PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtfloatendes Float :)


Laura
2007-12-03, 19:53:16
Hallöchen.

Bin gerade dabei meine Seite umzugestalten (mal wieder ;))
Jetzt habe ich aber ein kleines Problemchen. Ein Freund sagte mir ich solls am besten mittels Float machen. Erste Experimente haben soweit auch funktioniert.
Jetzt hätte ich gerne links und rechts zwei Spalten mit fixen breiten, und der Inhalt sollte den Rest in der Mitte bekommen. Aber: wenn die beiden Spalten rechts und links nicht bis zum unteren Bildschirmrand gehen fließt der Text aus der Mitte ja darunter weiter. Das würde ich gerne verhindern. Im Internet Explorer funktionierts. Kann sein dass das ein Fehler von diesem ist :) Kann ich also dem mittleren Bereich mitteilen dass er zwischen den äußeren Spalten zu bleiben hat? Oder kann ich die beiden äußeren Kästen bis zum unteren Bildschirmrand ziehen? height:100% hat nicht funktioniert, und ein Problem dabei wäre auch dass sie darüber noch ein Bild haben. Bei 100% würden sie also auf jeden Fall Scrollbalken auf den Bildschirm zaubern, auch wenn der Inhalt in der Mitte gar nicht so lang wäre.

Versteht mich jemand? :wink:

Grüße,

Laura

Gast
2007-12-03, 22:20:42
Hallöchen.
Versteht mich jemand? :wink:


Wahrscheinlich nicht..
bei floats denkt jeder an Fließkomma Datentypen.
Ich denk mal du meinst irgendein Float Wysiwyg Tool zum erstellen einer Seite ?
Hört sich so an, als ob es was mit Frames zusammenbastelt. Die machen meistens Schmerzen.

clerfayt
2007-12-03, 23:45:57
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du etwas in dieser Art (http://www.glish.com/css/7.asp) oder in dieser Art (http://www.manisheriar.com/holygrail/index.htm).

Der erste Link ist zum Einstieg in das grundlegende Prinzip einfacher - der CSS-Teil ist kommentiert und erklärt. Beim zweiten Link musst Du Dir alles mehr oder weniger selbst herleiten.

Edit: Das ganze noch kürzer und auf Deutsch gibts *hier* (http://www.intensivstation.ch/files/templates/2/template-3.html).

Falls Du Deine Seiten auch im Mozilla Firefox entwickelst, empfehle ich Dir dieses enorm nützliche Plug-In: http://www.getfirebug.com/.

Grüße

Laura
2007-12-05, 02:04:58
genau das hab ich gesucht. viiiiiieeeeeeeelen dank :massa::massa:;D

Grüßle,

Laura

clerfayt
2007-12-05, 18:54:03
Bittscheeen =)

Laura
2007-12-09, 17:09:50
Hi.
Ich schon wieder ;)
Hab ein wenig rumexperimentiert, aber es ist doch nicht das was ich brauche. Weil eigentlich isses ja fake ;) Ich müsste in die rechte Spalte ein Hintergrundbild packen, was bei diesem Verfahren nicht geht. Hab mal ein Bild zum besseren Verständnis reingepackt...

http://img254.imageshack.us/img254/4553/41763094hh4.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=41763094hh4.jpg)

Hab beim machen mal ein bisschen runtergescrollt. Wie man unschwer erkennt hab ich links und rechts unten ein fehlendes Stück Leiste. Und irgendwie glaub ich langsam nicht mehr dass es dafür eine funktionierende Lösung gibt. Muss wahrscheinlich doch mit ner Tabelle arbeiten :(
Ausser jemand von euch hat da noch nen Tip für mich :)

Grüße,

Laura

DanMan
2007-12-09, 18:43:31
Du denkst in Boxen/Bereichen. Das ist aber die falsche Herangehensweise für CSS. Pack erst mal deine Inhalte rein, dann sehen wir weiter. Oder anders: was soll denn in die linke Spalte? Wohl kaum der rote HG oder?

Laura
2007-12-10, 10:13:20
Ne, der rote Hintergrund ist nur da weil ich beim groben zusammebasteln meistens zu Faul bin schon den richtigen Hexwert rauszusuchen ;) Wird später noch ersetzt. Dort drin soll übrigens die Navigation stehen.

Grüße,

Laura

clerfayt
2007-12-12, 01:52:17
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alle Spalten mit gleicher Länge/Höhe haben (in Abhängigkeit von der mittleren Inhaltsspalte)?

Dann empfehle ich Dir doch noch mal den zweiten Link aus meinem ersten Post: http://www.manisheriar.com/holygrail/index.htm (3 Spalten, Header, Footer)

Auf der Seite heißt es:
The background, header, main column, left column, right column, and footer are all capable of being different colors (or backgrounds), and it does NOT matter which column is longest.

Ich hoffe, Du kommst mit dem dortigen HTML+CSS ans gewünschte Ziel.