PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze langweilt sich ganzen Tag


Hakim
2007-12-03, 16:06:02
Hallo, ich mache mir sorgen um meine Kater Vitali (8 Monate alt), der in letzter zeit sehr traurig wirkt da er sich wohl sehr langweilt. Vitali ist eine russisch blau die normal sehr anhänglich sind und auch nicht einzeln im Haus gehalten werden sollten. Vor einiger Zeit bin ich mit ihm zusammen oft für etwa eine 1std vor dem haus mal raus gegangen wenn er sich gelangweilt hat (alleine und ohne Aufsicht nicht möglich da doch viel verkehr). Doch derzeit ist auch das nicht so möglich da er nach 4-5 min zurück zur Haustür rennt und miauen tut. Ich versuche so oft wie möglich mit Ihm zu spielen, aber nach 15-20 min wenn ich mich wieder mit anderen dingen befasse fängt er an zu miauen und legt sich anschließend traurig irgendwo hin.

Lyka
2007-12-03, 16:07:07
er ist einfach allein. Wie lang ist er am Tag allein?

Fatality
2007-12-03, 16:07:51
woher willst du wissen ob er traurig ist oder ihm langweilig ist?
katzenspielzeug?

YeOldeFerret
2007-12-03, 16:08:45
Ganz klarer Fall. Die Katze braucht noch einen Spielgefährten. Unbedingt noch ein weiteres Tier dazu holen. Hab mir dieses Jahr auch 2 Kater geholt. Eine Miez wäre fatal gewesen, da Wohnungskatze.

Santini
2007-12-03, 16:11:32
Hallo, ich mache mir sorgen um meine Kater Vitali (8 Monate alt), der in letzter zeit sehr traurig wirkt da er sich wohl sehr langweilt. Vitali ist eine russisch blau die normal sehr anhänglich sind und auch nicht einzeln im Haus gehalten werden sollten. Vor einiger Zeit bin ich mit ihm zusammen oft für etwa eine 1std vor dem haus mal raus gegangen wenn er sich gelangweilt hat (alleine und ohne Aufsicht nicht möglich da doch viel verkehr). Doch derzeit ist auch das nicht so möglich da er nach 4-5 min zurück zur Haustür rennt und miauen tut. Ich versuche so oft wie möglich mit Ihm zu spielen, aber nach 15-20 min wenn ich mich wieder mit anderen dingen befasse fängt er an zu miauen und legt sich anschließend traurig irgendwo hin.
hier ist die Antwort:wink:

[dzp]Viper
2007-12-03, 16:13:42
Bingo. Wohnungskatzen alleine zu halten ist nicht das gelbe vom Ei.

Auf auf - eine neue Katze muss her. Ein Spielgefährte versüßt das Leben doch ungemein :up:

P.S: Hab auch 2 Wohnungskatzen

[dzp]Viper
2007-12-03, 16:16:11
Vor einiger Zeit bin ich mit ihm zusammen oft für etwa eine 1std vor dem haus mal raus gegangen wenn er sich gelangweilt hat (alleine und ohne Aufsicht nicht möglich da doch viel verkehr). Doch derzeit ist auch das nicht so möglich da er nach 4-5 min zurück zur Haustür rennt und miauen tut.

Wie das? Ohne Leine oder mit Leine?

Imho sollte man reine Wohnungskatzen nicht rauslassen. Sonst lernen sie die Welt draussen kennen und möchten dann umso mehr raus. Wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden, dann kennen sie nichts anderes und wollen dann auch nur ungern raus da dies ihr Revier ist.

Hakim
2007-12-03, 16:28:35
Also klar wäre es das beste eine zweite Katze im Haus zu haben. Aber das ist inzwischen absolutes Tabu Thema geworden. Habe meine Eltern so lange versucht zu überreden das wir eine zweite holen sollen das die inzwischen nicht darüber sprechen wollen. Normal ist meine Mutter immer stets im haus. Ich selber bin auch so oft es geht bei ihm (also täglich einig std.). Katzenspielzeug liegt soviel im haus herum. Da wird er meiner Meinung nach zu verwöhnt.

