PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen PC gekauft - Preis ok?


Marbleearth
2007-12-03, 19:28:39
hi war grad mit meinem Vater bei Mediamarkt (da gabs nix brauchbares und die 8800GT für 260€ war nat. ausverkauft). Er will nen PC um neuere Spiele wie Crysis zu spielen.

Dann sind wir zu Medimax gefahren und da ist mir sofort ein PC ins Auge gestochen, den wir dann auch gekauft haben. Wollte mal fragen ob der Preis ok ist.

Mini Tower PC Fujitsu Scaleo Pi 2662
Q6600 (4*2,4Ghz)
FSB 800Mhz
2Gb Ram (DDR2 667Mhz)
360Gb HHD (S-ATA, 7200U/min)
Geforce 8600GS (PCIe 512Mb)
DVD Brenner
Vista Home Premium

für das Ganze haben wir 699€ gezahlt. Das die Grafik nix taugt ist mir klar (hab beim suchen eben keine Benchmarks gefunden, immer nur 8600GT...)
Wir wollen ne 8800GT oder die neue 8800GTS kaufen wenn die denn mal lieferbar sind.
Und vll auch den RAM auf 4Gb erhöhen. Weiß leider nicht welche Module drin sind (System ist verplompt und steht bei meinen Eltern zu Hause)

Wäre es eventuell sinnvoll den Ram rauszunehmen und gleich 2*2Gb DDR2-6400er einzubauen?
P.S. zum Mainboard steht auf dem Datenblatt was ich gerade vor mir liegen habe leider nichts.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise :)

Armaq
2007-12-03, 19:32:40
Preis klingt erstmal i.O. Hat das Mainboard genug Slots?

Dktr_Faust
2007-12-03, 19:39:15
Naja...ganz ehrlich: Wenn Du ohnehin noch RAM und Grafik aufrüsten und somit Deine Garantie aufgeben möchtest, dann hätte ich den Rechner eher selbst gebaut --> mit Deinen Aufrüstungen kommst Du auf ~900€ und dafür hättest Du auch die Einzelkomponenten (bei Bedarf sogar inkl. Montage durch den Händler) bekommen.

Des Weiteren würde ich für die 8800GT ein neues Netzteil einplanen: Diese Komplett-Kisten sind meist sehr knapp und mit zweitklassiger Qualität ausgestattet und somit kaum mehr versorgen können als im Rechner drin ist. Ferner kann es Dir durchaus passieren, dass eine 8800GT garnicht in das Mini-Gehäuse passt.

Insgesamt: Ich würden den PC zurückgeben und lieber ein Komponentensystem selber zusammenstellen.

Grüße

Marbleearth
2007-12-03, 19:39:38
also laut google, ist folgendes Mainboard verbaut.
http://geizhals.at/deutschland/a273393.html
Scheint kein besonders tolles zu sein, aber wayne oder?
Argh das die Grafikkarte zu lang/groß sein könnte hab ich natürlich nicht bedacht...

EDIT:

Das Netzteil ist dieses: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/641375_-fsp400-60hln-aopen.html

Kalimar
2007-12-03, 20:08:58
Komplett PC kaufen um dann sofort Graka aufrüsten? Sehr unbedacht. Am besten zurück geben das Teil und wie oben schon gesagt, selbst zusammenstellen.

Marbleearth
2007-12-03, 20:27:08
naja was heisst gleich ich wollte ihn erstmal probieren lassen mit spielen eventuell reichts ihm ja. (vll auf Dx 9 stellen, den Unterschied kennt er sowieso nicht).

Und wenns ihm nicht reichen würde würden wir wohl im Januar mal nach der Grafikkarte gucken. Hab jetzt ein bisschen im netz rumgelesen. Einige sagen das Netzteil reicht für ne 8800GT, da das Gesamtsystem nur 248Watt zieht. (also mit der 8600GS). Und von der Länge soll es angeblich auch hinkommen.

Nun ja eigentlich habt ihr recht die Verplombung aufmachen ist schon doof ich dachte die Garantie können sie einem da trotzdem nicht absprechen??

FAlls ich ihn zurückbringe - mit welcher Begründung denn??

Dktr_Faust
2007-12-03, 20:34:49
FAlls ich ihn zurückbringe - mit welcher Begründung denn??

