PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Server und XP Workstations - Probleme bei den benamten Zugriffen


Gast
2007-12-03, 14:15:57
Hi,

ich versuche mit 2 XP SP2 Workstations auf eine Freigabe zweier Win2k Servers zuzugreifen. Das ganze hat schon funktioniert, seit kurzem aber komischerweise nicht mehr.

Von Workstation 1 aus funktioniert automatisch kein Zugriff auf die Freigaben, man muß sich separat einloggen - erst dann geht es.

Von Workstation 2 aus funktioniert automatisch kein Zugriff auf die Freigabe von Server 1 - man muß sich separat einloggen. Dazu funktioniert gar kein Zugriff auf Server 2 über den Namen. Es kommt kein Login Dialog und die Verbindung wird sofort abgelehnt. Wenn man aber die IP Adresse nimmt, kommt ein Login Dialog. Der Zugriff über den Namen funktioniert weiterhin nicht, wenngleich ein ping und andere Protokolle funktionieren.

Wie kann man es wieder erreichen, daß wieder ein Zugriff ohne Login funktioniert? Jemand eine Idee? Vielen Dank!

nobex
2007-12-03, 16:14:23
Wurden für die Server, spez. für Server2, mal die Kennwörter hinterlegt?
Ist der genutzte Account an Server und Workstation gleich?

Argoth
2007-12-03, 16:28:54
Willst du das ganze mit, oder ohne Domäne realisieren?

Bei einer Domäne würdest du dich auf dem einen Server einloggen und hättest dann ohne weitere Authentifizierung zugriff auf die Ablagen.

Wenn du keine Domäne hast, müsstest du die Freigaben/Ablagen einfach für "Jeder" lesbar und ausführbar machen (im freigabefenster muss "Jeder" vollberechtigt sein und im sicherheitsfenster dann die wirklichen Berechtigungen sonst funktioniert die freigabe NICHT)