PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Maus tunen?


King
2002-11-06, 15:30:32
Ich hab ne Dual Optical, und die hängt am USB.
Wenn ich sehr flotte Bewegungen mache, rührt sich die Maus einfach manchmal gar ned, das is in 1st person shootern oft mal unpraktisch.
Is es besser wenn ich die an PS2 hänge und übertakte?
Oder was kann ich sonst noch machen?

-Flush-
2002-11-06, 15:52:36
Ich meine, USB ist generell schneller als PS2...auch im übertakteten Zustand.

Anárion
2002-11-06, 15:57:01
Originally posted by -Flush-
Ich meine, USB ist generell schneller als PS2...auch im übertakteten Zustand.

UBS ist max 126Hz währen der PS2 auf 200Hz hochgeht.



Edit: 200Mhz war wohl ein wenig übertrieben ;D

King
2002-11-06, 16:05:08
also lieber ps2 übertakten, und den irq für usb sparen?

YODA
2002-11-06, 16:08:58
Originally posted by King
also lieber ps2 übertakten, und den irq für usb sparen?

Ich hab es gemacht da ich keinerlei USB nutze...Und die Maus lüppt gut über den ps2-port !

THUNDERDOMER
2002-11-06, 16:12:03
ich benutze meine Logitech Dual Optical also mit USB angeschlossen. Ich habe es keinerlei probleme damit.

1. USB angeschlossen --> Logitech Dual Optical
2. USB angeschlossen --> Internet Anschluss
3. USB angeschlossen --> Saitek Cyborg 3d Gold :D

Ich finde USB geiler als herkömmliche Anschlüssse ;)

Kurgan
2002-11-06, 16:18:07
ich hab auch die logi dual opt ..am usb und keine probs ..mann kann da in den logi-treibern die abfrage-rate hochstellen ..aber ich glaub nicht das das dein problem ist ..
klingt mehr nach usb-treiber prob ...

[dzp]Viper
2002-11-06, 16:43:45
ich hab auch die dual optical ... und die am USB hängen und auch keine probleme
hatte sie auch schon mal am USB 2.0 und da ging sie auch ohne probleme

InsaneDruid
2002-11-06, 17:10:59
Ich würde eher drauf tippen das die Blackouts bei schnellen Bewegungen von ner ungeeigneten Unterlage stammen. Ich hatte zumindest mit meiner DualOptical in Verbindung mit nem Everglide Standard solche Probs. Aufm Tisch ohne alles gings schon besser, aber es schubbelste doch arg am Tisch, also hab ich mir n Everglide Optical Pad geholt - perfekt.

grandmasterB
2002-11-06, 17:52:34
Hab das selbe Prob.
Bei schneller Bewegung zuckelt die Maus nur auf der Stelle.
Das liegt garantiert NICHT an der Unterfläche. Hab schon jede probiert. Am besten gehts mit nem weißen Blatt Papier. Da spackt die Maus nicht so extrem, wobei man da trotzdem nicht von funktionieren sprechen kann.
Grad wo einer sagt, dass es n USB Treiber Porblem ist.
Es gibt von VIA nen USB Patch für den KT266A, den hab ich auf der Platte, aber ned installiert. In der Fix-List stehen Sachen die rein gar nix mit dem Problem zu tun haben, aber vielleicht probier ich den doch mal.
Hast du zufällig auch ein board mit VIAKT266A, King ?

grandmasterB
2002-11-06, 21:25:24
Boah. ich bin zu doof unter XP einen Treiber zu installieren.
Den Logo-Test hab ich komplett abgeschaltet, aber trotzdem kann ich den Treiber nicht installieren. Klick auf Setup. Der Statusbalken kommt kurz und dann die Meldung, dass der Treiber erfolgreich installiert wurde. Wird er aber nicht. Es passiert gar nix. Das gleiche, wenn ich mit rechts auf die .inf-File klicke und "installieren" wähle.
War schon beim Audio-Treiber von VIA so, aber den konnt ich auch manuell über die Systemsteuerung installieren.

Stallorder
2002-11-06, 21:44:09
Originally posted by Anárion


UBS ist max 126Hz währen der PS2 auf 200Hz hochgeht.

Also bei mir im Handbuch von Logitech,das bei meiner Maus dabei war steht, dass man nur eine Abtastrate von 800dpi erreichen kann wenn man die Maus an USB anschliesst, weil der ps2-Anschluss zu langsam wäre.

Meine Frage: Meinst du mit 200HZ jetzt die Abtastrate und hat dpi als Einheit HZ? Das wollt ich nämlich schon lange wissen. Vielleicht kannste mir mal auf die Sprünge helfen!

Andererseits hab ich auch schon gelesen, dass Systeme mit Maus an ps2 besser zu übertakten sind, weil der Onboard-usb-controller oft ab einem bestimmten FSB schlapp macht.

mfg

InsaneDruid
2002-11-06, 22:27:15
dpi kann nichts als Einheit haben weil dpi selbst nur eine Einheit ist :)

dpi=dots per inch=punkte pro zoll.
das ist die Auflösung der Maus, IMHO ist selbst 300dpi und mehr reiner Marketinggag, ich jedenfalls kann meine Gichtkralle nicht so genau ausrichten :)

Hz=Hertz
Abtastfrequenz. Besagt wie oft pro Sekunde die Position der Maus abgefragt wird. IMHO die wichtigere Größe. Seriell hat nur um die 40Hz oder so, Standard PS2 AFAIR 60, kann man aber bis 200 hochnehmen. USB pollt 125mal pro Sekunde.

Wenns zu langsam pollt sieht man "Sprünge" in der Mausbewegung, weil die sozusagen "zu wenig FPS" hat. Sieht man am Win mauszeigen und auch (besonders) In Games.

Das ist auch der Grund warum Funkmäuse zum zocken ungeeignet sind, die Funkverbindung lässt nur ca 50Hz zu.

Stallorder
2002-11-07, 00:07:33
So langsam blick ich durch. Danke:)
Originally posted by InsaneDruid
Hz=Hertz
Abtastfrequenz. Besagt wie oft pro Sekunde die Position der Maus abgefragt wird. IMHO die wichtigere Größe.
Folgerichtig ist es also besser die Maus am ps2-port zu betreiben wegen der möglichen höheren Abtastfrequenz.
Aber was hat dann deiner Meinung nach überhaupt für einen Vorteil eine Maus am usb-port zu betreiben?

InsaneDruid
2002-11-07, 09:11:28
Nunja, wenn du eh USB aktiv hast, spaarst du einen IRQ, weil du PS2 abschalten kannst, 125Hz sind eigentlich auch fix genug, du kannst die Maus beim Betrieb dranpröpseln, das Kabel kann länger sein (mit HUB etc).
Die Bandbreite von USB ist auch größer, man kann also mehr Daten pro Zeit übertragen, inwiefern das allerdings für Mäuse wichtig ist.. keine Ahnung. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das da soviel Daten übertragen werden, es sei denn die Sensoren würden die Rohdaten übers Kabel schicken, ich dachte allerdings das diese Daten schon in der Maus ausgewertet werden.