PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DVD Laufwerke verschwinden plötzlich


Da Fre@k
2007-12-04, 11:44:46
Hallo erstmal,

Ich hätte da gern mal ein Problem mit meinen DVD Laufwerken.
Bei den Laufwerken handelt es sich um ein Toshiba SD-M1612 und ein DVD Brenner LG 4167B
Der Rest vom System besteht aus einem Intel Xeon 3120@3,2GHz, 2GB RAM, Gigabyte P35-DS3, GeForce 8800GTS (Rest steht ausführlich in der Sig).
Eingesetztes OS: Windows XP SP2 mit allen verfügbaren Updates.

Und nun zu meinem Problem:
Im laufenden Betrieb verschwinden die Laufwerke plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Arbeitsplatz :mad:
Das kann auch passieren, wenn man auf die Laufwerke zugreifen will. Das heißt, ich will die CD/DVD im Laufwerk öffnen, dann bleibt der Rechner kurz unansprechbar und dann sind die Laufwerke weg.
Auf die Tour habe ich schon 2 Rohlinge beim brennen geschrottet oder Spiele stürzen ab, weil auf das Laufwerk nicht mehr zugegriffen werden kann.
Ein Neustarten des Rechners behebt das Problem. Bis zum nächsten mal :mad:
Im BIOS werden die Laufwerke allerdings korrekt erkannt.

Im Netz kursieren Hilfestellung indem geraten wird in der Registry folgende Schlüssel zu löschen:

1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer

Den Schlüssel "No Drive" mit dem Wert "3fffffff" löschen, da er bewirkt, das die Laufwerke nicht mehr angezeigt werden.
Dieser Schlüssel ist bei mir aber nicht vorhanden.

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort die Schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen. Aber auch diese Schlüssel gibt es nicht.

Das letzte was ich an dem Rechner geändert habe, ist der Einbau einer TV Karte (Hauppauge WinTV-Nova-S-Plus). Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das der Grund für dieses Verhalten sein soll.
Der Gerätemanager meldet auch keine IRQ Konflikte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das wieder abstellt?

JaDz
2007-12-04, 12:05:56
Mal den aktuellen JMicron-Treiber für den IDE-Controller getestet?

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Da Fre@k
2007-12-04, 12:21:40
Werd ich mal testen.
Danke schön.

Edit: Habe die Treiber installiert und bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten.

Da Fre@k
2007-12-04, 18:30:13
Der Tip mit dem Treiber hat leider nichts gebracht.
Die Laufwerke verschwinden immer noch :mad:

Mal gucken wie es aussieht, wenn ich das System neu aufsetze.