PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es möglichkeit auf eine Ohr-Operation?


misterh
2007-12-04, 20:27:58
Hi alle

wie einige von hier wissen, bin ich Schwerhörig und trage Hörgeräte seit ich 2 1/2 jahre alt war.

Da ich aber diese Schwerörigkeit nicht vererbt bekommen habe, sondern kurz nach Geburt mit Luft hatte und ich eine Infektion bekommen habe.
Musste da auch daher 3 Tage mit sauerstoff beatmet werden. Dadurch wurde ich Schwerhörig.

Deswegen die Frage an euch:

gibt es jetzt eine möglichkeit da was machen zu können, so das ich wieder normal hören kann. Einfacher gesagt auf Hörgeräte verzichten kann?

Aber denkt dran, eine Implantate System möchte ich nicht.

Gibt es keine Alternative oder so?

Hoffe sehr das einige Leute vielleicht die Info dazu haben.

Mir ist das eigentlich egal in welche Land das schon machtbar wäre,
möchte nur das wissen ob es jetzt schon machtbar ist?

r.
2007-12-04, 20:29:19
Hallo? Das ist ein PC Forum und keine Arztpraxis :mad:

Hellfire-Torrod
2007-12-04, 20:31:02
Lass dir doch mal einen Termin bei einem Facharzt geben. Der weiß über aktuelle verfahren sicherlich mehr bescheid als wir und macht dir keine unnötigen Hoffnungen.

misterh
2007-12-04, 20:31:52
Hallo? Das ist ein PC Forum und keine Arztpraxis :mad:

Probleme? ich vertraue hier in Berlin nicht. wo ich in 2 Krankenhäuser war.

r.
2007-12-04, 20:33:17
Probleme? ich vertraue hier in Berlin nicht. wo ich in 2 Krankenhäuser war.
Und einer PC-Community vertraust du in Gesundheitsfragen mehr?

misterh
2007-12-04, 20:34:22
Und einer PC-Community vertraust du in Gesundheitsfragen mehr?

ich meine auch so, das evtl hier jemand gibt, der jemand kennt, die das machen und ich da zb versuchen könnte. naja dann halt nicht :|

Plutos
2007-12-04, 20:38:30
Lass dir doch mal einen Termin bei einem Facharzt geben. Der weiß über aktuelle verfahren sicherlich mehr bescheid als wir und macht dir keine unnötigen Hoffnungen.
Und einer PC-Community vertraust du in Gesundheitsfragen mehr?
Hallo? Das ist ein PC Forum und keine Arztpraxis :mad:
ich meine auch so, das evtl hier jemand gibt, der jemand kennt, die das machen und ich da zb versuchen könnte. naja dann halt nicht :|

Ich bin ja jetzt versucht, zu fragen: sag mal, bist du schwerhörig? X-D

Um was zum Thema beizusteuern, was "brauchbares" gibt es wohl nicht, aber wie gesagt, dass kann dir nur ein Arzt mit Sicherheit sagen.

greeny
2007-12-04, 20:39:13
hm, frag doch mal via PN bei amarok an?!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=93

nemesiz
2007-12-04, 20:41:57
Leute, der gute Mann möchte sich doch nur umhören ob jemand schonmal von etwas anderem gehört hat, egal woher.

Er frägt weder ob das gut ist, ob das schlecht ist noch ob er das machen soll.


Er will sich nur umhören, mein Gott. Immer dieses Geschiss hier.
Man hört sich ja auch im Bekanntenkreis und Freundeskreis um. Nicht jeder Arzt kennt jede Behandlungsart.

123456
2007-12-04, 20:52:19
Da ich in einer Integrationsklasse mit Schwerhörigen war und daher etwas informiert bin, kann ich dir nur so viel sagen. Die Aussage, dass du schwerhörig bist, ist nicht ausreichend, um eine Diagnose aufzustellen (erst recht nicht in einem PC-Forum). Wir hatten einen, der auf einem Ohr völlig taub war und mit dem anderen normal gehört hat. Zwei weitere hatten 30 % ihrer Hörfähigkeit auf beiden Seiten verloren. Der Extremste ist ohne technische Hilfe quasi taub gewesen. Er hatte ein Implantant, Hörgeräte und die Lehrer mussten ein "Porty" um den Hals tragen, eine Art Mikrofon, damit er einigermaßen gut hören konnte. Und alle waren aus verschiedenen Gründen schwerhörig. Der, der lediglich auf einem Ohr hörte, war anscheinend sogar operierbar, allerdings fehlte wohl das Geld.

