PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen in Notebooks WLAN Antennen?


Haarmann
2007-12-04, 10:38:57
Ich habe ne Broadcom Mini PCI WiFi g auf nem Acer Ferrari in ein IBM T20 gesteckt. Antenne hatte das natürlich keine. Nun funktioniert das jedoch bestens auch ohne Antenne...
Beim Betrachten der "Antenne" des Ferrari musste ich auch lachen - eine Antenne hätte ich das auch nicht nennen wollen.

Hat da sonst wer noch Erfahrungen?

Gast
2007-12-04, 17:59:23
Werter User Haarmann. Antennen an WLAN-Karten verbessern die Sende-/Empfangsleistung ungemein. Deshalb benutzt man in der Regel auch welche.

MfG Gast

Haarmann
2007-12-04, 18:34:23
Gast

Diese "Antenne" des Ferrari bestand aus 2 Kabeln. Eines ging zum einen Scharnier des Notebookdisplays. Das Andere ging auf eine Art Alufolie, welche am Plastikdeckel des Notebooks hinter dem Panel klebte.

Damit erreicht man definitiv nicht viel. Eine klug auf der Mini PCI Karte angeordnete Antenne in den richtigen Ausmassen erreichte bestimmt mehr.

Versuche werde ich auf alle Fälle mal machen.

Botcruscher
2007-12-04, 18:44:34
Das ist eine primitive Pannelantenne. Kuck mal Sig, nimm ein paar Anregungen mit und frag wieder.


Und die Antennen bringen zwischen 1,1 und 2,4dbi.

Haarmann
2007-12-04, 19:48:26
Botcruscher

Bin gespannt, ob ich mit nem Selbstbau für Intern die DWL G650 schlag, die ich zuvor nutzte und jetzt ersetzt hab durch die Interne. Für Anregungen ist man bekanntlich immer dankbar - viel Platz hab ich ja im MiniPCI Schacht nicht.