Zu der frage mit leine: Irgendwie ist Vitali sehr anhänglich und auch sehr brav wenn ich mit ihm rausgehe. Er bleibt immer stets bei mir in der nähe und folgt mir auf schritt. Wenn er nach einigen min spielen merkt das ich nicht in der nähe bin fängt er an mich zu suchen. Prob war nur, das wenn ich nach kurze zeit wieder rein wollte, er etwas bockig ist und noch spielen will. Aber so nach 40-60 min folgt er mir wieder zurück ins haus wenn ich nach ihm rufe.

YeOldeFerret
2007-12-03, 17:04:19
Hm es müßte deinen Eltern doch auch auffallen, dass die Katze sich nicht wohl fühlt alleine? Jedenfalls ist die Mehrbelastung einer zweiten Katze nicht viel größer als bei einer Katze. Auch von den Kosten her gesehen ist es nicht das doppelte. Aber krass, was bei euch so Tabu-Thema ist. :eek:

[dzp]Viper
2007-12-03, 17:07:22
Sry für OT:

Aber die Bannerwerbung über den Thread hier is echt böse :redface:

AtTheDriveIn
2007-12-03, 17:09:52
Viper;6080907']Sry für OT:

Aber die Bannerwerbung über den Thread hier is echt böse :redface:

;D

@Threadstarter: Wie groß ist die Chance das du bald zuhause ausziehst? Steht bald Studium an oder ähnliches?

Hakim
2007-12-03, 17:38:25
;D

@Threadstarter: Wie groß ist die Chance das du bald zuhause ausziehst? Steht bald Studium an oder ähnliches?

Ich will eigentlich bis Sommer 08 ausziehen. Da ich mir aber sowieso keine große Wohnung leisten kann, wird Vitali wohl bei meinen Eltern bleiben müssen.

Bezüglich Tabu: Es ist net direkt ein Tabu in dem Sinne das man es net erwähnen kann. Aber ich hab es wohl übertrieben sie zu überreden das die kaum noch auf das Thema anzusprechen sind.

Christoph_R
2007-12-03, 18:03:44
du bist 28 hol dir einfach eine -.-

derpinguin
2007-12-03, 18:18:37
du bist 28 hol dir einfach eine -.-

Blöde Idee, wenn er bei seinen Eltern wohnt, denn die entscheiden, auch wenn er 28 ist, immernoch selbst, welche Tiere ins Haus kommen.

Hakim
2007-12-03, 18:20:08
du bist 28 hol dir einfach eine -.-

Die Nummer hab ich schon bei Vitali durchgezogen :) ! Die waren gegen eine Katze. Anfangs sollte er nur in meinen Räumlichkeiten bleiben und später bestimmte zimmer wie die Küche und ihr Schlafzimmer fernbleiben, was genau 2 tage angehalten hat ;D . Inzwischen lieben sie ja auch vitali sehr. Aber eine Zweite wollen sie auf keinen fall.

Ich werde mal bis Frühjahr warten und schauen ob es vitali dann wieder besser geht. Wenn er fliegen hinterher jagen kann und draußen wieder richtig spielen tut wäre es ja wieder ok. Ansonsten werde ich ihm wohl oder übel ihm zu liebe in gute Hände abgegeben müssen.

Abdul Alhazred
2007-12-03, 18:39:58
Wenn keine andere Katze vorhanden ist, musst Du herhalten. 20 Minuten spielen ist für so ein Jungtier so gut wie gar nichts: die taumeln normalerweise stundenlang herum! Besorg dem Tier mal ein Kratz- und Kletterbaum. Hol ein paar kleine Bälle, ein paar mit Katzengrass gestopfte Mäuse, Seile, Federn usw. Wenn das Kleintier sich nicht genug austobt wirst Du eines Tages eine ziemlich gestörte Katze haben, die dann nicht 60% der Zeit schläft und die ihre Instikte gar nicht versteht.