Die Mutter von dem extrem Schwerhörigen ist übrigens Ärztin, die sich genau damit beschäftigt (ihr eigener Sohn ist ja, wie gesagt, schwerhörig) und sie wohnt in Berlin. Du könntest ja mal zu ihr gehen, wenn du möchtest.

misterh
2007-12-04, 20:56:55
Leute, der gute Mann möchte sich doch nur umhören ob jemand schonmal von etwas anderem gehört hat, egal woher.

Er frägt weder ob das gut ist, ob das schlecht ist noch ob er das machen soll.


Er will sich nur umhören, mein Gott. Immer dieses Geschiss hier.
Man hört sich ja auch im Bekanntenkreis und Freundeskreis um. Nicht jeder Arzt kennt jede Behandlungsart.

Danke, das du auf Punkt gebracht hast, worum es hier geht.

Da ich in einer Integrationsklasse mit Schwerhörigen war und daher etwas informiert bin, kann ich dir nur so viel sagen. Die Aussage, dass du schwerhörig bist, ist nicht ausreichend, um eine Diagnose aufzustellen (erst recht nicht in einem PC-Forum). Wir hatten einen, der auf einem Ohr völlig taub war und mit dem anderen normal gehört hat. Zwei weitere hatten 30 % ihrer Hörfähigkeit auf beiden Seiten verloren. Der Extremste ist ohne technische Hilfe quasi taub gewesen. Er hatte ein Implantant, Hörgeräte und die Lehrer mussten ein "Porty" um den Hals tragen, eine Art Mikrofon, damit er einigermaßen gut hören konnte. Und alle waren aus verschiedenen Gründen schwerhörig. Der, der lediglich auf einem Ohr hörte, war anscheinend sogar operierbar, allerdings fehlte wohl das Geld.

Die Mutter von dem extrem Schwerhörigen ist übrigens Ärztin, die sich genau damit beschäftigt (ihr eigener Sohn ist ja, wie gesagt, schwerhörig) und sie wohnt in Berlin. Du könntest ja mal zu ihr gehen, wenn du möchtest.


wäre eine möglichkeit für eine beratung.

aber wo genau in Berlin?

123456
2007-12-04, 21:02:39
wäre eine möglichkeit für eine beratung.

aber wo genau in Berlin?

In Berlin-Mahlsdorf. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich morgen mit ihrem Sohn gesprochen habe.

misterh
2007-12-04, 21:05:05
In Berlin-Mahlsdorf. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich morgen mit ihrem Sohn gesprochen habe.

ok alles klar. sag bescheid wie aussieht.

Butter
2007-12-04, 22:02:16
Frag doch mal Thunderdoomer, Sie ist doch auch schwerhörig.

Spasstiger
2007-12-05, 16:31:47
Frag doch mal Thunderdoomer, Sie ist doch auch schwerhörig.
Wollte ich auch grad sagen.
Arg viel mehr kompetente Ansprechpartner würden mir auch gar nicht einfallen.
Amarok ist afaik auch kein HNO-Spezialist.

Naja, vielleicht hat ja jemand durch Zufall was aufgeschnappt und kann hier davon berichten, aber einen Arztbesuch wird das nicht ersetzen.

misterh
2007-12-05, 21:33:16
Wollte ich auch grad sagen.
Arg viel mehr kompetente Ansprechpartner würden mir auch gar nicht einfallen.
Amarok ist afaik auch kein HNO-Spezialist.

Naja, vielleicht hat ja jemand durch Zufall was aufgeschnappt und kann hier davon berichten, aber einen Arztbesuch wird das nicht ersetzen.

man kann ja trotzdem hier nachfragen.

Weyoun
2007-12-06, 19:39:41
man kann ja trotzdem hier nachfragen.

Schreib doch bitte hin und wieder mal was neues rein, vor allem wenn du was neues über Behandlungsmethoden gefunden hast ;)

Soweit ich noch in Erinnerung habe, konnte oder wollte man vor 10 Jahren nicht mal richtig bestimmen, was da eigentlich mit dem Ohr los war - man hatte da ein paar Audiogramme und danach die Diagnose gestellt, das man schwerhörig war und fertig.

Aber heute gibts hoffentlich neue Möglichkeiten das genauer in Erfahrung zu bringen. Computertomografie etc.

Die einzige Möglichkeiten zur Verbesserung der Hörfähigkeit, die mir bekannt sind, wären Hörgeräte oder eben ein Cochleaimplantat, aber du sagtest ja selber, du möchtest das nicht - kann ich auch verstehen, zumal das Ding klangmäßig höchstens an ein Hörgerät herankommen könnte. Desweiteren ist das Gehirn mit fortschreitendem Alter nicht mehr so gut in der Lage, sich auf die Reize einzustellen, die so ein Cochleaimplantat liefert.

