PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio - C-Strings im Debugger


Gast
2007-12-03, 14:02:25
Hi,

gibt es eine Möglichkeiten eine C-String im Visual Studio Debugger vernünftig zu ändern? Da dies ja ein Char Pointer ist, kann man immer nur auf das erste Element zugreifen - zwar kann man mit cstr[x] auch auf weitere Stellen zugreifen, aber das ist bei größeren Änderungen ein absoluter Krampf.

Der String muß ja weiterhin zusammenhänged im Speicher liegen, aber kann man evtl. auch den String vergrößeren oder ein Zeichen verünftig in so einen String einfügen?

danke

Xmas
2007-12-03, 15:20:30
Speicheradresse kopieren, Speicheransicht-Fenster öffnen (Strg-Alt-M, 1), Adresse einfügen. Dort kannst du den Speicherinhalt überschreiben, leider nicht im Block verschieben wie es für ein Einfügen in der Mitte des Strings praktisch wäre. Alternativ kannst du eine Funktion schreiben die die gewünschten Änderungen vornimmt und diese dann im Immediate-Fenster (Strg-Alt-I) aufrufen.

Gast
2007-12-03, 15:39:44
Super danke. Es hat auch funktioniert den String zu vergrößeren, weil dahinter ein riesiger Berg Nichts im Speicher lag.