PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schonmal einen gewischt bekommen als ihr im PC rumgefummelt habt?


Gast
2007-12-04, 13:41:33
Wenn ja, ist was dabei kaputt gegangen?

Malachi
2007-12-04, 14:28:35
Wenn ja, ist was dabei kaputt gegangen?

Gewischt hab ich keine bekommen, aber bei nem bekannten wurde durch statische Entladung RAM und Board beschädigt.

Hattest Du ne stat. Entladung?
Weil wenn Du einfach so eine gewischt bekommst, darfst Dir sorgen machen.

xxtreme
2007-12-04, 19:00:47
n kleiner tipp:

das gehäuse übers netzteil erden und wenn du im rechner rumfummels immer erst deine statische ladung über das gehäuse abgeben.

ist nicht witzig wenn du vorher übern teppich läufst und dann dein board zerbritzelst.

eine gewisse statische aufladung hat man immer, deshalb sich selber erst erden und dann fummeln.:smile:

][immy
2007-12-04, 19:26:53
Wenn ja, ist was dabei kaputt gegangen?
ja und nö. :)

war nen altes AT-Gehäuse und ich wollte es ein wenig entstauben. dummerweise habe ich nur vergessen den stecker zu ziehen und die isolierung am Ein-Schalter war nicht mehr ganz so gut in schuss.
Das ist einem schon eine lehre wenn man das damals vergessen hat. Inzwischen vergesse ich das garantiert nicht mehr. Will ja nicht noch mal vom PC weggeschleudert werden. hatte nur glück das hinter mir nichts stand, sonst wäre da wohl was zu bruch gegangen :)
hardware ist keine zu schaden gekommen, nur hatte ich kopfschmerzen ^^


und vor kurzem (~1 Jahr) hab ich nen neues Netzteil in meinen PC eingebaut, welches dummerweise einen Produktionsfehler hatte, der darin bestand, das das gehäuse des netzteils unter strom stand und nen kurzen verursacht hat. glücklicherweise hatte ich zu dem zeitpunkt keinen finger am tower, nur der knall tat in meinen ohren weh.
hardware ist aber keine zu schaden gekommen.

EL_Mariachi
2007-12-04, 19:37:36
Ja ja Netzteile, da hab ich auch ne Geschichte aus meiiner äh Jugend auf Lager... :cool:


Ein Raum.
Ein defekter PC.
und ich...

Durch meine äh kongenitalen Jediartigen PC Problem Analysekräfte hab ich gleich gemerkt, daß das NT futsch war. (nix Saft uffe Kiste wa)

nunja, neues NT geholt... eingebaut, Power ON ... BAAAAM.


... 110V Switch übersehen. Ich geguckt wie äh Reh aus Wald.
Und da stand ich dann, mit 2 defekten Netzteilen.

:D

barracuda
2007-12-05, 00:10:45
Am PC hab ich noch nie eine gewischt bekommen und auch noch nichts durch statische Entladung geschrottet obwohl ich die ESD-Schutzmaßnahmen recht locker auslege. Eine Hand ans Gehäuse, die andere an die Antistatik-Schutzverpackung gleicht die Ladung aus, dann das Teil einbauen .

Aber falsches Forum: HW-Hilfe -> HW Diskussion.

Low Rider
2007-12-05, 00:19:45
Jo, ist mir schon passiert. Der PC ist dann halt einfach ausgegangen :smile:
Ein Netzteil hab ich schon in die Luft gejagt, weil es auf 110 Volt gestellt war. Und ein paar Kurzschlüsse hat ich auch schon, weil meine Wakü-Schläuche metallisch sind und bei Berührung mit der Hardware gibts Funken... ;D

Lyka
2007-12-05, 00:21:24
Ja ja Netzteile, da hab ich auch ne Geschichte aus meiiner äh Jugend auf Lager... :cool:


Ein Raum.
Ein defekter PC.
und ich...

Durch meine äh kongenitalen Jediartigen PC Problem Analysekräfte hab ich gleich gemerkt, daß das NT futsch war. (nix Saft uffe Kiste wa)

nunja, neues NT geholt... eingebaut, Power ON ... BAAAAM.


