PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD ungewöhnlich langsam, ÜBERTRIEBEN langsam, wieso?


Gast
2007-12-03, 14:44:50
Woran könnte sowas liegen.

Habe grade einen Bench mal durchlaufen lassen weil die HDD bei Vista als schlecht eingestuft wurde.

Und siehe da, tatsächlich: (40,0GB Seagate U Series ST340810A)
26-27 ms zugriffszeit
9 mb lesen

Nach Herstellerangaben sollten es:
8.9 ms zugriffszeit
20-30 mb sollte es demnach hier sein.

ich hab eine zweite drin, welche "ungefähr" nach ihren Leistungsmerkmalen läuft, nicht wirklich genauso gut, aber immerhin. Wenn ich sehe was die andere da treibt krieg ich die Krise, das mir das nichtmal aufgefallen ist.

ich betreibe die Platten über IDE / UDMA5 auf dem ASRock 4CORE DualSATA
unter Vista x64.

Woran könnte es liegen? M-Board Treiber für IDE? (nämlich keins installiert)

danke schonmalim vorraus guys


mfg

Drunk Master
2007-12-03, 15:31:05
Was fürn Benchmark?
Die Platte ist ja Assbach Uralt. Vielleicht hat sie das Ende ihrer "Leidenszeit" erreicht.Ich würd die empfehlen mal an eine neue zu denken.

mfg
Drunk

Gast
2007-12-03, 15:52:31
Was fürn Benchmark?
Die Platte ist ja Assbach Uralt. Vielleicht hat sie das Ende ihrer "Leidenszeit" erreicht.Ich würd die empfehlen mal an eine neue zu denken.

mfg
Drunk

Hehe, ja ok, das stimmt und danke erstmal für deine Antwort Drunk Master.
Das sind aber 40 GB mehr die ich hab und ich hab nicht viel:D

Ich werd mir noch eine zulegen, aber erstmal steht was anderes für DEZ an, daher wäre es schon cool wenn das Ding wenigstens noch bis JAN überleben würde.

Könnte es denn an der Lebensdauer liegen? Sind doch nur 5-6 Jahre:)

mfg

Gast
2007-12-03, 15:53:38
war übrigens der HDD bench von SiSofts Sandra

TB1333
2007-12-03, 16:46:20
Könnte auch sein, dass der DMA Modus der Platte nicht aktiviert ist und die nur auf PIO irgendwas läuft.
Schonmal n anderes IDE-Kabel getestet?
Seit wann is das denn so?

Gast
2007-12-03, 16:53:21
Könnte auch sein, dass der DMA Modus der Platte nicht aktiviert ist und die nur auf PIO irgendwas läuft.
Schonmal n anderes IDE-Kabel getestet?
Seit wann is das denn so?
Tutmir Leid,deine Antwort gar nicht mitbekommen.

Naja, seit wann weiß ich nicht genau.
Habs ja heute erst selber bemerkt, wegen Vista.
Danach mal gebencht und da sah ich dann das Problem erst.

Jetzt hab ich Vista wohl oder übel auf die andere Platte gehauen und man merkt tatsächlich nen Unterschied.
Das Problem ist, das die andere, also jetzt aktive lauter daten transferiert und ab und zu nen hänger hat:( aber dafür halt flotter an sich.

Ich werd mal ein anderes Kabel dranmachen.
Sry, wofür steht dieses PIO....? vllt was mit Power-I/O technisch irgendwas? und was bringt das?

Dank dir nochmal;)

Drunk Master
2007-12-04, 10:14:18
Hi...

unter gerätemangaer -> IDE Controller(oder ähnlich) kann man die IDE Anschlüsse sehen und dort schauen ob die Festplatten im langasamen PIO Modus oder im schnellen DMA Modus laufen.Da kann man einstellen DMA wenn möglich und PIO.
DMA ist wie gesagt schenller und sollte aktiev sein.

mfg
Drunk