PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KFZ-Versicherung und Fahreralter von 25+


Das gute A
2007-12-04, 15:57:05
Hi zusammen!

Da meine Freundin jetzt 25 Jahre alt ist seit ein paar Monaten, habe ich die Versicherung für meinen PKW umgestellt. Bisher zahlte ich Vollkasko 730€ im Jahr (Ford Focus Kombi TDDI, bei der HUK Coburg versichert) - da meine Freundin jetzt das 25. Lebensjahr erreicht hat und sie ja auch als Fahrerin bei mir eingetragen, war, ist die Versicherung auf 503€ jährlich drastisch gesunken.

Meine Frage ist jetzt: Meine Freundin hat ja ihr Auto auch versichert bei der HUK und zahlt bisher Teilkasko 400€ in etwa. Stellt sich bei ihr der Tarif automatisch um oder muss sie dafür auch anrufen und quasi "Bescheid sagen", dass sie 25 ist? :| Ich bin mir nicht sicher, ob die da von der HUK das automatisch anpassen, ich denke ja mal, dass sie auch deutlich weniger zahlen müsste ab jetzt, oder?

Grüße

Doomtrain
2007-12-04, 16:51:01
Also du mußt schon anrufen, von alleine machen die das nicht....

Crop Circle
2007-12-04, 17:14:09
Man muss jedes Jahr anrufen und fragen, was Sie denn noch machen können.

Das gute A
2007-12-04, 18:25:36
Okay, morgen direkt mal machen :D

Danke euch!

Kenny1702
2007-12-04, 19:10:28
Wird eigentlich automatisch umgestellt. Bei mir kam ein Anruf (vor meinem Geburtstag), daß ich mich freuen könne, daß meine Versicherung günstiger werden und ich in den nächsten Tagen einen Scheck erhalten würde. Wenn die Versicherung deiner Freundin etwas älter ist, kann die Grenze bei 23 Jahren liegen, so daß bei 25 Jahren der Fall nicht eintritt. Eine Umstellung bringt in dem Fall aber eine deutlich günstigere Rechnung, wo sie jetzt 25 ist.

(del)
2007-12-04, 22:59:05
Wie oben schon gesagt, immer zum Ende jedes Jahres anrufen.

Auf meine Anfrage dieses Jahr wurde mein Beitrag um 10% gegenüber dem gesenkt, was mir schon als Rechnung fürs nächste Jahr zugesendet wurde. Begründung war: "ist ein neuer Tarif, den machen wir nur auf Anfrage"

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, den jüngsten Fahrer einzutragen. Meist geht es nach Geburtsdatum und da wird dann auch automatisch umgestellt.