PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Homepageerstellung!?


Scream
2007-12-03, 08:46:25
Ich habe einen Auftrag bekommen für eine Wellnessoase eine Homepage zu erstellen.
Ich denke es werden ein paar Seiten mit Beschreibung der Oase, Bilder, Preise, Öffnungszeiten, Kontaktformular, Anfahrtsbeschreibung, evtl noch ein Gästebuch.

Was könnte man da verlangen?

Ich habe bereits eine Homepage für eine Gärtnerei und eine Friseursalon gemacht, aber das habe ich umsonst gemacht da es für Freunde war.

Dieser Auftrag ist aber für jemanden den ich gar nicht kenne.
Ein Bekannter hat gefragt ob ich das für seine Freundin machen könnte und ich habe mal zugesagt.

Wäre 100 euro ok?

Plutos
2007-12-03, 09:05:55
Wenn du das für 100€ machst, besorge ich dir gleich noch 4 neue Aufträge, die ich gerade hier hätte, ganz im Ernst.

Es kommt halt drauf an, was alles dabei sein soll ;). Wenn es aber gut aussehen soll, inkl. CMS und lauter Schnickschnack, würd' ich aber unter 500€ keinen Finger krumm machen (bzw. würde mir schlecht vorkommen, wenn ich andere Leute dafür den Finger krumm machen lasse) ;).

Scream
2007-12-03, 09:11:05
nene ich werde das ohne CMS machen

die Frau hat mir eine Infobroschüre, eine Preisliste und ein paar Bilder gegeben und das soll ich einfach alles auf die Homepage stellen
sonst wird nichts benötigt

klar werde ich mich auch nach meiner arbeitszeit wenden aber ungefähr wollte ich schonmal wissen was man verlangen könnte

Santini
2007-12-03, 09:34:06
Ich würd das danach berechnen wie lange du brauchst.
pro Stunde 10€ und 20€ Aufschlag :wink:

Ach ganz übersehen das du die komplette Homepage machen sollst.

dann kannst du natürlich mehr als 100€ verlangen

tomtom
2007-12-03, 10:41:31
Der Preis richtet sich ja nicht nur nach dem, wieviele Seiten/Features implementierst. Auch das Design das du entwirfst spielt da imo eine Rolle. Vernwendest du ein 0815-Template oder schon was gehobenes, edles das du selbst erstellt hast? Das solltest du natürlich mit einfließen lassen. Wenn du von dir selbst überzeugt bist und auch echt was drauf hast, dann sind 100€ imo sogar untertrieben.

Natürlich möchte ich dir bei deiner Preisgestalung nicht reinreden, ist jetztt nur meine Ansicht von dem Ganzen. Zumal du deinen Kunden auch nicht kennst, kannst du da eigentlich schon ein wenig mehr aufschlagen ;)

Gruß

Scream
2007-12-03, 10:48:07
ich denke ich sage einfach mal 100 euro und mache dann ne homepage

wenn sie ihr gefällt ist es ok, aber wenn sie aufwändigeres design mag, mit selbst erstellten grafiken und so werde ich dem entsprechend den preis anpassen ;)

Kinman
2007-12-03, 10:52:18
Ich würd unter 300€ nichts machen, weil es kommen die ganzen Änderungen hinterher usw.
Und für einen Betrieb sind selbst 300€ wahrscheinlich so gut wie nichts...

mfg Kinman

Scream
2007-12-03, 10:57:16
hmm eigentlich hättest du schon recht...

aber das ist nur ne eher kleine wellnessoase mit 2 mitarbeitern, kein mittlerer betrieb ;)
außerdem möchte ich meinen ersten "richtigen" kunden nicht erschrecken, nicht dass sie doch noch jemand anderen fragt

St@N
2007-12-03, 11:04:05
je nach aufwand 150-500 rum

das mit den 10€ pro stunde klingt schonmal ganz gut + aufschlag ;)

tomtom
2007-12-03, 11:06:26
Verhandle aber am besten im Vorhinein schon, was spätere Änderungen kosten (die kommen garantiert :D), evtl. lässt du dich dann auch nach Aufwand/Stunden bezahlen.
Auf jeden Fall solltest du es aber schon vorher mit deinem Kunden festlegen, weil du sonst jede Kleinigkeit im schlimmsten Fall für lau erledigen musst ;)

Gruß

Scream
2007-12-03, 11:07:28
jop das werde ich auf alle fälle machen!

