PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler mit HD3870 Crossfire in Source Games


tomsen
2007-12-04, 21:10:59
Flying und ich haben mit unseren CROSSFIRE HD3870 Systemen Probleme mit der Source Engine. Also in Spielen wie Team Fortress2 und Half Life2 Reihe treten Bildfehler auf.

Hier habe ich einen kleinen Movie zu den Fehlern: http://2960.lb-server.de/Fraps%20Bug/ -Dann auf das .MPG File klicken!

Auch schaltet der Treiber fehlerhaft die Karten in den 2D Modus ingame, kurz nachdem man ausgelöscht wurde in Team Frotress 2.
Schade, denn CF performt ganz gut mit der Engine, leider mit Fehlern. Hoffe es liegt nur am Treiber?

Fehler tauchen auf unter WIN XP DX9
Settings 8xAA/16xAF
Catalyst Crysis Hotfix (7.11)
Vor allem wenn FRAPS hinzugeschaltet wird tauchen diese Fehler verstärkt auf!

[NbF]Eagle
2007-12-05, 06:41:18
Kann ja eigentlich nur ein Treiberproblem sein, wenn ihr es beide habt.

tomsen
2007-12-05, 09:17:01
Ich vermute es. Was wirklich seltsam ist das diese Bildfehler vermehrt mit FRAPS auftauchen. Wenn ich also FRAPS ausschalte, sind die Bildfehler zu 90% weg! Rivatuner hat wohl keinen Einfluss darauf, also greife ich auf diese zurück als auf Fraps.

Wenn man mit dem Fadenkreuz auf bestimmt Texturen zielt, treten diese Fehler auf. Egal ob jetzt in Team Fortress oder Half Life.

tombman
2007-12-05, 09:18:16
CF = die Seuche...

Seit über nem Jahr prädige ich jetzt schon die Finger von CF zu lassen, hilft anscheinend nix.

DrMabuse1963
2007-12-05, 09:28:36
Ich geh mal davon aus das ihr Fraps2.9.3 installiert habt?Fall's nicht
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/

.MfG

Majestic
2007-12-05, 09:33:14
CF = die Seuche...

Seit über nem Jahr prädige ich jetzt schon die Finger von CF zu lassen, hilft anscheinend nix.

Wenn es niemand nutzt wie soll denn AMD/ATI die Fehler ausmerzen ?:rolleyes: War doch bei SLI sicher auch so, oder? Also....

tombman
2007-12-05, 09:36:37
Wenn es niemand nutzt wie soll denn AMD/ATI die Fehler ausmerzen ?:rolleyes: War doch bei SLI sicher auch so, oder? Also....
Genau, kauft immer die schlechteren Sachen, damit die Firmen was lernen können...ähm, jo :rolleyes:

Normal produziert wer was Gutes, DANN wirds gekauft, nicht umgekehrt.

Skiller_no1
2007-12-05, 09:41:08
:|

jojo schon klar, wenn NV mal es geschissen bekommt ordentliche Boards zu bauen (was nie geschehen wird) und SLI entlich mal die Microruckler verliert dann kann man SLI mal anbieten.

Beide Systeme machen bissel mucken, aber das SLI gespann hat mehr Krankheiten wie CF.

Ich weiss das du mal CF hattest, kannst du aber nichtmehr vergleichen mit x1900XT CF ;)

Skiller_no1
2007-12-05, 09:43:23
Flying und ich haben mit unseren CROSSFIRE HD3870 Systemen Probleme mit der Source Engine. Also in Spielen wie Team Fortress2 und Half Life2 Reihe treten Bildfehler auf.

Hier habe ich einen kleinen Movie zu den Fehlern: http://2960.lb-server.de/Fraps%20Bug/MOV02867.MPG

Auch schaltet der Treiber fehlerhaft die Karten in den 2D Modus ingame, kurz nachdem man ausgelöscht wurde in Team Frotress 2.
Schade, denn CF performt ganz gut mit der Engine, leider mit Fehlern. Hoffe es liegt nur am Treiber?