Hakim
2007-12-03, 18:49:04
Nicht falsch verstehen. Er hat seinen Großen Kratzbaum der bis an die Decke reicht. Spielzeug liegt fast in jedem zimmer rum. Und ich meinte nicht das ich nur 20 min am tag mit ihm spiele (ich spiele sehr oft und mehrmals mit ihm über den tag verteilt). Nur will er nonstop das man sich mit ihm befasst und immer jemand in seiner nähe ist wenn er spielen will.

derpinguin
2007-12-03, 18:55:26
Das ist bei so kleinen Katzen normal.

Cyv
2007-12-03, 19:46:25
Abhilfe http://img155.imageshack.us/img155/3435/katzerj4.jpg
Einfach in der Wohnung aufstellen, dann wirds der katze auch nicht langweilig...

Muss dazu sagen, wir haben auch 2, damit sich die katzen nich langweilen ;)

b0wle`
2007-12-04, 11:31:54
Hab mir mit meiner Freundin war einigen Monaten auch 2 junge Katzen geholt (geschwister). Nach ein paar Wochen ist eine davon gestorben. Aber ich muss sagen, unsere Katze langweilt sich fast nie.. wir sind nicht sehr oft zuhause und dennoch ist sie immer ausgelastet. Sie verunstaltet zwar oft die Wohnung, aber das hält sich noch im Rahmen. Und einen neuen Spielgefährten bekommt sie definitiv nicht.

[dzp]Viper
2007-12-04, 11:45:04
Nach ein paar Wochen ist eine davon gestorben.

Wieso? ;(

Mumins
2007-12-04, 11:53:04
Sich so eine Katze zu holen ohne sich vorher zu informieren find ich ehrlich gesagt verantwortungslos.


Sie gilt als ruheliebende mittelaktive Katze (was aber nur für erwachsene Tiere stimmt). Sie ist sehr ruhig, verliert nur sehr wenig Haare und ist sehr gut geeignet für die Wohnungshaltung. Sie braucht einen klar strukturierten Tagesablauf um sich wohl zu fühlen. Sie sind familienbezogen und hängen an ihren Besitzern. Prinzipiell suchen Russisch Blau immer die Nähe "ihrer" Menschen.

Junge Russisch Blau sind alles andere als ruhig und brauchen viel Aufmerksamkeit. Mit ca. einem Jahr verändern sich die Tiere deutlich.

Nur bedingt geeignet für Anfänger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Blau

b0wle`
2007-12-04, 12:00:24
Viper;6082949']Wieso? ;(
Bekam ihre obligatorische Impfung, wurde immer ruhiger, lag irgendwann den ganzen Tag in der Ecke und dann war's passiert.

[dzp]Viper
2007-12-04, 12:01:48
Bekam ihre obligatorische Impfung, wurde immer ruhiger, lag irgendwann den ganzen Tag in der Ecke und dann war's passiert.

Oh sowas is echt traurig. Vor allem wenn man nix tun kann :frown:

Als ich meine Oscar kastrieren lassen habe vor einer Woche, war auch ne kurze Phase wo er nach dem Narkosemittel nicht mehr geatmet hat (ca. 10 Sekunden).. da merkt man aufeinmal wie doll man doch schon an so einem Tier hängt.

astro
2007-12-04, 12:27:01
Viper;6082992']Oh sowas is echt traurig. Vor allem wenn man nix tun kann :frown:

Als ich meine Oscar kastrieren lassen habe vor einer Woche, war auch ne kurze Phase wo er nach dem Narkosemittel nicht mehr geatmet hat (ca. 10 Sekunden).. da merkt man aufeinmal wie doll man doch schon an so einem Tier hängt.
Argh, sowas wollte ich jetzt nicht gerade lesen ;( Für meinen kleinen Ragdoll-Kater gehts nächste Woche zum Tierarzt...