Gute Frage...da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen. Allerdings solltest Du das schnell tun --> sonst klappt es womöglich nicht mehr oder Du bekommst einen Gutschein....was Dir nicht bringen würde.

Grüße

DerKleineCrisu
2007-12-03, 21:12:08
ne begrüngung sollte man normal bei MM nicht brauchen, ob man wirklich das geld wieder bekommt bezweifel ich aber mal. Schätze du wirst einen gutschein bekommen.


Wegen öffnen des Geäuses:

Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, die bestimmt, daß die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wenn der Käufer oder ein Dritter in das verkaufte Gerät eingreift, es ändert oder beschädigt, verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen § 11 Nr.10a AGB-Gesetz, in jedem Fall aber gegen § 9 AGB-Gesetz, und ist daher unwirksam.Dies gilt selbstverständlich auch für die oben erwähnten Aufkleber, die das Gehäuse eines Gerätes versiegeln und dem Nachweis eines Eingriffs dienen, sowie entsprechende Aufdrucke/Hinweise auf der Geräterück-/-unterseite. Entweder sind sie rechtlich ohne Bedeutung, oder aber sie sind Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit aus den genannten Gründen unwirksam.

den ganzen Text:

http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm#[1]

Dktr_Faust
2007-12-03, 21:15:45
Also wenn sie ihn zurücknehmen, dann hast Du gute Karten auf Geld - war zumindest bei mir immer so (war allerdings auch nie ein ganzer PC o.ä.).
Was das Öffnen angeht: Öffnen darf man den Rechner klar. Aber spätestens wenn man die Konfiguration verändert, ist die Gewährleistung futsch.

Grüße

DerKleineCrisu
2007-12-03, 21:22:48
und da sollte man Gewährleistung und Garantie nie verwechseln ;) .

Marbleearth
2007-12-03, 21:29:59
also ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
Ich werd den PC am Sonntag anschließen und soweit fertigmachen. Dann lass ich meinen Dad mal ein bisschen rumprobieren und spielen. Und wenn ihm das nicht reicht, dann kaufen wir eine X1950pro 512Mb für ca. 130€. Die ist weder so lang wie eine 8800er, noch zieht sie soviel Saft. Wie gesagt Dx9 oder 10 ist meinem Dad eh nicht wichtig, da er den Unterschied nicht kennt. Hauptsache die Spiele laufen halbwegs ansehnlich, mehr braucht er gar nicht.

Ram wird wohl so ausreichen wie er ist.

Gast
2007-12-03, 21:33:38
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Garantie NICHT verfällt. Vor einiger Zeit gab es dazu afair mal ein Grundsatzurteil, wo jemand am Notebook RAM (oder war es FP?) aufgerüstet hat und die Garantie verweigert wurde. Gericht urteilte: "Nein, so geht das nicht, Garantie bleibt drauf, ein PC ist nunmal ein modular aufgebautes System!"

Ich googel nochmal ein bisl...

Marbleearth
2007-12-03, 21:36:44
Ich googel nochmal ein bisl...

Hey das ist nett :wink: Ich guck auch mal. Meint ihr das mit der X1950pro ist ne gute Idee? Ich mein so ein Hardcoregamer mit AA/AF usw. ist mein Dad nun auch nicht.

Bisher hatte er einen P4 3,0Ghz mit 512Mb Ram und nen 9800pro + Win Xp.

hesTeR-
2007-12-03, 21:39:46
warum haste denn nicht selbst einen pc zusammen gebaut wenn es eh keine rolle spielt das er am we erst fertig is....

bring das teil zurück bestell sachen im internet bau es ihm zusammen und fertig is der lack

Gast
2007-12-03, 21:40:31
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Garantie NICHT verfällt. Vor einiger Zeit gab es dazu afair mal ein Grundsatzurteil, wo jemand am Notebook RAM (oder war es FP?) aufgerüstet hat und die Garantie verweigert wurde. Gericht urteilte: "Nein, so geht das nicht, Garantie bleibt drauf, ein PC ist nunmal ein modular aufgebautes System!"

Ich googel nochmal ein bisl...

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/205869-garantieverfall-ffnen-geh-uses-gerichtsurteile.html

Ist zwar ebenfalls nur ein Forum, aber es gibt weiterführende Links.

Gast
2007-12-03, 21:42:05
sry, falscher link