Fehler tauchen auf unter WIN XP DX9
Settings 8xAA/16xAF
Catalyst Crysis Hotfix (7.11)
Vor allem wenn FRAPS hinzugeschaltet wird tauchen diese Fehler verstärkt auf!


Video geht leider nicht, aber ich kann sagen das es im Vista 64 Bit ohne Probleme Funzt ohne Fehler oder sonstiges.
Aber das mit Fraps hab ich auch manchmal das die Peformance in Keller geht.

tombman
2007-12-05, 09:51:48
:|

jojo schon klar, wenn NV mal es geschissen bekommt ordentliche Boards zu bauen (was nie geschehen wird) und SLI entlich mal die Microruckler verliert dann kann man SLI mal anbieten.

Mikroruckler hat CF genauso, das ist System immanent.

Beide Systeme machen bissel mucken, aber das SLI gespann hat mehr Krankheiten wie CF.

Lol, der Witz war gut. Mit CF kannst froh sein, wenn ein Spiel nicht langsamer als mit einer single Karte rennt, wenn es überhaupt noch spielbar bleibt.
Siehe hier:

Unsere dann angetroffenen Erfahrungen in den Spielen zeigten sich dann aber ernüchternd. Geht man davon aus, dass eine HD 3870 X2 vor der Tür steht und mit den Hufen stapft, können wir den angetroffenen Status Quo praktisch nicht anders beschreiben. Gängige und betagte Spiele wie Doom3, FEAR, FarCry oder Riddick arbeiteten klaglos im Crossfire-Verbund.

Neuere Spiele zeigten sich aber eher kontraproduktiv. Teilweise konnten wir in Spielen die Frames mit den Augen zählen, Umstände, welche im Einzel-Karten-Betrieb nicht auftraten. Spiele wie Tomb Raider Legends, Company of Heroes, Gothic 3 oder Oblivion zeigten mit den Treibern 7.10 und 7.11 hier keine oder eine konträre Reaktion. Aber ältere Spiele wie Earth 2160 oder Anno 1701 reagierten in höchstem Maße eigenartig.

Wir werden in einem späteren Kapitel aufzeigen, was Crossfire mit zwei HD 3850 leisten kann, wenn es eben korrekt funktioniert, können aber offiziell derzeit keine Empfehlung für eine solche Kombi aussprechen, aus eben den zuvor geschilderten Gründen.
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/index9.php

Skiller_no1
2007-12-05, 10:01:35
Mikroruckler hat CF genauso, das ist System immanent.


In deinem Traum vieleicht:rolleyes:

Und CF rennt immer da gibts schon lange keine probleme mehr, in Crysis 64 Bit funzt es noch tnicht das ist richtig aber sonst weiss ich kein Spiel wo es nicht funzt oh doch, Colin Mcrae Dirt, da hört es dann auch schon auf.

Wenn mal keine CF funzt 3DMark06.exe und los gehts.

Aber ich versteh dich schon, würde auch kotzen wenn was anderes besser ist als meins
, deswegen haben ich beides und kann gut sagen was gut oder weniger gut ist und CF hat die Nase vorn, wenn nicht immer aber in den meisten fällen.


Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/index9.php

ja lol mit 3850:|

wasn schwachsinn:rolleyes:

Den test kannste dir dahin stecken wo es dunkel ist ;)

Ka was die da machen, aber eine HD 3870
ist mancham schneller wie 2x 3850 ich lach mich schlapp *SPONSOR BY NVIDIA* nich anderes.

lol ist klar, CF mit 16x4 xD

Gigabyte P35T DQ6

qu3x^
2007-12-05, 10:19:22
Ich bin an und für sich tombi gegenüber immer netral. Aber mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.

