PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen zur optimalen Ausgabe der Soundkarte


hell_bird
2007-12-03, 23:48:28
hi,

Da ich inzwischen ziemlich begeisternde Boxen habe (Logitech Z4) Frage ich mich wie die Soundkarte also zum Beispiel die Ausgabelautstärke konfiguriert sein muss dass ein optimales Signal zum Verstärker kommt. Das heißt möglichst wenig Rauschen und optimal geformte Signale. Die Soundkarte ist leider On Board also nicht die höchste Evolutionsstufe.

hadez16
2007-12-04, 06:17:00
da von "optimalem" signal bei einer onboardkarte wohl weniger zu sprechen ist...ach egal

also es heißt man soll die windows-lautstärke im kernelmixer immer auf maximal halten und den rest am system selbst regeln um verfälschungen zu minimieren

selbst mit hochwertigeren komponenten war es mir bislang nicht möglich unterschiede zu hören aber es beruhigt das gewissen wenn mans so macht :D

ansonsten, wenn du wirklich ein sauberes signal haben willst dann würde ich dir empfehlen auf ebay oder so eine soundblaster Live! für paar euro zu erwischen mit der der kX-Treiber kompatibel ist ( http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15 )

so kommst du am billigsten weg und hast einen großen schritt nach vorne gemacht

dieser spuckt in zusammenspiel mit der soundblaster einen sehr linearen frequenzgang aus (subjektiv wahrgenommen - nicht gemessen oder so)

ich behaupte, dass manche treiber das signal ohnehin schon (mit absicht) verfälschen bspw. einen badewannenfrequenzgang erzeugen um billige brüllwürfel besser klingen zu lassen

TheRealTentacle
2007-12-04, 17:05:17
Naja, die Live! ist heute nicht mehr das Wahre, und wird von einigen Onboard Lösungen bereits überholt, insbesondere durch die Alterung der Komponenten auf der Karte, aber auch durch die immer bessere Fertigung. Für eine Live! spricht allerdings der KX Treiber der wirklich gut ist.

Hab selbst ne alte Audigy Platinum Ex, und kann mich bisher nicht beklagen, also eher nach einem neueren Modell schauen, die sind auch recht günstig zu haben.

Insbesondere wenn man Vista nutzen möchte gilt das Argument kx leider nicht mehr.

hell_bird
2007-12-04, 19:04:45
Aber würde ich damit richtig liegen dass eine Audigy 2 ZS eine Verbesserung ist?

hadez16
2007-12-04, 19:18:52
Q. Which soundcards can I use with the kX driver?

...

# The Audigy 2 series, including Gamer, Platinum, Platinum eX and OEM cards (SB0242, SB0244, SB0320, SB0240, SB0240P, SB0280).
# The Audigy 2 ZS series, including Audigy 2 ZS Gamer, Platinum and OEM cards (SB0350).

The Audigy 2 ZS Platinum Pro is not fully supported yet. There are issues with the line in ADC.


die audigy 2 zs mit dem kX-Treiber und dann solltest du schon sehr gut bedient sein

wobei ich dein logitech-system nicht beurteilen kann. Als ich jedenfalls damals auf den kX-Treiber samt Soundblaster Live gewechselt bin von AC97 onboard-kacke konnt ich jeden song irgendwie neu entdecken

jedoch mit etwas anderen komponenten wie ein 2.1-System ;)