... 110V Switch übersehen. Ich geguckt wie äh Reh aus Wald.
Und da stand ich dann, mit 2 defekten Netzteilen.

:D

(y) bei mir ähnlich
neuer PC zusammengestellt, Grafikkarte steuerte Monitor nicht an. Also: Netzteil zu schwach... ein Schalter da? jaaa. .... auf 110 V gestellt
*BLAM* NT-Sicherung und Rauch ^^
ich nochmal Schalter umgelegt
*BLAM* Sicherung im Haus rausgefeuert, komplette Wohnung dunkel

:| seitdem les ich HW-Anleitungen =)

A.Wesker
2007-12-05, 10:10:26
Die Spannungsversorgung meines damaligen P5WD2 hats damals bei Prime mit einem 955X @ 1.9V zerschossen, hatte zu der zeit gerad am DVD-Laufwerk rumgefummelt und mächtig einen gewischt bekommen. Auch die 4 lauten Knalle waren net so toll, wenn man bereits einen Hörsturz hatte ^^. Seitdem ist Asus für mich gestorben, da ausschließlich no-name Bauteile bei diesem angeblichen Highend Board verbaut wurden.

stav0815
2007-12-05, 10:21:21
Gewischt nicht, aber die Deppen aus Dresden hatten in einem IndustriePC ne Schraube ins Netzteil fallen lassen und als ich den PC anstöpselte und und einschaltete machte es: "BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM" und das Ding stand in Flammen. Ende vom Lied: Industrie-PC im Wert von 5000€ Schrott :D

Mark
2007-12-05, 10:31:13
ja, mehrmals, aber nicht direkt am pc basteln, sondern wenn ich usb-geräte hinten am laufenden pc anstecken wollte und zwischen den geräten verschiedene massen lagen

Mr.Magic
2007-12-05, 10:33:51
Wenn ja, ist was dabei kaputt gegangen?

Nein, da ich mich erde, und auch die Kondensatoren vorher "entleere".

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 10:56:03
zerlegt hab ich bisher nichts.
aber eins weiss ich seit längerem, das ich wie zeus blitze werfen kann ;D

wollte mein pc anschalten über den power button (lian li case) als mein finger gut 1cm noch entfernt war, gab es einen schönen miniblitz. beschädigt wurde dabei nichts ;)

PHuV
2007-12-05, 11:25:58
Mehrfach. Und ich leben noch ;).

BAGZZlash
2007-12-05, 11:29:17
Nein, da ich mich erde, und auch die Kondensatoren vorher "entleere".


Wie macht man das?

ilPatrino@work
2007-12-05, 11:50:33
ja, beim messen am lebenden netzteil. wer kann denn ahnen, daß kühlkörper nicht isoliert sind...den großen kondi hab ich auch schon über meinen finger entladen. seitdem fummel ich an sowas (netzspannung) nur noch mit handschuhen rum...

Corny
2007-12-05, 12:47:30
Manchmal gibt mir meine DVB-S Karte ein bisschen Strom auf die finger wenn ich das Kabel anklemme. Aber das kribbelt nur unangenehm. War bisher das höchste der Gefühle.
Kaputt gemacht hab ich noch nix! *auf Holz klopf*

gbm31
2007-12-05, 13:08:52
@corny: dito - bevor ich was an der skystar mache, zieh ich mittlerweile den netzstecker vom pc.

ansonsten schau ich immer, daß ich geerdet bin bzw. geeignetes werkzeug hab (z.b. keramikpinzette)

kaputtgemacht hab ich noch nix - doch: kürzlich hab ich ne alte festplatte gegrillt, weil ich den (billigen) stromstecker eines usb2ide falschrum (geht durch steckerkodierung eigentlich nicht, mit dem drecksding aber schon) angesteckt hab - hab mich erst gewundert, warum die platte nicht anläuft, da hats schon komisch gerochen... ;)

blackbox
2007-12-05, 13:27:58
Ich gebe zu: ja, ich habe schon mal einen Schlag bekommen, einen ziemlich heftigen sogar.
In die Details möchte ich lieber nicht gehen, das wird sonst zu peinlich. Nur das kann ich erzählen: es hatte mit dem Netzteil zu tun. Folge war, dass ich einen heftigen Schlag bekommen habe und die Sicherung der Wohnung rausgeflogen ist. Aber es ist nix kaputt gegangen.:D
Enermax Netzteile sind halt sehr robust. Läuft heute noch.=)