TheGamer
2007-12-03, 11:08:32
Wäre 100 euro ok?

Für den Spottpreis würde ich keinen Finger rühren, es sei denn du bist einer der unter der Aufgabe ein beschissenes zusammenklicken in Frontpage versteht.

Wenn du gut bist und das für so einen Preis machst, ist dir nicht mehr zu helfen :D

Ich glaube du unterschätzt es gewaltig oder kannst nichts, anderst lässt sich der Spottpreis nicht erklären.

Ich meine es klingt vlt für dich recht gut aber du wirst dich noch anschauen was auf dich zukommt :) und vor allem wie schnell Stunden vergehen können :D

Aber wiegesagt wir wissen nicht ob du es draufhast oder einfach nur zum Spass was zusammenklicken willst :D

Drunky
2007-12-03, 14:33:51
Wenn du das ganze Hobbymäßig machst und kein Ausgebildeter Designer/Progger bist, finde ich
100€ in Ordnung. Natürlich nur bei einem schlichten Design. Kommt einfach auf den Umfang an.

Scream
2007-12-03, 14:40:11
in meiner ausbildung arbeite ich schon ab und zu mit php und html aber richtig darin ausgebildet bin ich nicht

mache das eher hobbymäßig, aber dennoch würde ich sagen dass ich guten code hinbekomme und auch ein gutes design ;)

tomtom
2007-12-03, 14:55:24
Naja, richtig darin ausgebildet sind die wenigsten sag ich jetzt mal ;) Was aber natürlich nicht heißt, dass man sowas nicht genauso hinkregt wie jemand, der das professionell erlernt hat. Selbst ist der Mann/die Frau =)

Wenn ich allein schon sehe, wieviele Betriebe es in unserer kleinen Stadt (knapp 100.000 Einwohner) gibt, welche meinen sowas professionell zu machen, dann wird mir teilweise schlecht. Da gibts Hobby-Webdesigner die um Welten mehr können ;)

Demnach nur Mut - auch zum Preis. Denn zu verschenken hat man selten was.

Gruß

Scream
2007-12-03, 15:07:00
ok dann setzte ich ihn gleich mal etwas höher an

falls ich den auftrag nicht bekomme freue ich mich dann über meine gewonnene zeit ;)

tomtom
2007-12-03, 15:51:55
ok dann setzte ich ihn gleich mal etwas höher an

falls ich den auftrag nicht bekomme freue ich mich dann über meine gewonnene zeit ;)

Handeln kannst du ja auch mit dir lassen, wenn's dem Kunden zuviel ist. Aber für 100€ wird sich so ziemlich keiner die Arbeit hierfür antun denk ich ;)

BoneDaddy
2007-12-03, 16:27:58
Häng ne Null dran, dann ist der Preis realistisch.

sei laut
2007-12-03, 17:21:35
Eventuell würde ich noch was berechnen, damit du denen beibringst, wie sie kleine Änderungen im Text selber machen können. Aus dem Grund sollte die Seite auf jeden Fall gut strukturiert und nicht überladen sein. Damit du weniger erklären musst.

Norbertsch
2007-12-03, 17:55:18
Na hoffentlich lesen meine Kunden nicht hier im Forum.

Du ruinierst die Preise!

Aber ich denke, das kannst Du auch an den Antworten der anderen sehen.

jtkirk67
2007-12-03, 19:47:58
Muss mich Norbertsch anschliessen. So machst Du nur die Preise kaputt und Leute, die komplett davon leben, können gleich ALG2 beantragen.

RMC
2007-12-03, 19:53:35
Muss mich Norbertsch anschliessen. So machst Du nur die Preise kaputt und Leute, die komplett davon leben, können gleich ALG2 beantragen.

