PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkassobüro ohne Rechnungen?


Detritus
2007-12-03, 10:52:24
Meine Holde hatte bis Mitte 2005 eine Internetsite. Diese war dann unbenutzt und wurde 2006 telefonisch gekündigt. Leider lauschte sie nicht ordentlich dass noch ein Formular zur Löschung der domain an denic geschickt werden muss. Allerdings stellte sie am Telefon dem hoster unmissverständlich klar, dass sie alle Korrespondenz schriftlich per Post will, da sie die hinterlegte email-adresse nicht mehr abruft und nicht mehr braucht.
Das war 2006.

Letzte Woche kam ein Brief von einem Inkassobüro, sie möge doch bitte umgehend bezahlen für die domain für 2007. ~90€ (für die domain + Mahngebühren + Inkassobüro). Davor kam keine Rechnung, keine Mahnung, kein Anruf, nichts; weil das Thema für uns schon 2006 ausgestanden war.

Das die domain bezahlt werden muss, sehe ich ja noch ein; war ja unser Versäumnis den denic-Eintrag nicht löschen zu lassen, aber das kostet nur 12€. Darüber aber keine Rechnung bekommen zu haben, finde ich dreist.

Ist das rechtens? Darf die Firma so handeln?

GBL
2007-12-03, 10:54:33
Wie immer: Selbst schuld. Kündigungen lässt man sich schriftlich bestätigen. Und garantiert wurden Mahnungen versendet, zunächst per Mail, später sicherlich auch per Post.

Wenn man ein Postfach nicht mehr abruft ist man selbst schuld.

Fritte
2007-12-03, 10:54:35
Hi Detritus ;)

ich fürchte das ist rechtens, eine Pflicht zur Mahnung gibts nicht und da scheinbar keine schriftliche Kündigung vorlag...sind die Gebühren wohl rechtens, guter Stil sieht natürlich anders aus...

Detritus
2007-12-03, 11:28:56
Wie immer: Selbst schuld. Kündigungen lässt man sich schriftlich bestätigen. Und garantiert wurden Mahnungen versendet, zunächst per Mail, später sicherlich auch per Post.

Wenn man ein Postfach nicht mehr abruft ist man selbst schuld.
Nach Rücksprache mit dem hoster wurden Rechnungen und Mahnungen per email geschickt. ABER: es wurde ja explizit darum gebeten alles per Post zu machen! Wieso dann also per email und sogar per Fax, das wir auch noch nie hatten?

Hi Detritus ;)

ich fürchte das ist rechtens, eine Pflicht zur Mahnung gibts nicht und da scheinbar keine schriftliche Kündigung vorlag...sind die Gebühren wohl rechtens, guter Stil sieht natürlich anders aus...Das mit der Mahnung hab ich schon gefunden. Auch, dass keine schriftliche Kündigung stattfand ist unser Fehler. Aber von ihm, mit dem ich sogar per Du bin weil wir schon seit 2001 zusammen an CS-Servern rumfrickelten hätte ich besseres erwartet.

Naja, ich habe jetzt nochmal hingemailt; die wollten das intern klären (letzte Woche schon) und haben uns bis jetzt nicht informiert. Bin gespannt, was rauskommt!

Detritus
2007-12-04, 10:00:09
So, das Thema hat sich erledigt. Beim Inkassobüro konnte der hoster auf Kulanz stornieren, so dass ich nur den ursprünglichen Rechnungsbetrag ohne jegliche Mahngebühren zu begleichen hab. (y)

Da soll nochmal jemand sagen man könne mit den Leuten nicht mehr reden.

(Ganz kurz überlegte der Masochist in mir, den Zahlungstermin 10.12. verstreichen zu lassen um zu sehen, was passiert...)