PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AG fordert Bild für Zeitung


CoconutKing
2007-12-03, 13:52:26
Es geht darum:

Mein AG hat in unserer Lokalzeitung (ca. 500 000 Ausgaben) für Wochen jeweils ne halbe Seite gekauft wo jeweils 2 Leute der Belegschaft abgebildert werden sollen mit Foto, Name usw.
Informiert wurde davor keiner, jetzt steht der Fotograf im Laden und will die Fotos machen. Einige MA , darunter ich weigern uns weil wir nicht in die Zeitung wollen. Foto fürs Perso-Stammblatt ist ok aber nicht in die Zeitung.

Was können wir dagegen tun? Zwingen kann man uns nicht und wir haben doch das Recht am eigenen Bild usw.

Such ne schnelle Antwort, da der Chef grad amok läuft und die Werbung natürlich schon gekauft hat ohne die Leute vorab zu fragen.

Drunky
2007-12-03, 14:03:20
Fangen wir mal so an: Was hast du gegen die Fotos?
Gehts ums Prinzip, weil du vorher nicht gefragt wurdest?

lemonsoda
2007-12-03, 14:09:51
Was können wir dagegen tun? Zwingen kann man uns nicht und wir haben doch das Recht am eigenen Bild usw.

Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben: Recht am eigenen Bild. Du musst der Veröffentlichung deines Bildes nicht zustimmen. Ohne Zustimmung darf nicht veröffentlicht werden.

da der Chef grad amok läuft und die Werbung natürlich schon gekauft hat ohne die Leute vorab zu fragen.


Tja, und genau deshalb würde ich in diesem Fall auf das Recht am eigenen Bild gepflegt sch...en! Es sei denn, du willst dir sowieso gerade ein neues Betätigungsfeld suchen.

AtTheDriveIn
2007-12-03, 14:11:21
Die Frage ist doch nur: Kannnst du es dir leisten deinen Chef zu vergraulen?

Dykstra
2007-12-03, 14:14:13
Ich sehe das Problem gerade auch nicht.
Was ist so schlimm daran, wenn dein Foto in der Zeitung veröffentlicht wird? :confused:

Fatality
2007-12-03, 14:34:36
naja wenn er z.b. im rotlichtviertel oder in ähnlichen sparten arbeitet *g* kann das schon unangenehm sein wenn einen die verwandschaft dort erkennt.

CoconutKing
2007-12-03, 14:35:20
ich will einfach nicht in die zeitung damit jeder hans mich ansehen kann mit namen, funktion und bla.....

und ausserdem verlasse ich die firma eh zum april, weiss nur noch keiner ;D

Loci
2007-12-03, 15:14:41
Sorry aber ich kann dem Thread starter sehr gut verstehen.

Zum einen wurde einfach was eingefädelt ohne die belegschaft zu fragen ob sie damit einverstanden sind, und zum anderen hat man ja wohl noch das recht selber zu entscheiden wo man abgelichtet wird und wo nicht.

Auch wenn du im April die Firma ohnehin verlässt, würde ich mich an die Arbeiterkammer oder wie das bei euch drausen heißt wenden, um ganz sicher zu gehn daß dir dein Chef da keinen strick draus drehen kann.
Ich persönlich würde ebenfalls niemals zustimmen, da geht es einfach um das prinzip.

derpinguin
2007-12-03, 15:36:29
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass er dich wohl kaum deswegen rauswerfen kann. Recht an eigenem Bild besteht auch in diesem Fall und nur weil der Chef darüber nicht nachgedacht hat kann er das jetzt keinem Arbeitnehmer zum Nachteil machen.
Ich würde mich da auch nicht ablichten lassen. Wenn er vorher gefragt hätte, wärs was anderes gewesen, aber so nicht.

desert
2007-12-03, 15:44:09
Sorry aber ich kann dem Thread starter sehr gut verstehen.

Zum einen wurde einfach was eingefädelt ohne die belegschaft zu fragen ob sie damit einverstanden sind, und zum anderen hat man ja wohl noch das recht selber zu entscheiden wo man abgelichtet wird und wo nicht.


Wenn es danach gehen würde, das mann immer schön vorher die belegschaft fragen muss, ob es ihr auch passt dann kann man den laden sowieso gleich einstampfen, weil dann geht nichts mehr.

derpinguin
2007-12-03, 15:45:00
Das ist doch Blödsinn. Man kann manche Sachen nicht einfach ohne Rücksprache machen. Kein Betrieb kann das.

DraconiX
2007-12-03, 15:53:15
Ebend, und sowas hat dann auch nichts mehr mit dem Beruf zu tun, das ist dann schon ein eingriff in die persönliche Freiheit.

Fritte
2007-12-03, 21:21:40
Ich sehe das Problem gerade auch nicht.
Was ist so schlimm daran, wenn dein Foto in der Zeitung veröffentlicht wird? :confused:


och nichts....ausser das seine Persönlichkeitsrechte mit Füssen getreten werden und der zudem bei Verweigerung mit Repressalien rechnen muss...








aber ansonsten alles in Ordnung.......

Taigatrommel
2007-12-03, 23:22:58
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Leute hier den AG wirklich als das Ein und Alles betrachten - halt jemand, der sich alles erlauben darf und damit stets rechtens ist.

Gerade bei so einer Aktion sollte man die Mitarbeiter vorher in Kenntnis setzen. Es ist eine Sache, ein Gruppenbild einer Belegschaft zu veröffentlichen, aber eine andere, gezielte Personen mit Name, Beschäftigung, etc. in die Zeitung zu stellen. Ich würde das auch nicht mit mir machen lassen.

lemonsoda
2007-12-04, 09:57:46
Diese Diskussion ist doch jetzt für'n Popo:

- dass es ziemlich dämlich vom Herrn Chef war, die Aktion ohne Einbindung der Mitarbeiter zu machen bestreitet (fast) niemand ernsthaft.

- dass kein Mitarbeiter der Veröffentlichung zustimmen muss und rechtliche Schritte gegen die Veröffentlichung einleiten kann, ist Fakt.

- dass das kein Kündigungsgrund ist, ist klar.

- dass es der Arbeitgeber einem MA, der sich unbeliebt gemacht hat, auch ohne rechtliche Handhabe derart aufkochen kann, dass der MA keine Freude mehr im Job hat, sollte auch klar sein.

Ergo: hast du einen neuen Job, lass den Chef auflaufen, hast du keinen, überlege dir gut, was du tust.