Der hats doch nicht gelernt. Und das bisschen Hobby zählt eigentlich kaum, das kann heute jeder (und das sieht man leider an den Ergebnissen - nix wert!). Aber 100 Euro sind etwas wenig, ja.

Schlag doch einfach ein Wellnesswochenende raus ;)

Monkey
2007-12-03, 20:15:15
ich schließ mich auch der meinung an das er schon einen ordentlichen preis nehmen sollte. durch die unsitte " ich kenn einen der kann das" wird einfach vielen (gelehrnten) leute die lebengrundlage eng unter den füßen. ich kenne medienegstalter die sich mit solchen nano jobs versuchen überwasser zu halten sich im endeffekt aber nur selber den markt kaputt machen. wenn das jeder machen kann singt nunmal der anspruch und somit auch die bereitschaft mehr zu zahlen.

wenn ich in meiner wohnung neue rohre verlegt haben möchte hab ich auch nur 4 möglichkeiten: ich machs selber, ich bestell nen handwerke, ein bekannter macht mir das umsonst, oder es kommt ein freund vom freund der dann aber immernoch vernünftig bezahlt werden will...

Scream
2007-12-03, 20:43:47
ich kenne viele schlechte pages und ich kann mit gutem gewissen behaupten dass ich sauberen, funktionsfähigen und (fast immer) auch validen code schreiben kann

das design ist natürlich wie immer geschmackssache aber da werde ich mich an die infobroschüre anlehnen

Monkey
2007-12-03, 20:55:46
ja siehste, du kannst es gut. also biete deine arbeit auch zu einem vernünftigen preis an.

ich würds teurer als 100 machen

The_Invisible
2007-12-03, 21:14:24
interessant wäre ja auch wie du dir das mit der pflege/wartung/support der homepage vorstellst.

da ich bei einem hoster arbeite kenne ich das nur zu gut: des kunden homepage wird einmal erstellt für ne größere summe, meistens mit nem fertigen cms, und nach und nach tauchen sicherheitslücken auf. heute wurde zb durch ein uraltes mambo das gesamte document-root des kunden gelöscht da der designer so gut war und die rechte für alle ordner/dateien auf 777 gesetzt hatte. das übrigens für läppische 1500€ für die erstellung der site.

auch sonst merke ich des öfteren das den kunden der nachhaltige support fehlt. ich musste schon oft kleinigkeiten der kunden korrigieren ohne dies aber in rechnung zu stellen, bin ja nicht so. der kunde kennt sich da meistens am wenigstens aus, der zuständige für die erstellung der site ist meistens nicht mehr erreichbar und er will natürlich auch nichts mehr zahlen.

ein teufelskreis :D

btw
wenn du wirklich so gut bist (auch sicherheitstechnisch) könntest du gemessen an dem einen designer also auch 2000€ in rechnung stellen

mfg

RMC
2007-12-03, 21:28:52
interessant wäre ja auch wie du dir das mit der pflege/wartung/support der homepage vorstellst.

Das und noch vieles mehr unterscheidet die HP für 300 Euro (juhu, neue CPU für meinen Rechner) Homepage von sogenannten "Hobbyprogrammierern durch Selbststudium" von der 3000+ Euro Homepage von echten, gelernten Webprogrammierern/designern, die ein bisschen weiter denken als nur bis Weihnachten.


Gute, ausgebildete Leute werden sich immer behaupten können, man muss sich nur verkaufen. Denn wer glaubt am falschen Ende sparen zu können, der zahlt halt 4,5,6 Mal oder auch öfter - und manchmal sind gewisse Dinge gar nicht mehr zu ersetzen.

