PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - falsche Laufwerksbuchstaben


Antares
2007-12-03, 16:48:38
Ich habe eine neue Systemplatte eingebaut, Windows neuaufgesetzt und nun sind die Laufwerksbuchstaben total durcheinander:(

Windows E:
Spiele F:
CD G:


es soll aber das übliche

Windows C:
Spiele D:
CD E:

sein. Wie bekomm ich es hin das ich wieder die normale Reihenfolge habe? Ich weiß es echt nicht mehr;(

redfalcon
2007-12-03, 16:57:44
Ist die Platte, auf der Windows ist im BIOS als allererste Bootplatte eingestellt?
Bzw. war sie das bei der Windows-Installation?

DerRob
2007-12-03, 17:05:51
Wie bekomm ich es hin das ich wieder die normale Reihenfolge habe? Ich weiß es echt nicht mehr;(
im nachhinein nur noch mit (aufwendigen) fummeleien in der systemregistrierung (und evtl. ini/konfig-dateien zusätzlich installierter programme)

einfacher und wesentlich fehler-unanfälliger ist eine neuinstallation von windows. dabei dann aber evtl. usb-sticks, kartenleser und andere nicht für die installation benötigten laufwerke abklemmen.

Antares
2007-12-03, 17:06:37
Hab ich nach dem Einbau nicht drauf geachtet. Windows ist zumindest auf der richtigen Platte angekommen

redfalcon
2007-12-03, 17:11:29
Hab ich nach dem Einbau nicht drauf geachtet. Windows ist zumindest auf der richtigen Platte angekommen

Windows hat da wohl einen recht eigenwilligen Verteilungsmodus. Es ist zwar auch der richtigen Platte installiert, allerdings werden die Laufwerksbuchstaben wohl nach der Reihenfolge im BIOS vergeben. Vermutlich liegen die Systemdateien (ntldr, ntdetect.com) auch auf einer anderen Platte als Windows? Wie DerRob schon gesagt hat, nachträglich ist das nur schwer zu machen. Schnellst Möglichkeit wäre wohl die Platte ganz nach oben in der Reihenfolge zu setzen, und Windows neu zu installieren.

#44
2007-12-03, 17:51:07
Wie bekomm ich es hin das ich wieder die normale Reihenfolge habe? Ich weiß es echt nicht mehr;(

Mit der Datenträgerverwaltung.

DerRob
2007-12-03, 18:10:20
Mit der Datenträgerverwaltung.
eben nicht. die laufwerksbuchstaben der system- oder startpartition können über die datenträgerverwaltung nicht mehr nachträglich verändert werden.