Gast
2007-12-05, 13:36:26
ja, beim messen am lebenden netzteil. wer kann denn ahnen, daß kühlkörper nicht isoliert sind...den großen kondi hab ich auch schon über meinen finger entladen. seitdem fummel ich an sowas (netzspannung) nur noch mit handschuhen rum...

So was ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich habe mein Netzteil ausgebaut und natürlich auch ausgeschaltet und abgesteckt. Danach habe ich das Netzteilgehäuse aufgeschraubt um den alten klackenden Lüfter zu entfernen und einen neuen einzubauen, dabei bin ich an einen der Kühlkörper gekommen und bekam noch einen ordentlichen Schlag von der Restspannung. Danach war ich so wach wie schon lang nicht mehr. :D

zappbrannigan
2007-12-05, 14:46:43
Als Studentenjob habe ich mal für Kassensysteme Rechner getestet. Die Sache lief so ab: Karton aufschneiden, auspacken, zum Test aufstellen, wieder einpacken. Damals waren das ganz kleine Kisten mit gerade eingeführten ATX Netzteilen ohne eigenständigen Ein-/Ausschalter. Da knallte es jedesmal wenn man den Netzstecker einsteckte. Interessanterweise hatten wir nur ~ 3% Ausschuss. Was genau ausgefallen war, haben wir nicht erfasst - hatten dafür einfach keine Zeit. Wie gut, dass ich so etwas nicht mehr machen muss.

Gast
2007-12-05, 16:23:36
IM rechner hab ich noch nie eine gewischt bekommen.
aber als ich mal nach einer lan-party den netzwerkstecker ziehen wollte, hab ich SO einen schlag in die finger bekommen, dass ich die teile seitdem total ungerne anfasse..keine ahnung was da passiert is, aber das is lockere 4 jahre her und ich erinner mich immernoch. unangenehm..

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 16:36:43
jo diese steckerleisten ... da hatte es mich bisher auch einmal erwischt.

SavageX
2007-12-05, 16:36:48
IM rechner hab ich noch nie eine gewischt bekommen.
aber als ich mal nach einer lan-party den netzwerkstecker ziehen wollte, hab ich SO einen schlag in die finger bekommen, dass ich die teile seitdem total ungerne anfasse..keine ahnung was da passiert is, aber das is lockere 4 jahre her und ich erinner mich immernoch. unangenehm..

Same here.

Lustiges Coaxialkabel "Cheapernet" von anno dazumal auf Privat-LAN. Habe danach die T-Stücke etc. nur noch mit Pulliärmel über die Hand gezogen angefasst. Hielten mich danach zwar alle für bescheuert, aber "glücklicherweise" hats dann irgenwann auch mal einen Kumpel gezwickt ;)

Corny
2007-12-05, 18:22:38
Ich gebe zu: ja, ich habe schon mal einen Schlag bekommen, einen ziemlich heftigen sogar.
In die Details möchte ich lieber nicht gehen, das wird sonst zu peinlich. Nur das kann ich erzählen: es hatte mit dem Netzteil zu tun. Folge war, dass ich einen heftigen Schlag bekommen habe und die Sicherung der Wohnung rausgeflogen ist. Aber es ist nix kaputt gegangen.:D
Enermax Netzteile sind halt sehr robust. Läuft heute noch.=)


komm, machs nicht so spannend!
Hattest auf 110Volt gestellt? :biggrin:

Botcruscher
2007-12-05, 18:45:19
Bei TV Karten und SAT-KABEL immer ...

Cherubim
2007-12-07, 11:33:13
DVB-S Karten sind in der tat unangenehm...

Hab von nem rechner, den ich mal zum reparieren da hatte einen geballert bekommen. Die Hülle des Gehäuses war komplett aus Kunststoff und somit nicht leitend aber im innern hatte sich durch einen wackelnden lüfter (!) ein kabel durchgescheuert und teile des gehäuse unter strom gesetzt.