Du bist aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung schwerhörig geworden, ich vermute daher mal, das du ein Problem mit der Gehörschnecke oder den Nerven hast, ein operativer Eingriff ist somit schon mal sehr wahrscheinlich. Außer dem Cochleaimplantat kenne ich nichts weiteres, vielleicht weiß ja jemand mehr?

MfG,
Weyoun

up¦²
2007-12-06, 20:53:18
Ich finde einige hier oben richtig brutal frech... ;(
Warum sollte man nicht technolgische Fragen stellen dürfen, aber hallo!?

Ich hab neulich einen TV-Bericht gesehn zum Thema.
Darin wurde eine Methode vorgestellt, bei der ein Hörgerät im Ohr implantiert wurde und ein Magnet hinter dem Ohr hat das dann gesteuert :smile:
War dem Bericht zu Folge vielversprechend und bald aus der Versuchsphase!
Hab's schnell mal gesucht für Interessenten:
http://hörhilfe.org/wp-content/uploads/2007/11/cochlear_implant.jpg
http://hörhilfe.org/?page_id=13

Info dazu:
http://www.ci-centrum.de/CI-Info/ci/CIInfoblatt2.htm

THUNDERDOMER
2007-12-07, 16:26:16
Wenn du viel besser hören willst, empfehle ich dir CI-Implantat. Operation ist nötig, aber da lässt sich deutlich viel besser hören als herkömmliche Hörgeräte. Mit dem Hörgeräte kann ich nicht mal Vogel zwischern hören oder Musik richtig hören. Nur laute Bumbum Töne oder kreischen, aber nix verstehen. Mit dem Hörgerät höre ich zwar Stimme, aber sehr undeutlich und muss ich immer Mund ablesen. Und nicht mal Fernsehen. Mit dem CI kann ich viel besser hören.

Es werden viel Untersuchungen gemacht, EGG, Röhre (ist zwar unangenehm laut aber wird untersucht, ob tauglich ist CI zu opierieren oder nicht)

Ich trage seit 1997 CI und höre deutlich besser als normale Hörgeräte. Ich bin mit 3 Jahre alt Hörsturz bekommen und seitdem taub geworden. Seit ich CI habe kann ich fast normal hören.

Frage doch mal beim Arzt im Charite. Ich wurde in Charite operiert.

Ich überlege mir ob ich mir auch linkes Ohr operieren lassen und dann beides hören kann. Dann kann ich auch wenigstens mal Surround oder Stereo hören anstatt nur Mono. Werde mir im Januar Arzt beraten lassen ^^

Eine alternative als beim Operieren zum besser hören gibt es nicht. Kaputtes Ohr kann man nicht heilen.

misterh
2007-12-15, 00:52:37
Wenn du viel besser hören willst, empfehle ich dir CI-Implantat. Operation ist nötig, aber da lässt sich deutlich viel besser hören als herkömmliche Hörgeräte. Mit dem Hörgeräte kann ich nicht mal Vogel zwischern hören oder Musik richtig hören. Nur laute Bumbum Töne oder kreischen, aber nix verstehen. Mit dem Hörgerät höre ich zwar Stimme, aber sehr undeutlich und muss ich immer Mund ablesen. Und nicht mal Fernsehen. Mit dem CI kann ich viel besser hören.

Es werden viel Untersuchungen gemacht, EGG, Röhre (ist zwar unangenehm laut aber wird untersucht, ob tauglich ist CI zu opierieren oder nicht)

Ich trage seit 1997 CI und höre deutlich besser als normale Hörgeräte. Ich bin mit 3 Jahre alt Hörsturz bekommen und seitdem taub geworden. Seit ich CI habe kann ich fast normal hören.

Frage doch mal beim Arzt im Charite. Ich wurde in Charite operiert.

Ich überlege mir ob ich mir auch linkes Ohr operieren lassen und dann beides hören kann. Dann kann ich auch wenigstens mal Surround oder Stereo hören anstatt nur Mono. Werde mir im Januar Arzt beraten lassen ^^

Eine alternative als beim Operieren zum besser hören gibt es nicht. Kaputtes Ohr kann man nicht heilen.

sry ddas ich erst heute vorbei schaue

bei mir ist kurz nach geburt passiert und daher innenschwerhörigkeit.

ich mag keine implantat. weil mich das irgendwie stört. hm...

XenoX
2007-12-15, 01:45:40
Eine komplette Innenohrtransplantation wäre technisch problemlos möglich, aber aufgrund der "Abstoßungsreaktion" des Körpers unverhältnismäßig, bzw. sehr problematisch.

- lebenslange Medikamenteneinnahme

- nachträgliche Hörschädigung wahrscheinlich