PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows xp reparatur


4 Vitamins
2007-12-03, 22:43:58
hallo, wenn ich winXP mit hilfe der reparaturfunktion wiederherstelle werden dann die anderen programme die mit auf der system partition sind in ruhe gelassen, gelöscht oder überschrieben??

Danke.

Gummikuh
2007-12-03, 22:54:05
Normalerweise sollten sie weiterhin funktionieren, also die Liste der installierten Programme und Einstellungen müsste übernommen werden.

Aber die Angabe ist mal ohne Gewähr.

Hatte dies bei meinem Vater mal wegen einem Systemwechsel gemacht und da lief es nach der Reparatur einwandfrei weiter.

Der_KHAN
2007-12-04, 01:44:28
naja, bei mir kams auch öfter mal vor das einige programme danach nicht mehr liefen. die musste ich dann nochmal "drüber-installieren".

wenns nicht dein rechner ist solltest du also am besten probieren ob alle wichtigen programme gehen bevor du dich aus dem staub machst :)

Rooter
2007-12-04, 02:19:03
Gelöscht oder überschrieben werden die Programmdateien nicht. Es kann aber sein das durch Änderungen in der Reg die Programme nicht mehr richtig oder gar nicht mehr laufen. Dann sollte aber das schon erwähnte "drüberinstallieren" helfen.

MfG
Rooter

Der_KHAN
2007-12-04, 02:28:44
ich glaube man muss auch denselben kontonamen verwenden damit programmdateien die unter "...\Dokumente und Einstellungen\..." liegen wieder verwendet werden.

Gast
2007-12-04, 02:46:58
hallo, wenn ich winXP mit hilfe der reparaturfunktion wiederherstelle werden dann die anderen programme die mit auf der system partition sind in ruhe gelassen, gelöscht oder überschrieben??

Danke.Mit was soll XP zb. deinen IrfanView bitte überschreiben? In Ruhe gelassen.

Gast
2007-12-04, 02:48:43
ich glaube man muss auch denselben kontonamen verwenden damit programmdateien die unter "...\Dokumente und Einstellungen\..." liegen wieder verwendet werden.Eine REPARATURinstallation ist nicht das gleiche wie Windows neu über das vorhandene drüberbügeln.

Argoth
2007-12-04, 08:23:19
Bei dem Benutzen der Windows-repair Funktion ist's meines Wissens nach so, dass alle Systemrelevanten Daten "repariert" bzw. neu geschrieben/überschrieben werden. Dazu gehören sowohl der "WINNT" Ordner mit sämtlichen System- und Konfigurationsdateien, als auch die Registry. Wobei bei letzterem es halt unter Umständen vorkommen kann dass manche Keys gelöscht werden um sicherzustellen, dass das Windows erstmal läuft, was unter umständen Fehler bei anderen Programmen verursacht.

MfG
Argoth

4 Vitamins
2007-12-04, 16:52:34
Danke für eure antworten, wichtig wäre mir zu wissen ob die registry überschrieben wird.

gruss

Der_KHAN
2007-12-04, 19:12:12
Eine REPARATURinstallation ist nicht das gleiche wie Windows neu über das vorhandene drüberbügeln.huch, ja sorry recht haste. is ne weile her bei mir :)

Danke für eure antworten, wichtig wäre mir zu wissen ob die registry überschrieben wird.

grusswie Argoth schon beschrieben hat werden einige systemdateien neu geschrieben dazu gehören afaik auch registry datenbanken unter "C:\WINDOWS\system32\config". also die "SYSTEM" zumindest. ich bin mir nicht 100%ig sicher was da noch alles drin ist, aber zumindest musst du danach manche treiber neu installieren.