[dzp]Viper
2007-12-04, 12:28:50
Argh, sowas wollte ich jetzt nicht gerade lesen ;( Für meinen kleinen Ragdoll-Kater gehts nächste Woche zum Tierarzt...

Die Chance, dass da was passiert ist extrem gering. Aber Narkose ist halt nicht absolut ungefährlich. Der Arzt war auch total ruhig geblieben nur ich hab mir da in den 10 Sekunden eben Gedanken gemacht :redface:

atlantic
2007-12-04, 13:21:46
Viper;6083058']Die Chance, dass da was passiert ist extrem gering. Aber Narkose ist halt nicht absolut ungefährlich. Der Arzt war auch total ruhig geblieben nur ich hab mir da in den 10 Sekunden eben Gedanken gemacht :redface:

du durftest dabei sein? :eek:
ich wollte das damals auch, aber durfte es nicht. Weil, war keine normale Kastration, einer der Hoden war in der Leiste stecken geblieben --> größeres Gemetzel ;(

zum Thema: Stimmt, das die Tiere mit ca. einem Jahr aus der "Halbstarkenphase" herauskommen. Dann werden sie üblicherweise doch langsam ruhiger. Aber ich würde selbst meinen, trotz Freigänger, nicht zumuten, allein zu bleiben. Sind auch meist zusammen auf Tour, gepennt wird nachts auf derselben Stelle. Man sagt ja, Katzen seien Einzelgänger. Ist aber definitiv nicht so. Sie JAGEN allein, suchen aber trotzdem Kontakt zu Artgenossen. Ich hab ganz normale Hauskatzen aus dem Tierheim.

[dzp]Viper
2007-12-04, 13:29:19
du durftest dabei sein? :eek:
ich wollte das damals auch, aber durfte es nicht.
jup. Bin dann aber auch rausgegangen wo er zum (kleinen) Schnitt angesetzt hat. Hätte aber auch die ganze Zeit dabei sein können.

Die Stunden danach (Aufwachphase) waren dafür umso "aufwendiger"

Er hatte seinen Harndrang im Schlaf nicht unter Kontrolle und hat erstmal das ganze Sofa nass gemacht bis ich es gemerkt habe. Also 3 Handtücher drunter und weiter beobachtet.
Sina (Halbschwester von ihm) hat dann immer mit dem Ü-Ei gespielt und er wurde langsam wach. Da wollte er auch immer hinter dem Ü-Ei her, aber die Hinterpfoten wollten nicht so wie die Vorderpfoten. Oh man tat er mir Leid :D

Nachdem er dann ca. eine Stunde wach war, hat er dann bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Am nächsten Morgen ging es ihm dann schon wieder ganz gut und er lief schon wieder fast ohne Probleme durch die Wohnung!

Hakim
2007-12-04, 13:30:32
Sich so eine Katze zu holen ohne sich vorher zu informieren find ich ehrlich gesagt verantwortungslos.


Sie gilt als ruheliebende mittelaktive Katze (was aber nur für erwachsene Tiere stimmt). Sie ist sehr ruhig, verliert nur sehr wenig Haare und ist sehr gut geeignet für die Wohnungshaltung. Sie braucht einen klar strukturierten Tagesablauf um sich wohl zu fühlen. Sie sind familienbezogen und hängen an ihren Besitzern. Prinzipiell suchen Russisch Blau immer die Nähe "ihrer" Menschen.

Junge Russisch Blau sind alles andere als ruhig und brauchen viel Aufmerksamkeit. Mit ca. einem Jahr verändern sich die Tiere deutlich.

