PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce2: Pixelfehler -> RAM defekt?


Unregistered
2002-11-06, 12:40:58
Hi, liebe GraKa-Gemeinde! ;)

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß auf meinem System in etlichen Bereichen in Sachen Grafik Pixelfehler auftreten.

1. Windows: Direkt nach dem Booten ist die Bitmap des Maus-Pointers rechts mit einigen halbtransparenten Pixeln "verschmutzt":

|\: :
\: :

(links der Mauspointer, rechts die Pixel)

2. DVD: Bei Wiedergabe einer DVD tauchen vertikal gesehen mittig horizontal über das ganze Bild verteilt ebenfalls leichte Pixelverfälschungen auf (immer leicht varierend). Beim hineinzoomen in das Bild werden diese Verfälschungen ebenfalls vergrößert. Sobald ich in den Pause-Modus gehe (der DVD-Player also ein Standbild zeigt und nicht mehr von der DVD liest), verschwinden diese Fehler:

+-------------------+
! !
! !
! : : : : : : : : : !
! !
! !
! !
+-------------------+

(Der Kasten ist das DVD-Bild, die Doppelpunkte die Pixelverfäschungen)

3. Spiele: Sporadisch sind Texturen mit einem Pixel-"Muster" verschmutzt. Muster deswegen, weil die Pixel alle im selben Abstand voneinander liegen:

+------------+
!. . . . . . !
!. . . . . . !
!. . . . . . !
!. . . . . . !
!. . . . . . !
+------------+

(Der Kasten ist die Textur, die Punkte dieses Pixelmuster)

Meine RAM auf dem Motherboard habe ich alle schon durchecken lassen ( http://www.simmtester.com ) und dort wurde kein Fehler festgestellt.

Jetzt habe ich die Vermutung, das der Speicher meiner Grafikkarte einen leichten Hau hat. Gibt es hierfür spezielle Test-Programme, mit denen ich diesen GraKa-Speicher mal auf Herz und Nieren überprüfen kann?

Vielleicht kann da ja jemand einen Tip geben... B-)

Schöne Grüße,
Thomas Sahling