PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Virenprogramm Systembremse


Ghost Rider
2007-12-03, 22:39:50
Hey Leute,

sagt mal, kann es seion das ein Virenprogramm das system beim starten arg ausbremst?

Ich habe momentan das norten 2007 drauf. Irgendwie brauch er aber immer fast 5 minuten (!!) zum hoch fahren.

Hab es schon mit sämtlichen tune und aufräum progarmmen wie xp-tuner oder tune uo utilities versucht. Brachte kaum eine ändereung.

Also das es an der hardware liegt, mag ich mal bezweifeln.
Hab nen Core Duo mit 2Ghz und 2GB RAM.

Oder komme ich nicht drumherum die platte zu putzen und windows komplett neu zu installieren?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

MFG
Ghost Rider

patrese993
2007-12-03, 23:07:55
hatte auch lange Jahre Symantec Norton AV, bis zur Version 2004 iirc, dann wurde mir das echt zu bunt und ich bin umgestiegen.
Gerade das Booten ist dadurch spürbar schneller geworden. Hab erst AVG verwendet und bin mittlerweile bei Antivir gelandet.

sei laut
2007-12-03, 23:12:44
Bei WinXP SP2 wird das System aber auch mit der Zeit langsamer. Jedenfalls kommt das vor, muss natürlich keine Regel sein.
Symantec Produkte waren noch nie dafür bekannt, dass sie Ressourcen schonen. Wär also durchaus möglich, dass der Virenscanner seinen Teil dazu beiträgt.

Edit: Das Problem lösen wird kein Tune Up und Tweak mein Windows tot Utility der Welt. Eine Neuinstallation wird helfen, ob dauerhaft kann dir aber keiner versprechen.

Der_KHAN
2007-12-04, 01:33:22
also norton av ist so ziemlich die schlimmste systembremse die es gibt. kaspersky ist mittlerweile leider auch etwas lahm geworden. antivir hat aber nachwievor eine schlechte erkennungsrate.

afaik soll NOD32 so ziemlich der flotteste zuverlässige scanner sein, habs aber noch nicht selbst getestet.

Planter
2007-12-04, 14:46:55
Hey Leute,

sagt mal, kann es seion das ein Virenprogramm das system beim starten arg ausbremst?

Ich habe momentan das norten 2007 drauf. Irgendwie brauch er aber immer fast 5 minuten (!!) zum hoch fahren.

Hab es schon mit sämtlichen tune und aufräum progarmmen wie xp-tuner oder tune uo utilities versucht. Brachte kaum eine ändereung.

Also das es an der hardware liegt, mag ich mal bezweifeln.
Hab nen Core Duo mit 2Ghz und 2GB RAM.

Oder komme ich nicht drumherum die platte zu putzen und windows komplett neu zu installieren?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

MFG
Ghost Rider
Norton bremst das System sehr stark aus,daher runter damit und nach Alternativen suchen

agamemmnon
2007-12-04, 15:16:00
Probiere es mal mit Avast 4.7 Home Edition !

Ich bin vor einem Jahr von Norton auf Avast umgestiegen und war sofort begeistert. Ist auch noch für "umsonst" :biggrin:



http://www.avast.com/eng/download-avast-home.html

ooAlbert
2007-12-04, 20:14:57
falls es was kosten darf kannst du dir mal McAfee anschauen, das hat eine ganz gute balance zw. belastung und schutz gefunden :)

Grestorn
2007-12-04, 21:10:43
Jeder Virenscanner, der permanent Lese- und Schreibzugriffe scanned, bremst das System aus. Oder dachtet ihr, das Scannen ginge ohne Verluste?

Der_KHAN
2007-12-04, 21:40:39
da haste schon recht, aber norton bremst halt wesentlich stärker als andere scanner.

sei laut
2007-12-04, 22:27:51
Jungs, es ging dem Threadstarter nicht um den laufenden Betrieb, sondern um den Bootprozess.
Irgendwie hab ich das Gefühl, manche haben es schlicht überlesen.

Lokadamus
2007-12-04, 22:34:23
also norton av ist so ziemlich die schlimmste systembremse die es gibt. kaspersky ist mittlerweile leider auch etwas lahm geworden. antivir hat aber nachwievor eine schlechte erkennungsrate.

afaik soll NOD32 so ziemlich der flotteste zuverlässige scanner sein, habs aber noch nicht selbst getestet.mmm...

Hast du auch eine Begründung für Antivir?

Alex31
2007-12-04, 23:03:26
Eventuell hilft das etwas weiter:

http://www.av-comparatives.org/

Gast
2007-12-05, 06:45:01
blah blah blah... norton hier, norton da......


da stimmt dann einfach was an der config nicht, fertig aus.


ich nutze norton schon seit urzeiten...
bei mir lief noch nie was langsamer oder ausgebremst wenn norton drauf war.

wie gesagt, es ist immer die eigene konfig. beim einen rennts, beim anderen klemmts im zusammenspiel mit was anderem.

merkt man einfach daran wenn man nav auf nem frischen system drauf hat. "normalerweise" ist es kein unterschied.

einziger kritikpunkt an norton... die schleppten von 2003 - 200x immer wieder mal bugs mit in die neue version.

z.Z. nutze ich avast pro, ist auch supi, wenn auch technisch nicht ganz auf der höhe. das liegt nun aber nicht daran dass NAV bremst sondern daran dass symantec inzwischen alles vergooglen will und diese *kauf mich* buttons und infos verbreitet (wie z.B. powerDVD).

Der_KHAN
2007-12-05, 08:28:44
mmm...

Hast du auch eine Begründung für Antivir?tja da kann ich mich auch nur auf diverse vergleichstests berufen (z.b. in der c't)

da hat antivir halt immer recht schlecht abgeschnitten weils immer wieder bei der erkennungsrate gepatzt hat.

blah blah blah... norton hier, norton da......


da stimmt dann einfach was an der config nicht, fertig aus.


ich nutze norton schon seit urzeiten...
bei mir lief noch nie was langsamer oder ausgebremst wenn norton drauf war.benutzt du die corporate version?

Ghost Rider
2007-12-05, 18:49:49
So habe nun mal eure einträge durch gelesen.

Wie ich mir schon dachte, lag es an norton. Habe nun mal kaspersky versuscht und siehe da, mein system bootet wieder viel schneller. Das macht ganze 3 minuten aus.

Kaum zu glauben das so ein programm den start von windows so arg verlangsamen kann. Aber gut das ich die bremse jetzt runter habe. Kommt auch nicht mehr drauf.

MGF
Ghost Rider