PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfassende Überwachung: Sie ist also doch nötig!?


pro_bb
2007-12-03, 18:55:29
http://www.tagesschau.de/inland/meldung492354.html

Wie es scheint, wurde eine Mail der "bösen Buben" von einem amerikanischen Geheimdienst abgefangen, der ja große Teile des Internets mittels ECHELON und anderen Techniken überwacht (bzw. es versucht).

Und wie es scheint, hat dies eine Menge Deutschen das Leben gerettet, denn ohne die abgefangene Mail hätten die Täter wohl ihr werk vollbracht!

Wie hat man das nun zu verstehen? Kann Überwachung also doch Leben retten?

looking glass
2007-12-03, 19:14:55
Ich lese da viel mit ? und scheinbar, könnte, möglicherweise - und wen sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Auch die totale Totalüberwachung kann keine 100% Sicherheit herstellen, noch in der Größenordnung Menschenleben retten, wie sie ins freiheitliche System eingreift und die gewonnen Daten missbraucht werden (btw. nichts anderes wird auch mit Echelon gemacht, Sprichwort Wirtschaftsspionage).

Kann also Überwachung leben retten - möglicherweise, vielleicht. Ist das eine Legitimation hin zum Überwachungsstaat und der Perversion der Unschuldsvermutung - Nein.

Blaze
2007-12-03, 19:15:05
Hier ist nicht das PoWi-Forum...

Heimatsuchender
2007-12-03, 22:07:19
Es gibt keine 100% Sicherheit. Schau mal nach Großbritannien. Trotz massiver Videoüberwachung gelang es der IRA, zig Anschläge auf britischem Boden zu verüben.

Wer böses vorhat, lässt sich davon nicht abhalten.


tobife


@Mods:
PoWi?

sei laut
2007-12-03, 22:52:16
ES gibt ja das Zitat: Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu bekommen, verliert am Ende beides.
Hier sind viel zu viele Faktoren unklar. Z.b. hätten sie überhaupt die Anschläge verüben können? Haben die Männer gestanden? Wären sie nicht auch ohne den US-Geheimdienst aufgeflogen? Das Spielchen kann man noch weiterspinnen. :D

patrese993
2007-12-03, 23:02:46
das ist doch wieder nix anderes als stupide Werbung mit der Aussage:
Wenn wir alles überwachen dürfen, schafft es keiner mehr, Blödsinn anzustellen.
Zum Glück haben das diesmal die Amis für uns erledigt, weil wir ja noch nicht dürfen.

Ich mal mir jetzt glaub bald ein T-Shirt: "Ich bin Terrorist, überwacht mich gefälligst!"

darph
2007-12-03, 23:04:48
Hier ist nicht das PoWi-Forum...
Jo.

@Mods:
PoWi?
Da hat der Threadersteller keinen Zugriff drauf, weshalb das auch nicht verschoben wird. Soll er den Thread an korrekter Stelle erneut aufmachen, wenn er es darph.