Nur bedingt geeignet für Anfänger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Blau

Wieso geht man hier immer davon aus das ich mir einfach navi eine Katze geholt habe. Ich hab mich über die Rasse so gut es geht informiert. Darüberhinaus bin ich kein Anfänger. Vitali ist meine dritte Katze. Ich habe mich mit dem Züchter mehrmals getroffen und mich informiert, den Wiki bericht hab ich schon vor einem jahr gelesen. Ich weiß das die Rasse nicht alleine gehalten werden soll. das ist aber auch das einzige was man mir nachtragen kann.

SDF3.0
2007-12-04, 15:28:06
Hallo, ich mache mir sorgen um meine Kater Vitali (8 Monate alt), der in letzter zeit sehr traurig wirkt da er sich wohl sehr langweilt. Vitali ist eine russisch blau die normal sehr anhänglich sind und auch nicht einzeln im Haus gehalten werden sollten. Vor einiger Zeit bin ich mit ihm zusammen oft für etwa eine 1std vor dem haus mal raus gegangen wenn er sich gelangweilt hat (alleine und ohne Aufsicht nicht möglich da doch viel verkehr). Doch derzeit ist auch das nicht so möglich da er nach 4-5 min zurück zur Haustür rennt und miauen tut. Ich versuche so oft wie möglich mit Ihm zu spielen, aber nach 15-20 min wenn ich mich wieder mit anderen dingen befasse fängt er an zu miauen und legt sich anschließend traurig irgendwo hin.

Das legt sich mit der Zeit. Mein Kater hat das auch gemacht. Eine 2.te Katze war nicht notwendig. Das gute daran wie ich finde ist das mein Kater wesentlich bewusster auf Menschen reagiert. Das heißt er versteht wenn er etwas verboten bekommt, kann die Stimmung auch besser abschätzen. Außerdem streunt er jetzt auch gerne alleine durch die Wohnung. Hatte das vorher auch mit 2 Katzen. Das ging ja gar nicht. Nachts war immer die Hölle los. Vorallem wenn man schlafen wollte. Mit einem Kater ist das anders. Der geht jetzt mit meiner Freundin um dieselbe Uhrezit in sein Lümmelsofa und steht auf wenn ich wach bin. Dann gibt es Interaktion! Außerdem folgt eine Katze wesentlich besser. Wie mal meine Verwandte mit ihren 2 Katzen da war, das war unmöglich wie die sich aufgeführt haben. Vorallem haben die gar nicht gehört, klar haben die nen eigenen Kopf aber mein Kater im fremden umfeld verhält sich wesentlich ruhiger. Achja er Spielt aber trotzdem mit anderen Katzen. Auch wenn ich dabei bin, aber wenn ich sage das vorbei ist, dann ist auch wieder ruhe. Da gibt es ein Miau als bestätigung.

[dzp]Viper
2007-12-04, 15:45:31
Das legt sich mit der Zeit. Mein Kater hat das auch gemacht. Eine 2.te Katze war nicht notwendig. Das gute daran wie ich finde ist das mein Kater wesentlich bewusster auf Menschen reagiert. Das heißt er versteht wenn er etwas verboten bekommt, kann die Stimmung auch besser abschätzen. Außerdem streunt er jetzt auch gerne alleine durch die Wohnung. Hatte das vorher auch mit 2 Katzen. Das ging ja gar nicht. Nachts war immer die Hölle los. Vorallem wenn man schlafen wollte. Mit einem Kater ist das anders. Der geht jetzt mit meiner Freundin um dieselbe Uhrezit in sein Lümmelsofa und steht auf wenn ich wach bin. Dann gibt es Interaktion! Außerdem folgt eine Katze wesentlich besser. Wie mal meine Verwandte mit ihren 2 Katzen da war, das war unmöglich wie die sich aufgeführt haben. Vorallem haben die gar nicht gehört, klar haben die nen eigenen Kopf aber mein Kater im fremden umfeld verhält sich wesentlich ruhiger. Achja er Spielt aber trotzdem mit anderen Katzen. Auch wenn ich dabei bin, aber wenn ich sage das vorbei ist, dann ist auch wieder ruhe. Da gibt es ein Miau als bestätigung.

