PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Schätzung zum Stromverbrauch eines Sockel-A Systems


Undertaker
2007-12-03, 13:12:13
hi

ich benötige eine ungefähre schätzung, was folgendes system idle etwa strom verbraucht:

- Hiper Media Center Gehäuse mit 200W Netzteil
- Athlon XP 2400+
- 1x512MB DDR333
- 160GB IDE-HDD
- Slimline-Brenner

speziell den athlon xp kann ich nicht wirklich einschätzen - wer kann mir da helfen?

grüße

dr.denton
2007-12-03, 19:56:38
Hallo,

da der AthlonXP keine richtig effizienten Energiesparmechanismen hat, wird der idle-Verbrauch relativ hoch ausfallen - ich gehe mal davon aus, dass Grafik onboard ist ? In dem Fall wird der idle-Verbrauch des Systems (ohne NT) wohl so bei 50-60W liegen, bei einem recht effizienten NT also primär so ~60-75W.

Je nach Mainboard kannst du die CPU evtl. im idle per RMClock, 8RDAVcore oder CrystalCPUID heruntertakten, da müsstest du dich mal selbst informieren.

mfG

denton

KinGGoliAth
2007-12-03, 21:15:03
kaufst oder leihst du dir am besten so einen verbrauchsmesser für einen zwanni und dann weißt du das ganz genau. und kannst das gerät natürlich auch später noch für alle anderen dinge benutzen.

ich hatte das mal bei dem rechner meiner schwester nachgemessen. allerdings alles zusammen. pc, crt monitor, modem, lautsprecher. war auch schön übertaktet und wurde mit höherer spannung betrieben. leider weiß ich beim besten willen nicht mehr wieviel watt der gefressen hat.

Gast
2007-12-03, 21:21:49
Hallo,

da der AthlonXP keine richtig effizienten Energiesparmechanismen hat, wird der idle-Verbrauch relativ hoch ausfallen - ich gehe mal davon aus, dass Grafik onboard ist ? In dem Fall wird der idle-Verbrauch des Systems (ohne NT) wohl so bei 50-60W liegen, bei einem recht effizienten NT also primär so ~60-75W.
...

mfG

denton

Passt!

Undertaker
2007-12-04, 11:10:00
vielen dank! es ging darum, ob ich so eine kiste als htpc erwerbe, aber nun wohl doch lieber nicht...

Peterxy
2007-12-18, 22:10:16
Statt des XP2400+ kannste ja en Geode in das Board stecken, der liegt mit nur 1.1 (bzw. 1.2V) bei 6W bzw. 14W (meines Wissens unter Last)
Er läßt sich wie jeder Mobile natürlich auch recht gut übertakten (z.b. 1.8Ghz@1.4V) - natürlich hat er dann auch wieder en höheren Stromverbrauch.

Für den Geode brauchste nur en Lüfter mit en paar U/min, ob er ganz passiv zu kühlen ist weiß ich nicht,

Gast
2007-12-19, 17:44:49
hi

ich benötige eine ungefähre schätzung, was folgendes system idle etwa strom verbraucht:

- Hiper Media Center Gehäuse mit 200W Netzteil
- Athlon XP 2400+
- 1x512MB DDR333
- 160GB IDE-HDD
- Slimline-Brenner

speziell den athlon xp kann ich nicht wirklich einschätzen - wer kann mir da helfen?

grüße

beachte auch, dass die Grafikkarte der Stromfresser überhaupt ist. Ich habe meinen Server Q6600@1200MHz so eingerichtet, dass er nicht mehr als 50 Watt braucht. Grafikkarte ist ne Ati Rage PCI mit 4MB :-) Nicht lachen. funktioniert und spart viel Strom.

Epizentrum
2007-12-20, 13:08:52
Grafikkarte ist ne Ati Rage PCI mit 4MB :-) Nicht lachen. funktioniert und spart viel Strom.