Scream
2007-12-03, 21:31:39
also der preis ist wirklich übertrieben für meine aufgabe ;)

sicherheitstechnisch bin ich nicht wirklich fit, hab bisher nur ein Gästebuch geschrieben und ein Newsscript mit kleinem admin-bereich

denke aber da wird nichts in der richtung anfallen, also doch eher "leichtere" arbeit

das mit dem support weiß ich noch nicht, muss ich morgen einfach mal nachfragen wie sie sich das vorstellt
evtl. übernimmt das dann auch der bekannte

könnt ihr ja auf meiner page (siehe signatur) mal anschauen



@RMC
das mag gut möglich sein, aber man kann ja auch ganz klar dazusagen dass es nur die erstellung der page ist und keine zusatzleistungen beinhaltet
Ich kenne die Wellnessoase nicht, aber ich glaube kaum dass die Besitzerin mehr wie 500 euro für ne homepage ausgeben wird
Ist ja nicht so als ob dann alle Kunden auf diese Page gehen werden oder sich dort für Termine anmelden usw.
Es soll nur ne kleine Infopage sein auf der man einen Überblick bekommt, wie das eben auch die Broschüre tut

RMC
2007-12-03, 21:39:00
also der preis ist wirklich übertrieben für meine aufgabe ;)

Das meine ich allerdings auch.

Und 100 wäre (für mich) zu wenig, aber wenn du damit über alle Maße glücklich bist, ist auch ok. Was spricht jetzt wirklich gegen ein schönes WE für dich und deine Freundin? Wenn ich ne HP für eine Bierbrauerei mache liegt die Sache doch auch auf der Hand X-D



aber man kann ja auch ganz klar dazusagen dass es nur die erstellung der page ist und keine zusatzleistungen beinhaltet


Dafür gibt es ja Pflichtenhefte - auch wieder eine Sache, die eher unter Profis bekannt ist.

The_Invisible
2007-12-03, 21:47:55
Das und noch vieles mehr unterscheidet die HP für 300 Euro (juhu, neue CPU für meinen Rechner) Homepage von sogenannten "Hobbyprogrammierern durch Selbststudium" von der 3000+ Euro Homepage von echten, gelernten Webprogrammierern/designern, die ein bisschen weiter denken als nur bis Weihnachten.


Gute, ausgebildete Leute werden sich immer behaupten können, man muss sich nur verkaufen. Denn wer glaubt am falschen Ende sparen zu können, der zahlt halt 4,5,6 Mal oder auch öfter - und manchmal sind gewisse Dinge gar nicht mehr zu ersetzen.

ja, nur will keiner mehr geld als nötig ausgeben. warum nen profi organisieren wenns der nachbar um ein trinkgeld auch machen kann. oder noch besser sind die leute die pages mit word oder publisher gestalten und sich wundern warum es im web trotzdem anders aussieht, von den verschiedenen browsern ganz zu schweigen.

nene, richtige arbeit muss auch richtig vergütet sein (werden).

mfg

RMC
2007-12-03, 22:00:13
ja, nur will keiner mehr geld als nötig ausgeben. warum nen profi organisieren wenns der nachbar um ein trinkgeld auch machen kann.

Genau da liegt der Hund begraben. Was erachtet ein Kunde als "nötig" und was hat er wirklich davon?

oder noch besser sind die leute die pages mit word oder publisher gestalten und sich wundern warum es im web trotzdem anders aussieht, von den verschiedenen browsern ganz zu schweigen.

Was wiederum die Diskussion "Mein Nachbar vs. Profi" und die Frage des Endergebnisses aufwirft.


nene, richtige arbeit muss auch richtig vergütet sein (werden).


Meine Rede. Wenn das der Nachbar mit Word zusammenkloppt, ist das sicher keine 100 Euro wert - aber wenn das der Kunde haben will, selbst schuld. Damit macht keiner den Markt kaputt. Das tun eher ausgebildete Akademiker, die sich weit unter Wert verkaufen aber trotzdem perfekte Arbeiten liefern.

