PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - ordnerfreigabe im netzwerk- how to?


muesli
2007-12-04, 12:08:05
auf dem schleppi ist eine homeversion installiert und ich möchte es mit meinem xp pro-rechner verbinden. beide sind in der gleichen arbeitsgruppe. also gehe ich auf einen ordner meines laptops und klick ->freigabe. danach nochmal unten "freigabe" der ordner erscheint dann auch brav auf dem xp-rechner im netzwerk sowie in der vista "freigegebene ordner-liste". der zugriff vom xp-rechner wird mir allerdings verweigert.

wie erlange ich zugriffsrechte?

Gast
2007-12-04, 14:54:51
hast du windows alle ordnerberechtigungen setzen lassen? das kann bei größeren ordnern recht lange dauern, wenn du das ganze abbrichst kann es sein dass du auf einzelne ordner nicht zugreifen kannst.

HeldImZelt
2007-12-04, 15:08:10
Du musst bei den Freigabeberechtigungen einen 'Gast' hinzufügen und das Netzwerkfreigabecenter sollte ggf. auch entsprechend eingerichtet werden. Testen kann ich es aber nicht, habe Vista mittlerweile gelöscht.

muesli
2007-12-04, 15:11:11
hast du windows alle ordnerberechtigungen setzen lassen? versteh ich nicht.

rechtsklick auf den ordner ->freigabe. der ordner ist praktisch leer (exchange-verzeichnis zum datentausch), xp sagt mir, keine zugriffsberechtigung.

@HeldImZelt ich füge mal ebend einen gast hinzu...

muesli
2007-12-04, 15:15:16
@HeldImZelt jaaaaaaa, der gast ist schuld :D soviel zum thema: wie gebe ich einen ordner im netzwerk frei (in der hilfe steht vom gast kein bisschen...toll....)

Drunk Master
2007-12-04, 15:22:44
Hi..

eine Verständnisfrage - setzt er bei der Freigabe nicht normalerweise das Jeder lesen Recht?
Oder haben die das bei Vista geändert?

@muesli
Sind außer dem Gast noch andere Einträge in der Shareberechtigung?

mfg
Drunk

muesli
2007-12-04, 15:34:02
nur der admin selbst

HeldImZelt
2007-12-04, 16:24:16
'Jeder' gibt es auch, bezieht sich aber seit XPSP1 nur noch auf lokale oder bekannte Konten. 'Gäste' stellen eine Ausnahme dar und repräsentieren quasi alle Unbekannten.

Edit: Trifft wohl nur auf NTFS Rechte zu. Bei den Netzwerkfreigaberechten fallen unbekannte scheinbar auch unter die Benutzergruppe 'Jeder'.

Gast
2007-12-04, 16:49:25
eine Verständnisfrage - setzt er bei der Freigabe nicht normalerweise das Jeder lesen Recht?
Oder haben die das bei Vista geändert?


nur wenn in den ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe verwenden" (unter XP) bzw. "Freigabe-Assistent verwenden" (unter Vista) angehakt ist.

Drunk Master
2007-12-05, 09:40:35
nur wenn in den ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe verwenden" (unter XP)

nein,jedenfalls nicht auf den XP Rechnern mit den ich bisher zu tun hatte.
Auch auf meinem is die deaktiviert und das Jeder lesen Recht wird immer gesetzt.Vista weiss ich nicht da ich es noch nicht ausprobiert habe.

mfg
Drunk