PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Windows Vista 32Bit ?


Tobi1000
2007-12-04, 00:00:24
Hallo !

Ich suche eine neue Soundkarte für mein Windows Vista.

Mit meiner Audigy 2ZS hab ich nur Probleme unter Vista.Das Problem ist ja allgemein bekannt das Creativ Soundkarten unter dem neuem Betriebssystem Probleme machen.

Mit den X-FI Karten soll es ja nicht ganz soviele Probleme geben.

Was könnt ihr mir den noch so gutes empfehlen ? (Die Soundkarte sollte wirklich sehr gut im Spiele Bereich sein und unter Vista keine Probleme machen)

Mstrmnd
2007-12-04, 00:01:35
Wenn Du sie hauptsächlich für Spiele nutzen willst, dann kommst Du an der X-Fi nicht vorbei.

Tobi1000
2007-12-04, 17:49:16
Was haltet ihr den von dieser hier ?

http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

viking
2007-12-05, 09:21:21
Ich persönlich gar nichts... bleib bei einer X-Fi, mit dieser wirst du keine Fehler machen (Alchemy, etc. gibt's ja auch) oder eine ASUS Xonar, welche jedoch sehr teuer ist.

http://geizhals.at/deutschland/a270961.html

Rogue
2007-12-05, 09:54:01
Für die X-Fi gibts doch mittlerweile sehr anständige X-Fi Treiber.
Ne Music würd ich für ca. 60 € schon in Erwägung ziehen an deiner Stelle.

Die Xonar solltest du auf keinen Fall kaufen. Völlig überteuertes Blendwerk das kaum einen versprochenen Wert in den Tests halten konnte.
Die Agrippa die du da verlinkst ist zwar nicht übel, aber leider ist der Preis für das alter des Soundchips und den angebotenen Featerus zu hoch.

Wenn du irgendwo noch ne Club 3D Theatron DTS bekommst kauf diese.
Vielleicht hat irgendein Händler noch eine im Regal liegen oder du bekommst sie günstig gebraucht.

Zum Thema Soundkarten wirst du hier im Forum wenn du danach suchst noch einige sehr gute und sehr lange Threads finden.
Ist zwar einiges an lesearbeit, aber dafür wirst du in dem Punkt so gut informiert wie sonst nirgends.

viking
2007-12-05, 10:21:13
... oder du kaufst dir einfach 'ne X-Fi Extreme Music und bist du nächsten paar Jahre glücklich!

Malachi
2007-12-05, 10:38:19
Hab mir von Creative Irland die Vista Treiber Installationsdisk kommen lassen. Installiert, danach Auto Update, fertig.
Funktioniert gut, bis auf die Tatsache, daß in BF2 das Mikro viel zu leise ist.

Tobi1000
2007-12-06, 00:15:32
Wie kann man sich den die Vista Treiber/Software CD zu kommen lassen ? und warum aus Irland ?

Hab mich nämlich ein bißchen umgeschaut und wenn dann wird es wohl ne X-Fi bulk Version.

StefanV
2007-12-06, 01:43:13
Asus Xonar, da gibts z.B. brauchbaren Support, was es bei CL ja nicht gibt, es gibt einen guten Klang, was es bei CL nicht gibt und die Karte funzt auch recht gut, was die CL Teile idR nicht tun...

Tigershark
2007-12-06, 01:59:37
Ja, denn Creative ist genauso böse wie nVidia und TN-Panel....

Die ASUS ist in vielen Tests schlechter getestet als die deutlich günstigeren x-Fi Karten, und auch wenn die nicht perfekt sind, gerade was die Treiber angeht, so sind sie für Spieler nach wie vor die deutlich bessere Lösung. Oder kann die Xonar mehr als EAX 2 in HW, um nur mal ein Beispiel zu nennen? Die SPU der x-Fis ist schon nicht so schlecht, und Du kennst doch sicherlich den XONAR/Turtle Beach etc. Thread hier, wo auch die ganzen Probleme durchgekaut werden....

StefanV
2007-12-06, 02:30:03
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=37463&postcount=2
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
http://www.guru3d.com/article/content/399/11/

Malachi
2007-12-06, 08:44:36
Wie kann man sich den die Vista Treiber/Software CD zu kommen lassen ? und warum aus Irland ?

Hab mich nämlich ein bißchen umgeschaut und wenn dann wird es wohl ne X-Fi bulk Version.

http://de.europe.creative.com/shop/welcome.asp?category=1&subcategory=7#7

Weil die halt aus Irland verschicken.

Rogue
2007-12-06, 08:47:15
Die Asus Xonar, genau wie die Auzentech X-Meridian sind beides Karten mit CMI 8788 Chip. Die Karte von Razer zählt auch dazu.

Alle Karten mit diesem Soundchip unterscheiden sich nicht sooooo großartig in Sachen Features.
Die Auzentech hat halt ein eigenes PCB Layout und sehr hochwertige Bauteile, die Asus hat noch nen zusätzlichen verbauten Codec Chip fürs Recording (analoges Rippen) und ebenfalls sehr hochwertige Parts.
Die Razer ist ne billige 08/15 Standard CMI 8788 Karte mit VIEL Blendwerk.

Alle haben zusammengenommen einen sehr hohen Preis für das was man geboten bekommt.

Asus hat gerade in Zusammenarbeit mit VR-Zone zum Launch der Xonar ein fantastisches Feuerwerk an PR-Fantastereien abgeschossen das die Tests dann hinterher natürlich nicht halten konnten (bzw. schon im Vorfeld einfach nur lachhaft war).
Als Kenner wusste man wo die Xonar letzlich in Punkto Messwerte landen "könnte", aber selbst das bringt die Karte nicht.

Unterm Strich kann die Xonar kaum mehr als die ganzen CMI 8788 Standardkarten die , unter anderem von Club 3D, teils gerademal 60€ kosteten.
Für sone Karte , weit mehr als 100€ hinzublättern ist einfach nicht ratsam.

Für Spieler gibts ausser Audigy´s, X-Fi´s und der der superteuren Auzentech Prelude leider keine echte Alternative.
Wem "Sound in hardware" und EAX 3-5 nicht wichtig ist, der kann getrost "fremdkaufen".
Mein Tipp: Ne günstige X-Fi wie z.B. die Music.
Wenn mit der Karte nicht gespielt wird ne gebrauchte Club 3D DTS oder wenns was edler sein darf ne gebrauchte Auzentech X-Meridian (dürfte selten sein). Son Wucher für (fast) nichts wie Razer und Asus es anbieten würde ich nicht unterstützen wollen.

So wies scheint hat Asus aber nen exklusiv Deal mit C-Media gemacht.
Zum Launch der Xonar hat C-Media den Verkauf des CMI 8788 eingestellt und somit sind all die schönen Karten, unter anderem auch die X-Meridian, wieder vom Markt verschwunden.
Schönen Dank Asus !

Die Xonar hat jedenfalls ausser Spielkram wie diesem beleuchteten EMI Shield und den beleuchteten Buchsen auf der Rückseite nichts aussergewöhnliches zu bieten. Gute Bauteile zwar, aber leider werden die zumindest nach Messwerten betrachtet nicht vernünftig genutzt.