Scream
2007-12-03, 22:12:54
Was wiederum die Diskussion "Mein Nachbar vs. Profi" und die Frage des Endergebnisses aufwirft.


zwischen den 2en komme ich dann ins spiel...
wobei ich mich dann aber doch eher weiter auf der seite des profis sehe ;)


ich denke ich werde dann einfach mal 200 euro verlangen
100 anzahlung und 100 wenns ihr gefällt und alles ok ist

100 waren schon zu wenig angesetzt wie mir mittlerweile klargeworden ist :D

Flipper
2007-12-03, 23:36:04
Kannst du mal die anderen zwei Seiten, die du schon gemacht hast, verlinken?

monstar-x
2007-12-04, 01:26:47
Muss mich Norbertsch anschliessen. So machst Du nur die Preise kaputt und Leute, die komplett davon leben, können gleich ALG2 beantragen.


Das sehe ich etwas anderes, wenn er schon Fragen muss was er für so eine "HTML" Seite verlangen kann, mehr wird es nicht werden "CSS,PHP,etc." vom Design will ich überhaupt erst nicht anfangen.

Der Threadstarter hat keine Ahung von dem was er machen wird, ich wette er weis noch nicht mal wo er die Webseite hosten wird, noch weis er wie es Ausehen soll. Er wird auch nicht auf die Gecko Brower, IE6 + IE7, Safari, Opera optimieren sondern auf IE oder Firefox. Er wird etliche Stunden an dem Projekt sitzten, vieles in Foren zusammen lesen und am Ende sind ruckzuck 20 Stunden und mehr um und er hat für 5 Euro oder weniger die Stunde etwas "zusammengebastelt" das kein Seriöser jemals Akzeptieren kann, der klar bei verstand ist.

Wird er einen Vertrag haben, wo das Honor steht, wer Haftet und wann das ganze Ferig sein muss? Nein wird er nicht.
Wird er Steuern Zahlen? Nein wird er nicht!

Tausende Stundenten machen täglich so eine Seite. Solche Fehler wie auf der Seite : http://das-moebel-haus.de/impressum.html sind vorprogramiert. Abmahngefahr!!!

Zu einer Homepage gehört mehr als eine gecrackte Version von Photoshop und Dreamweaver. Er fischt im Billig Billigst Geiz ist Super Geil Sektor.

Ich verlange pro Stunde EUR 47 zzgl. MwSt.
Meine Kunden sind auch keine Billigheimer, den die möchte ich erst gar nicht, wenn ich ein Angebot erstelle will ich nicht im Nachhinhein Stunden über den Preis feilschen, 5% gehe ich einmalig runter, wenn das nicht passt: Ich wünsche Ihnen viel erfolg für Ihren Webauftritt.

Meistens kommen solche Kunden wie der Threadstarter hatte und möchten nach ein paar leblosen Jahren, etwas Leben ins Web bringen, dazu gehört auch die Richtige Beratung, Farben, Design, Google Optimierungen,Top Webkataloge wie DMOZ und Marketing uvm.



Für mich gibt es 3 "Webdesigner"

Billigheimer: ständiges gefeilsche, Preise unter 300 Euro. Nervige Kunden (Nicht mein Markt)

Die Mitte: Preise werden zu 90% Akzeptiert, 1000-6000 Euro . Angenehme Kunden die genau wissen was Sie nicht wollen, meistens aber auch nicht was sie wollen :smile:

Top Sector: Groß Agenturen die in Ihrer eigenen Liga spielen und das meiste über Beziehungen zu stande kommt. (Nicht mein Markt)

Scream
2007-12-04, 06:22:14
Das sehe ich etwas anderes, wenn er schon Fragen muss was er für so eine "HTML" Seite verlangen kann, mehr wird es nicht werden "CSS,PHP,etc." vom Design will ich überhaupt erst nicht anfangen.
ich frage nur damit ich ungefähr einen richtwert habe
zudem setzte ich voll auf CSS und werde das komplette design damit machen

Der Threadstarter hat keine Ahung von dem was er machen wird, ich wette er weis noch nicht mal wo er die Webseite hosten wird, noch weis er wie es Ausehen soll. Er wird auch nicht auf die Gecko Brower, IE6 + IE7, Safari, Opera optimieren sondern auf IE oder Firefox. Er wird etliche Stunden an dem Projekt sitzten, vieles in Foren zusammen lesen und am Ende sind ruckzuck 20 Stunden und mehr um und er hat für 5 Euro oder weniger die Stunde etwas "zusammengebastelt" das kein Seriöser jemals Akzeptieren kann, der klar bei verstand ist.
Sorry aber das sind einfach nur Vorurteile.
Ich habe sehr wohl schon eine vorstellung wie die page aussehen soll!
Ebenso optimiere ich niemals auf IE, sondern integriere nur IE-spezifische Fixe damit die IE-User die Homepage auch ohne Auffälligkeiten anschauen können.