Das ist aber auch eine reine Erziehungssache und auch den richtigen Katzencharaktertyp muss man erwischen!

Meine beiden Katzen (beide ca. 7-8 Monate alt) sind vom Charakter sehr unterschiedlich.

Während Oscar extrem verschmust und eher ruhig ist ist Sina sehr verspielt und apportiert sogar die Stoffmaus und bringt sie uns wenn Sie spielen will ;D

Nachts ist es total ruhig nur früh ab ca. 7:00 fängt Sina an an der Schlafzimmertür zu miauen weil ich unter der Woche um die Zeit aufstehe.

Dagegen habe ich mal Zeitweise auf eine Einzel-Wohnungskatze aufgepasst und die war total verrückt. Da hat sogar das Ledersofa stark gelitten X-D

Mumins
2007-12-04, 18:38:11
Wieso geht man hier immer davon aus das ich mir einfach navi eine Katze geholt habe. Ich hab mich über die Rasse so gut es geht informiert. Darüberhinaus bin ich kein Anfänger. Vitali ist meine dritte Katze. Ich habe mich mit dem Züchter mehrmals getroffen und mich informiert, den Wiki bericht hab ich schon vor einem jahr gelesen. Ich weiß das die Rasse nicht alleine gehalten werden soll. das ist aber auch das einzige was man mir nachtragen kann.

Wenn du das weißt, warum machst du dann hier nen Thread auf? Hol dir doch nen Siam dazu, die sind ähnlich vom Charakter. Die findet man ab und an in Tierheimen.

StevenB
2007-12-04, 19:31:42
Ich habe noch 2 Katzen:

Mal ein Tipp von mir, Katzen mögen einen Katron. :)

Macht den / der Katze(n) einfach einen Karton. Man nehme einen Karton, und fülle in den Karton z.B. Bälle rein. Oder etwas was krach macht, z.B. Luftkisssenpolster. Meine Beiden Jungs beschäftigen sich damit immer noch ausgiebig (einer ist 7, der andere ist 10 Jahre alt).

Hakim
2007-12-04, 20:01:37
Ich habe noch 2 Katzen:

Mal ein Tipp von mir, Katzen mögen einen Katron. :)

Macht den / der Katze(n) einfach einen Karton. Man nehme einen Karton, und fülle in den Karton z.B. Bälle rein. Oder etwas was krach macht, z.B. Luftkisssenpolster. Meine Beiden Jungs beschäftigen sich damit immer noch ausgiebig (einer ist 7, der andere ist 10 Jahre alt).

Der Karton verschleiss ist bei vitali sehr hoch. So sieht ein karton nach 2 Tagen aus.....hat überall löcher ;D .

http://img215.imageshack.us/img215/3563/img3013zm8.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=img3013zm8.jpg)

Eco
2007-12-04, 20:21:00
Ja, Kartons sind super. Allerdings scheinen nur Kater darauf abzufahren, unsere Katze ignoriert Kartons geflissendlich. Kann aber auch daran liegen, dass der Kater immer schon drin sitzt, bevor man bis drei zählen kann. :D
Dafür kann sich unsere Katze stundenlang mit diesen Drahtverschlüssen beschäftigen, welche in Elektronikverpackungen die Kabel zusammenhalten.

