PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzdaten wie Bilder mit in EXE kompilieren?


Frank
2007-12-04, 14:21:29
Folgendes Problem: es liegt ein Programm vor, welches neben diversen Text Dateien auch Bilddateien (zb. bmp Format) einliest. Diese sollen aber in der fertig kompilierten am besten mit hereinwandern. Sprich: ich habe keine exe mit zusätzlich im Verzeichnis liegenden Kleinkram, sondern nur noch eine große Datei. Ist dies möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus.

ps.
Als Entwicklungsumgebung wird Visual 6 C++ genutzt (Visual Studio 2005 wär aber verfügbar).

Neomi
2007-12-04, 15:42:07
Die Dateien mußt du zu einem "Ressourcenscript" hinzufügen, zugreifen kannst du dann über API-Funktionen wie z.B. "LoadImage". Wenn du in der Doku danach schaust, solltest du schon einiges finden, vor allem auch weiterführende Themen.

orda
2007-12-04, 17:44:23
Vielleicht hilfts dir ja - Auszug aus einer meiner Belegarbeiten, bezieht sich auf Delphi

Man band zusätzlich verwendete Icons und Cursor direkt in die ausführbare Datei
mittels eines so genannten Resourcefiles ein. Dazu legte man eine neue leere
Textdatei an, benannte sie „icon.rc“ und schrieb
ICO_AK ICON 1.ICO
ICO_DK ICON 2.ICO
in die Datei.

Anschließend öffnete man die Eingabeaufforderung durch Ausführen der „cmd.exe“
unter „C:\WINDOWS\system32“, wechselte in das entsprechende Verzeichnis, in dem
sich die „icon.rc, icon1.ico und icon2.ico“ befanden und führte den Befehl „BRC32 -r
icon.rc“ aus. Der Borland Resource-Compiler produzierte nun eine Resourcedatei mit
dem N am en „datei.res“, w elche m an nur noch mittels „$R icon.res“ einbinden musste.

Monger
2007-12-04, 18:57:01
In der .NET Welt ist das relativ simpel. Da fügt man einfach eine Ressourcendatei ein, packt da alle Dateien rein die man so braucht - und beim kompilieren werden die mit in die EXE gezippt.