Zu einer Homepage gehört mehr als eine gecrackte Version von Photoshop und Dreamweaver. Er fischt im Billig Billigst Geiz ist Super Geil Sektor.
Ich arbeite ausschließlich mit Notepad++ und Paint.NET



Ich bin zwar nicht so ein toller Hecht wie du aber ich denke dass ich trotzdem weiß was ich tue und auch keinen "Mist" abliefern werde.

Zumal wie du schon sagtest das Budget des Kunden auch nicht mehr hergeben wird...
Mir ist schon klar dass er lieber zu dir gehen würde wenn er entsprechend viel ausgeben möchte.

Casetest
2007-12-04, 09:31:29
@ Scream...k.a. wie alt du bist. du solltest lernen dich nicht unter wert zu verkaufen. willst du das mal beruflich oder freiberuflich machen, wird es dir helfen! du wirst den ruf des "billigheimer" nie wieder los.

zitat:
"Zumal wie du schon sagtest das Budget des Kunden auch nicht mehr hergeben wird..."

du denkst nicht als unternehmer, ehr sozial ( sehr löblich ) hier aber falsch. du scheinst mir nur unsicher zu sein. bedenke bitte deine eigene zeit & kosten.

- anfahrt zum kunden
- bildmaterial sichten/bearbeiten
- designvorschläge
- pflege der seite
- usw.

besonders die pflege der seite wird für deinen ruf das "k.o kriterium" sein. denn eins mögen kunden überhaupt nicht....seitenersteller die nur einmal kassieren wollen.

keine kritik an deiner person, nur ein guter rat.

monstar-x
2007-12-04, 13:24:23
ich frage nur damit ich ungefähr einen richtwert habe
zudem setzte ich voll auf CSS und werde das komplette design damit machen


Sorry aber das sind einfach nur Vorurteile.
Ich habe sehr wohl schon eine vorstellung wie die page aussehen soll!
Ebenso optimiere ich niemals auf IE, sondern integriere nur IE-spezifische Fixe damit die IE-User die Homepage auch ohne Auffälligkeiten anschauen können.


Ich arbeite ausschließlich mit Notepad++ und Paint.NET



Ich bin zwar nicht so ein toller Hecht wie du aber ich denke dass ich trotzdem weiß was ich tue und auch keinen "Mist" abliefern werde.

Zumal wie du schon sagtest das Budget des Kunden auch nicht mehr hergeben wird...
Mir ist schon klar dass er lieber zu dir gehen würde wenn er entsprechend viel ausgeben möchte.

Ich wollte dich in keinsterweise Kritisieren, du must nicht gleich Beleidigend werden. Wenn du weist wie das aussehen sollst, wenn du die Seiten optimiertst, das ganze noch in CSS machst und das auch alles im Notepad werden die 20 Stunden wohl nicht reichen eher 40.

Du wirst schnell merken das du für 5 Euro nicht arbeiten möchtest.
Dein Kunde wiederum empfiehlt dich weiter, da deine Projekte sauber, schnell und voralem spot Billig sind, du kannst nicht zu einem Kunden sagen der dir empfohlen wurde das er nun 400% mehr zahlen sollen, da du dich verkalkuliert hast, den genau diese kunden sind die Billigheimer und sind nicht bereit EUR 800 zuzahlen. Sobald du das mehrmals machst wird die Zeit aufwand auch größer, da du ein Gewerbe anmelden must.

