PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - HDMI Verkabelung


bulvuy
2007-12-03, 13:48:33
Hi zusammen, folgendes problem...
ich wollte die xbox über hdmi an mein lcd anschliessen und dann vom lcd über den otpischen ausgang zum dd5.1 verstärker. krieg aber nur stereo raus.
wie habt ihr das verkabelt? hab die xbox über ein normales hdmi-kabel angeschlossen...

Lurtz
2007-12-03, 20:54:12
Das HDMI-Kabel überträgt nur Stereo, für 5.1 musst du weiterhin den optischen Ausgang nutzen. Allerdings ist das nur mit einem ungefähr 80€ teuren Adapter möglich (der auch der Elite beiliegt) oder du bastelst dein Kabel ein wenig um.

Mark
2007-12-03, 21:05:24
genau, mach einfach die verkleidung ab, dann passts grade so:

http://www.chadledford.com/wp-content/uploads/2007/09/xbox-002.jpg

aoe_forever
2007-12-03, 21:55:30
genau, mach einfach die verkleidung ab, dann passts grade so:

Genau so. Mach die Verkleidung am Komponentenkabel einfach ab. Sound über Toslink, Bild über HDMI.

bulvuy
2007-12-04, 09:23:15
ah ok....das muss man ja wissen das nur stereo rauskommt. tja danke microdoof!!! hab mir jetzt das kabel bestellt für 46 euro. merci für die hilfe.......!!!

GBL
2007-12-04, 10:39:44
Wieso sollte "nur Stereo rauskommen"? Wenn die Box per HDMI an einen 5.1 Receiver mit HDMI-Eingang angeschlossen wird sollte man auch 5.1 Sound haben. Dass ein normaler TV der per HDMI mit der Box verbunden ist nur Stereo ausgibt, sollte klar sein. Liegt aber daran, dass es ein Stereo-TV ist.

Lurtz
2007-12-04, 11:02:04
Wieso sollte "nur Stereo rauskommen"? Wenn die Box per HDMI an einen 5.1 Receiver mit HDMI-Eingang angeschlossen wird sollte man auch 5.1 Sound haben.
AFAIK nicht.

SDF3.0
2007-12-04, 11:10:20
Wieso sollte "nur Stereo rauskommen"? Wenn die Box per HDMI an einen 5.1 Receiver mit HDMI-Eingang angeschlossen wird sollte man auch 5.1 Sound haben. Dass ein normaler TV der per HDMI mit der Box verbunden ist nur Stereo ausgibt, sollte klar sein. Liegt aber daran, dass es ein Stereo-TV ist.

Samsung hat die möglichkeit Optisch 5.1 durchzuschleifen. Nur mal so als beispiel. Ob es jetzt die Möglichkeit gibt das 5.1 auf den Opt Out zu legen ist natürlich ziemlich luxuriös und wohl kaum möglich. Erst recht kann ich mir das bei einem Fernseher nicht vorstellen.

bulvuy
2007-12-04, 11:40:22
aber wofür ist den dann mein optical output am fernseher...???
ich dachte das hdmi bild und ton digital überträgt und genau das der vorteil ist von hdmi... wenn ich also vom dvdplayer oder einer konsole mit hdmi zum fernseher gehe brauche ich nur noch auf meinem receiver auf tv lassen und hab dann dolby digital.
mich kotzt die scheiss hifi und multimedia industrie langsam echt an...DD5.1 gibts ja jetzt schon seid 10 jahren glaub und immer noch so ein geschiss...

bulvuy
2007-12-04, 11:59:17
also ich hab mich jetzt grad nochmal schlau gelesen...hdmi kann bis zu acht audiokanäle übertragen...dazu ein hd bild verlustfrei bis 1080p
hdmi 1.3 sogar noch mehr.

DasToem
2007-12-04, 12:04:10
Wieso sollte "nur Stereo rauskommen"? Wenn die Box per HDMI an einen 5.1 Receiver mit HDMI-Eingang angeschlossen wird sollte man auch 5.1 Sound haben. Dass ein normaler TV der per HDMI mit der Box verbunden ist nur Stereo ausgibt, sollte klar sein. Liegt aber daran, dass es ein Stereo-TV ist.

Die Xbox verfügt AFAIK nicht über einen HDMI 1.2 Anschluss, weshalb nur 2.0 über HDMI nutzbar ist.

SDF3.0
2007-12-04, 14:39:42
Die Xbox verfügt AFAIK nicht über einen HDMI 1.2 Anschluss, weshalb nur 2.0 über HDMI nutzbar ist.

Genau so ist das!

GBL
2007-12-04, 14:45:21
Hä? Selbst HDMI 1.0 von 2002 kann 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG. Daran kanns also nicht liegen. Ich bin immernoch der Meinung dass ein 5.1 Receiver mit HDMI-in kein Problem mit 5.1 Sound von der 360 hat.
Außerdem hat die 360 nen HDMI 1.2, wahrscheinlich nur mal wieder einer dieser bescheuerten Rechtschreibfehler die immer von denselben Typen reingehauen werden und unkorrigiert bleiben.

SDF3.0
2007-12-04, 15:17:59
Hä? Selbst HDMI 1.0 von 2002 kann 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG. Daran kanns also nicht liegen. Ich bin immernoch der Meinung dass ein 5.1 Receiver mit HDMI-in kein Problem mit 5.1 Sound von der 360 hat.
Außerdem hat die 360 nen HDMI 1.2, wahrscheinlich nur mal wieder einer dieser bescheuerten Rechtschreibfehler die immer von denselben Typen reingehauen werden und unkorrigiert bleiben.
Na kann hin oder her. 1080p läuft ja auch offiziell mit 1.3 HDMI usw... ebenso Mehrkanal PCM. Zumindest laut Sony (Habe das irgendwo in dem Handbuch für deren BD Player gelesen)

bulvuy
2007-12-07, 09:44:28
so heute krieg ich endlich das MS HDMI kabel.....bin mal gespannt....hab jetzt mal ne zeit auf den sound geschissen und die box über ein normales hdmi kabel drangehangen.....finde das noch ein wenig mehr schärfe und kontraste rauspurzeln aus der box...