Chefkoch
2007-12-04, 21:15:58
Das legt sich mit der Zeit. Mein Kater hat das auch gemacht. Eine 2.te Katze war nicht notwendig. Das gute daran wie ich finde ist das mein Kater wesentlich bewusster auf Menschen reagiert. Das heißt er versteht wenn er etwas verboten bekommt, kann die Stimmung auch besser abschätzen. Außerdem streunt er jetzt auch gerne alleine durch die Wohnung. Hatte das vorher auch mit 2 Katzen. Das ging ja gar nicht. Nachts war immer die Hölle los. Vorallem wenn man schlafen wollte. Mit einem Kater ist das anders. Der geht jetzt mit meiner Freundin um dieselbe Uhrezit in sein Lümmelsofa und steht auf wenn ich wach bin. Dann gibt es Interaktion! Außerdem folgt eine Katze wesentlich besser. Wie mal meine Verwandte mit ihren 2 Katzen da war, das war unmöglich wie die sich aufgeführt haben. Vorallem haben die gar nicht gehört, klar haben die nen eigenen Kopf aber mein Kater im fremden umfeld verhält sich wesentlich ruhiger. Achja er Spielt aber trotzdem mit anderen Katzen. Auch wenn ich dabei bin, aber wenn ich sage das vorbei ist, dann ist auch wieder ruhe. Da gibt es ein Miau als bestätigung.

Aber eigentlich wolltest Du doch einen Hund haben oder? ;)

SDF3.0
2007-12-05, 09:08:02
Aber eigentlich wolltest Du doch einen Hund haben oder? ;)

Nein! Dazu habe ich zuviele andere Hobbys, eine Katze kann sich alleine beschäftigen und muss keine 4Std. pro Tag ausgeführt werden.

Abdul Alhazred
2007-12-06, 03:49:00
*doppelpost* (s.u.)

Abdul Alhazred
2007-12-06, 03:55:31
Das legt sich mit der Zeit.

Ja, macht aber auch eine Katze unsicher. Vor allem eher delikate Rassen wie Russian Blue.

Mein Kater hat das auch gemacht. Eine 2.te Katze war nicht notwendig. Das gute daran wie ich finde ist das mein Kater wesentlich bewusster auf Menschen reagiert. Das heißt er versteht wenn er etwas verboten bekommt, kann die Stimmung auch besser abschätzen. Außerdem streunt er jetzt auch gerne alleine durch die Wohnung. Hatte das vorher auch mit 2 Katzen. Das ging ja gar nicht. Nachts war immer die Hölle los. Vorallem wenn man schlafen wollte. Mit einem Kater ist das anders.

Das hat mit "einem Kater" nichts zu tun. Katzen sind viel individueller als alle andere Tiere. Zwei unserer Katzen haben auch als Jungtiere nur geschlafen. Wiederum zwei andere sich die ganze Nacht gefetzt. Das schimpft sich "Persönlichkeit". ;)

mein Kater im fremden umfeld verhält sich wesentlich ruhiger. Achja er Spielt aber trotzdem mit anderen Katzen. Auch wenn ich dabei bin, aber wenn ich sage das vorbei ist, dann ist auch wieder ruhe. Da gibt es ein Miau als bestätigung.

Sicher. Du bist ja auch sein einziger andauernder "Zeitgenosse". Und dazu noch derjenige, der das Futter hat. Katzen können bis zu 18 Stunden "vorausdenken" und richten sich nach dem was für sie innerhalb bis zu 6 Stunden positives Feedback beinhalten könnte. Dein Wohlgefallen ist deinem Kater wichtig - das ändert sich sobald weitere Katzen ins Spiel kommen: da haben die Katzen nämlich wichtigeres zu tun als andauernd auf ihre Menschen zu achten.


@Threadstarter: der Vorschlag mit der Siam ist echt gut. Siam sind wirklich sehr ähnliche Gemüter wie Russian Blue. Genauso wie English Shorthairs. Nimm dir aber wenn (falls überhaupt möglich) ein Weibchen. Selbst kastriert sind Russian Blues gegenüber andere Kater (in kleinere Gruppen) ziemlich reserviert.

Letztendlich gilt: bemüh dich um deine Katze solange sie noch klein ist. Das dauert nicht lange bis sie sowieso die meiste Zeit pennt. Und sie wird es dir sicherlich ihr ganzes Leben danken.