PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen bei Last 3000+/nForce3


Neosix
2007-12-03, 20:14:12
Hallo, ich sollte für einen Problemfall eine Lösung finden.

Und zwar siehts wie folgt aus,
Ein System bestehend aus einem nforce3 Brett (Asus AV8) und einem 3000+
(dazu noch 1gb ram, eine 6800le, 160gb Seagate Platte, diese spielen aber denke ich beim Problem keine Bedeutung weil zum teil ausgetauscht und trotzdem alles beim alten)

Und zwar kriegt der Rechner immer wieder meist nur wenige Minuten nach dem neustart einen Bluescreen, meist wenn es etwas CPU lastig wird. Zuerst beginnt der Rechner zu hacken, friest immer wieder kurzfristig ein (maus und tastatur ebenfalls), und dann folgt auch der Bluescreen, bzw Bildschirm wird dunkel. Man kann ihn danach wieder Problemlos booten aber es wiederholt sich immer.

Das wechseln der Festplatte, Graka und Netzteil bzw neu aufsetzen des Systems hat nichts gebracht. Viren könnens auch nicht sein. Problem tratt bei XP und Vista auf.

Meiner Meinung bleibt nur die CPU selbst die mit den Jahren einen defekt hat (was ich eher für unwahrscheinlich halte da nicht übertaktet wurde) oder das Board. Ich bin mir auch nicht 100% sicher. Mir fällt dabei auf das ich versuchen könnte einen der Rams raus zuziehen. (das werde ich dann morgen testen)

Bevor ich also für den Besitzer ein möglichen Ersatz für das Board suchen gehe. Nun die frage. Gleich die CPU mitwechseln oder ist es 100% das board? oder was anderes?

SpielKind
2007-12-05, 07:50:03
Teste zuerst mal den ram, 2*512mb Module? DS?
zufällig s754?.
Ramtakt mal runter stellen, commandrate auf 2t.
wenn ich bisher probleme abseits SW mit 64´er hatte liefen diese bisher immer auf ein Ram bzw. ramtakt/ramtiming problem hinaus

malle
2007-12-05, 10:22:58
Wird eher der RAM sein. Da wird ein Baustein defekt sein was unter Last zu Abstürze führt.

DerRob
2007-12-05, 10:31:22
das board schon auf aufgeplatzte oder gewölbte elkos abgesucht?

Neosix
2007-12-05, 13:15:17
das board selbst ist unauffällig macht auch keine geräusche und nix. cpu selbst wurde ansich ausreichend gekühlt und nie übertaktet. sollte also ok. hab aber schon mit mehreren "techniker" gesprochen und die haben mir alle empfohlen die cpu zu tauschen.

ja 2*512 module. werd heute einen ausziehen und dann testen. dann desgleiche mit dem anderen.

Neosix
2007-12-07, 18:16:49
soa test durchgeführt.
mit einem riegel wollte der Rechner gar nicht booten. mit dem anderen stürzte er nach kürzester zeit ab. also da ich nicht glaube das beide riegel deffekt sind glaub ich das Mainboard ist hinüber.

als ersatz habe ich an dieses board gedacht welches über AGP verfügt was für die graka notwendig ist.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GHEM16&artNo=GHEM16&

bitte kommentieren falls mit dem mainboard was großartiges nicht stimmen sollte, danke

Wolfram
2007-12-13, 10:01:28
Hast Du denn beide Speicherriegel mal heruntergetaktet, wie empfohlen? Lief der Speicher früher schon mal in diesem Board?

Du hast sicher recht, daß unwahrscheinlich ist, daß beide Speicherriegel gleichzeitig kaputtgegangen sind. Nicht unwahrscheinlich ist aber, daß beide in dem Board nicht laufen (wahrscheinlich wegen falscher BIOS-Einstellungen, weniger wahrscheinlich wegen Inkompatibilität).

Die "Techniker", die ohne weiteres empfohlen haben, die CPU zu tauschen, würde ich jedenfalls nie wieder um Rat fragen. Das ist die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.

Allgemein mußt Du bei sowas schon den Fehler genauer beschreiben (was sind das für RAMs? Wo liefen die vorher? BIOS-Einstellungen für die RAMs?), sonst können wir auch nur ziemlich herumraten.