PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generierung eines CFG aus Binary / Assembler Code


Gast
2007-12-03, 11:18:44
Hallo Leute,

ich bin auch der Suche nach einen Programm, dass mir aus einem Binary oder aus Assemblercode einen Kontrollflussgraphen erzeugen kann.
Was ich bräuchte, wäre die Zuordnung von Befehlen zu Basisblöcken, um damit verschiedene Metriken berechnen zu können. (z.B. #Load/Store per Basisblock, #Instructions pro Basisblock,...)

Ich kann mir zwar einen CFG durch den GCC erzeugen lassen, habe hier aber keine Ahnung, wie ich an weitere Daten ran komme, da der CFG im Middle End erzeugt wird und nicht im Backend.

Kennt jemand von euch so ein Programm.

Viele Grüße

Trap
2007-12-04, 00:11:44
Wenn du den CFG mit Assembler-Anweisungen haben willst wäre es am einfachsten den aus dem Assembler-Code zu generieren.

Ich kenne leider kein fertiges Programm dafür (kann es aber geben, ich kenn mich da nicht so gut aus). Wenn du nur die Blöcke brauchst und die Graphstruktur egal ist, ist das Problem sehr einfach. Blöcke beginnen nach Sprüngen und Labels und Enden mit Sprüngen, damit einmal linear über den Code gehen und du bist fertig.