"Wasn das?"
*bäm*
"au!"

Hat ordentlich gezwiebelt, der Rechner war danach auch 100% hin.
Dann ist mir mal mein Schraubenzieher auf ein Bastelboard gefallen und in dem moment hat ein Kumpel die Kiste angeworfen...
hat *pöpp* gemacht, als teile der northbridge wegplazten :D


Zitat von EL_Mariachi

Ein Raum.
Ein defekter PC.
und ich...

Durch meine äh kongenitalen Jediartigen PC Problem Analysekräfte hab ich gleich gemerkt, daß das NT futsch war. (nix Saft uffe Kiste wa)
[...]

ich muss zugeben, ich habe mir diesen post 2x durchgelesen und herzlichst gelacht :D

Labberlippe
2007-12-07, 11:40:40
Hi


Ich persönlich habe noch keine Gewischt bekommen....

Allerdings dafür eine Bekannte von mir und ich stand daneben, das rockt mehr als wenn es einen selber erwischt. ;D

Netzteil angschlossen, eingeschalten und nen mächtigen Knall.
Die ganze Bude plötzlich Finster, da der FI geflogen ist und beim Netzteil hat man noch herrlich im Dunkeln das blaue hinten rausqualmen sehen....

Ihr Gesicht danach, ein Bild für Götter. :biggrin:

Gruss Labberlippe

Pompos
2007-12-07, 11:44:23
Same here.

Lustiges Coaxialkabel "Cheapernet" von anno dazumal auf Privat-LAN. Habe danach die T-Stücke etc. nur noch mit Pulliärmel über die Hand gezogen angefasst. Hielten mich danach zwar alle für bescheuert, aber "glücklicherweise" hats dann irgenwann auch mal einen Kumpel gezwickt ;)
Habe von denen früher immer einen gewischt bekommen. ;(

Eco
2007-12-07, 12:05:45
ja, mehrmals, aber nicht direkt am pc basteln, sondern wenn ich usb-geräte hinten am laufenden pc anstecken wollte und zwischen den geräten verschiedene massen lagen
Das passiert mir fast jedesmal, wenn ich das Netzwerkkabel einstöpsel... ;(

Gast
2007-12-07, 14:32:53
mir is schonmal ne platte abgeraucht weil zwischen heizungskörper und pc gehäuse ne halbe phase potentialunterschied bestand

Mr.Magic
2007-12-07, 14:56:26
Wie macht man das?

Netzteil ausschalten, PC einschalten.

Powerreptile
2007-12-08, 15:40:52
Vor 2 oder 3 Jahren mal von einem Netzteil von LC Power

MFG

ZapSchlitzer
2007-12-08, 16:18:44
Nicht direkt am PC, jedoch habe ich in der Firma bei der Verelegung von Datenleitungen geholfen. Unter anderem eine Koaxialleitung, welche ~500V führte, mit einem entsprechend kleinen Strom.

Hat aber ziemlich gezwiebelt.

Rooter
2007-12-09, 15:06:39
[x] Nö

Man kann ja am PC eigentlich nur 230V abbekommen wenn das NT beschädigt oder offen ist. Das mit den DVB-S Karten bzw. LAN-Party-Kabeln liegt am Potentialunterschied an verschiedenen Steckdosen, damit durfte ich auch schon Bekanntschaft machen...

Was das Basteln am PC angeht: Netzkabel in der Steckdose lassen aber PC hinten ausschalten.
Ergebniss: PC stromlos aber Erde zum entladen noch auf dem Gehäuse.

Danach war ich so wach wie schon lang nicht mehr. :D
Ich bin ja Morgenmuffel. Einmal habe ich morgens um 8 aus Faulheit/Bequemlichkeit/Verpeiltheit/Blödheit vorm entfernen des Anodenanschlusses einer 70cm Bildröhre diese nicht mit gekreutzten Schraubendrehern entladen (dabei fliegt i.d.R. ein 3cm Funke zur Masse)...
Guten Morgen!!!! X-D

MfG
Rooter