Der Rage PCI wird ja auch nicht umsonst auch gerne auf Server-Mainboards verbaut. Reicht ja auch vollkommen aus für eine Kommandozeile. :biggrin:

Siegfried
2008-02-06, 21:59:18
Statt des XP2400+ kannste ja en Geode in das Board stecken, der liegt mit nur 1.1 (bzw. 1.2V) bei 6W bzw. 14W (meines Wissens unter Last)
Er läßt sich wie jeder Mobile natürlich auch recht gut übertakten (z.b. 1.8Ghz@1.4V) - natürlich hat er dann auch wieder en höheren Stromverbrauch.

Für den Geode brauchste nur en Lüfter mit en paar U/min, ob er ganz passiv zu kühlen ist weiß ich nicht,
wird von kaum einem board korrekt unterstuetzt
und verbraucht dann sehr viel

Undertaker
2008-02-06, 23:10:37
Du Leichenfledderer :D BTW, für HTPCs setz ich nun nur noch auf alte Billig-Notebooks, dass kostet kaum mehr und hat gleich noch eine handvoll Vorteile :)

IceKillFX57
2008-02-07, 20:59:24
hmmm wieso kaufst du kein Board wo du eine Notebook CPU einbauen kannst?

Undertaker
2008-02-08, 12:07:05
Die CPU ist an sich das geringste Problem... Heutige Chipsätze, überdimensionierte Netzteile usw. sind die großen Stromfresser - Unter 40W bekommst du einen pC mit halbwegs aktueller Hardware kaum. Ein Notebook liegt da bei 12-20W, mit Display wohlgemerkt :)

IceKillFX57
2008-02-08, 12:30:59
Die CPU ist an sich das geringste Problem... Heutige Chipsätze, überdimensionierte Netzteile usw. sind die großen Stromfresser - Unter 40W bekommst du einen pC mit halbwegs aktueller Hardware kaum. Ein Notebook liegt da bei 12-20W, mit Display wohlgemerkt :)

Kauf dir einfach das superflache Papier von Apple xD

Neo4096
2008-02-14, 21:08:58
mein alter surf Pc mit Athlon XP 1700+ mit 500MHz und 1,4V VCore, K7S41GX mit Onboard Grafik hat 60W-65W im Idle aufgenommen. Jetzt läuft ein Athlon64 3000+ mit 1000MHz und 0,8V und es sind 20W weniger und ist wesentlich schneller. Mit einem PicoPSU kommt man auch problemlos auf 20W.

Undertaker
2008-02-15, 16:34:23
Von 40-45W auf 20W nur mit einem anderen Netzteil? Das denke ich nicht... Auf Notebookniveau wird man auch mit erheblichen Anstrengungen kaum kommen.

Neo4096
2008-02-15, 17:09:47
Zur Zeit nutze ich ja auch noch ein recht altes 360W Chieftec Netzteil, mit einer entsprechenden 2,5"HDD und PicoPSU hoffe ich doch nahe an die 20W zu kommen, andere habens ja auch geschafft:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

Gast
2008-02-22, 10:50:50
20W gesamtverbrauch ohne moni, das ist wohl ein fake?

mischa
2008-02-29, 07:59:10
30-40W sind realistisch und sehr gut möglich
ich lese in zwei anderen Foren mit, die sich etwas mehr mit Energiesparsystemen beschäftigen
da haben sich das AsRock NF7G durchgesetzt mit X2-BE (untervoltet)
wenn man sich dann auch mit 2,5" (100-200GB) begnügt und ein effizientes NT benutzt, sind 30-40W nicht untypisch, 60-80W maximal
Mit dem Pico kann man jedoch auch noch ein Bisschen was herauskitzeln und unter 30W im Leerlauf werden möglich
für 20W braucht man Glück, auch beim Meßgerät

Für SoA gibt es einen einfachen Energiespartrick: s2kctl oder athcool
das Äquvivalent zu C1 (beii Core Duos C1E) wurde bei denen aus Stabiliutätsgründen nicht aktiviert, läuft aber oft trotzdem