PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlageform (Geschenk) für Neffe/Nichte?


Insideforce
2007-12-03, 21:51:57
Hallo,

Ich überlege mir mittlerweile, was ich meiner Nichte/Neffe schenke. In den letzten Jahren gab es von mir immer sehr viel Geld oder relativ teure Geschenke. Aber wenn ich dann sehe wie mit diesem Geld umgegangen wird. (Seid Jahren sage ich z.Bsp. legt das Geld auf einem Konto, spart es und gebt es nicht für jeden Schwachsinn aus. ) Man muß sagen, das beide Kinder eher aus einem sozial schwachen Umfeld kommen und meine Stiefschwester deutlich überfordert war und ist. (Ohne meine Hilfe hätte meine Nichte nie Radfahren gelernt - zum Vergleich damals war sie 9! Mit 6 konnte ich schon Fußballspielen, schwimmen, Radfahren... von mir gab es mehrmals neue Fahrr) - Alles sehr schwierig und mir reichts mittlerweile irgendwas noch zu sagen. (Kennt ihr das Gefühl gegen eine Mauer zu reden? Ich könnte euch Geschichten erzählen...)

Jedenfalls plane ich ein kleine Geldsumme für beide anzulegen, der sobald sie das 18 Lebensjahr überschritten haben, ausbezahlt werden soll. Für meine Nichte verbleiben bis dahin noch 8 Jahre und mein Neffe noch 11 Jahre. Kennt ihr eine passende Anlageform? Über Tipps würde ich mich freuen..

Viele Grüße & Danke,

derpinguin
2007-12-03, 21:53:03
Es gibt da eine Art Sparbuch. Frag am besten mal bei deiner Bank nach.

Insideforce
2007-12-03, 22:12:45
Sparbuch käme nicht in Frage... Die Zinsen sind unter alle Sau. Da bietet ja meine Kreditkartengesellschaft höhere Zinsen! Irgendwas festverzinsliches?
Grüße,

sun-man
2007-12-03, 22:20:19
Festgeldkonto/Tagesgeldkonto?
Kann man zwar nicht vergleichen, bin aber gerade bei der Ing mit nem Tagesgeldkonto eingestiegen - ging hervorragend einfach und simpel. Da wir relativ viele Steuern nachzahlen müssen und dafür ansparen müssen ist das die beste Lösung.

Größer Vorteil: Selbst wenn mich jemand "pisht" kann das Geld nur auf ein einziges Konto ausgezahlt werden - und das ist meins. Heisst die Eltern könnten eigentlich nix damit anfangen.

Je nach Geld, deren Menge ich nicht wissen will, habe ich noch einen Bekannten der Geld für einige Freunde anlegt und dabei über die Jahre recht erfolgreich ist. Hier könnte ich vermitteln, aber das ist nichts für die Öffentlichkeit hier.

MFG

klumy
2007-12-03, 22:29:00
Wenn die Anlagedauer mehr als 5 Jahre ist, würde sich ein Fonds empfehlen...

Insideforce
2007-12-03, 22:42:24
Ich bin selbst auch noch bei Diba&Co. Ich will dieses Geld fest weglegen und erst nach einigen Jahren (jeweils 8 und 11 Jahre) auszahlen lassen.. (Gesperrt für diesen Zeitraum!).
Danke für die bisherigen Tipps.
Viele Grüße,