Noch eine Frage:
Wer Arbeitet den heute noch mit einen "text" editor, sowas habe ich 1995 bis ca. 2000 gemacht, nicht weil es so cool ist sondern, weil es nichts vernünftiges gab. Heut gibt es gute HTML-Editoren und sehr gute CSS Programme (CSSEdit 2.6 Beispiel) .Wieso machst du dir zusätzlich Arbeit?

lemonsoda
2007-12-04, 13:55:48
Hör auf monstar-X! Kalkuliere erstmal, wieviele Stunden du insgesamt für den Auftrag aufwänden musst (mit allem drum und dran: Vorgespräche, Material sichten, Programmieren, Abnahme, Änderungen etc.). Und berechne dann bitte nicht die Stunde mit 10 Euro "brutto". Auch wenn das in Relation zum Azubi-Gehalt eine Menge "Netto" ist - für das Geld bekommt dein Auftraggeber nicht einmal eine Reinigungskraft.

Ich verlange pro Stunde EUR 47 zzgl. MwSt.

Sehr günstig für einen Unternehmer, der eine qualifizierte Dienstleistung anbietet! Klar, dass du als Hobby-Programmierer-Anfänger keinen solchen Stundensatz ansetzen kannst. Aber du merkst vielleicht, dass 100 Euro Komplettpreis ein schlechter Witz sind (oder bist du in 2-3 Stunden fix und fertig?).

Noch etwas: nimm das mit dem Preisdumping ernst! Du willst schließlich auch in deinem Beruf ordentlich verdienen und nicht für einen Hungerlohn werkeln.

Scream
2007-12-04, 18:33:54
Ich wollte dich in keinsterweise Kritisieren, du must nicht gleich Beleidigend werden. Wenn du weist wie das aussehen sollst, wenn du die Seiten optimiertst, das ganze noch in CSS machst und das auch alles im Notepad werden die 20 Stunden wohl nicht reichen eher 40.

Du wirst schnell merken das du für 5 Euro nicht arbeiten möchtest.
Dein Kunde wiederum empfiehlt dich weiter, da deine Projekte sauber, schnell und voralem spot Billig sind, du kannst nicht zu einem Kunden sagen der dir empfohlen wurde das er nun 400% mehr zahlen sollen, da du dich verkalkuliert hast, den genau diese kunden sind die Billigheimer und sind nicht bereit EUR 800 zuzahlen. Sobald du das mehrmals machst wird die Zeit aufwand auch größer, da du ein Gewerbe anmelden must.

Noch eine Frage:
Wer Arbeitet den heute noch mit einen "text" editor, sowas habe ich 1995 bis ca. 2000 gemacht, nicht weil es so cool ist sondern, weil es nichts vernünftiges gab. Heut gibt es gute HTML-Editoren und sehr gute CSS Programme (CSSEdit 2.6 Beispiel) .Wieso machst du dir zusätzlich Arbeit?


OK dann entschuldige ich mich auch mal für meinen etwas bösen ton!
Ich hatte nur das gefühl dass du mich als totalen Noob hinstellst, könnte auch daran liegen dass ich heute morgen nicht so ausgeschlafen war ;)

Ich kenne selbst viele die schlechte Homepages programmieren und solche Pages stören mich extrem. Da hat man gar keine Lust ein zweites mal draufzuschaun...


Ich habe bisher nur noch nie Geld verlangt und wusste daher wirklich nicht was man verlangen kann, hatte nicht mal nen Anhaltspunkt daher habe ich den Thread aufgemacht.
Auf jeden Fall danke für deine offenen Worte und nochmal SORRY!

Donnerstags werd ich das dann mal mit der Auftraggeberin.
Und stimmt schon, man kann mit dem Preis immer noch zurück gehen oder wenns nichts wird ist es auch nicht so schlimm für mich, da ich dann
meine Freizeit nicht opfern muss ;)
P.S. hmm ich würde sagen das gewohnheitssache mit dem editor. Kam bisher immer gut damit zu Recht und hatte noch nie Anlass etwas anderes zu testen aber jetzt wo du es sagst werde ich mal CSSEdit testen.
Kannst du sonst noch etwas empfehlen?