Source ist sehr anfällig auf falsche Rendersettings bzw. cfg einstellungen. Schon mal probiert mit mat_dxlevel 95 zu starten? mat_aaquality, mat_antialias wert verändert? Probiers mal über CCC zu forcen und im Spiel komplett abzuschalten.

tombman
2007-12-05, 10:25:33
Und weil CF so toll ist, besitzt es im Vergleich zu SLI kein Schwein ;D

Glaubts was wollts, eure 2 bis 3 Lieblingsgames werden wahrscheinlich rennen, deshalb MUSS es ja supertoll sein :rolleyes:

Skiller_no1
2007-12-05, 10:33:43
ach Tombraider, mir egal was du quatsch du hattest garkein Cf mit 2x 2900XT oder 3870 er also ist mir das egal was du hier schreibst, du hast eigentlich garkein Recht drüber zu Urteilen, aber ist schon gut ich kenn dein Problem:rolleyes:

Und meine Spiele rennen alle (zu 98%)und ich hab viiiiiiiele deswegen weiss ich ja das es nur gequatsche ist von dir.
Aber ok, verbreite dein Stuss weiter hier den du schreibst mir doch egal:rolleyes:

tombman
2007-12-05, 10:35:47
ach Tombraider, mir egal was du quatsch du hattest garkein Cf mit 2x 2900XT oder 3870 er also ist mir das egal was du hier schreibst, du hast eigentlich garkein Recht drüber zu Urteilen, aber ist schon gut ich kenn dein Problem:rolleyes:

Und meine Spiele rennen alle (zu 98%)und ich hab viiiiiiiele deswegen weiss ich ja das es nur gequatsche ist von dir.
Aber ok, verbreite dein Stuss weiter hier den du schreibst mir doch egal:rolleyes:
Dann laß mal zb Crysis oder HGL oder 3dm06 (canyon flight) frametimes bei 30fps und CF rüberwachsen...
Und selbst wenn CF funken würde, die Reaktionszeit bei AMD ist viel zu langsam. Bis die einen CF Treiber für neue Sachen herausbringen, habe ich das Spiel schon seit 2 Wochen durch, lol.

p.s: und hardware löst bei mir keine Emotionen aus, weder positive noch negative, egal wieviel ich hype oder verreiße- bin zu alt für diesen Scheiß ;)

Gast
2007-12-05, 10:44:17
Und weil CF so toll ist, besitzt es im Vergleich zu SLI kein Schwein ;D

Glaubts was wollts, eure 2 bis 3 Lieblingsgames werden wahrscheinlich rennen, deshalb MUSS es ja supertoll sein :rolleyes:

Ä dummä huärä Schnurri bisch.

tombman
2007-12-05, 10:47:36
Ä dummä huärä Schnurri bisch.
Sorry, verstehe kein Idiotisch ;)

tomsen
2007-12-05, 11:04:35
Hier der Link zum Video mit den Fehlern: http://2960.lb-server.de/Fraps%20Bug/ -Dann auf das .MPG File klicken!

Der Fehler tritt hauptsächlich mit dem Tool FRAPS auf. Also Fraps an, Fehler bei bestimmten Texturen. FRAPS aus, kaum noch Fehler. Es ist ohne Fraps also nur noch ab und an zu sehen und erträglich.

@tombman

Was du hier schreibst ist blanker Unsinn!
Bei mir ist in über 10 aktuellen Games (Grafikkracher) kein Spiel langsamer und CF funktioniert in 8 von 10 Spielen auf Anhieb. Den Rest müsste man evtl. umbennen. Die Perfomance ist beeindruckend. Und von Rucklern, Mikrorucklern oder Nanorucklern keine Spur!

Hätte von Dir mehr Professionalität in Deinen Antworten erhofft, was ich lese ist aber nur Fanboy gebashe. Auf sowas hab ehrlich gesagt keine Lust.

tombman
2007-12-05, 11:21:03
. Und von Rucklern, Mikrorucklern oder Nanorucklern keine Spur!

Ohne frametimes bei 30fps ist das alles nur blabla...
Es gibt bei sovielen Problemen rund um Grafik so viele noobs, die einfach sagen "ich seh gar nix, bei MIR rennt ja alles soo toll"... been there, seen that :rolleyes:

Vielleicht hat derzeitiges CF ja wirklich kein AFR frametime Problem- aber dann BEWEISST ES.

tomsen
2007-12-05, 11:24:32
@tombman
Wenn du das siehst mir egal. Ich habe bislang keine Miniruckler und andere CFler auch nicht. Bleib bitte beim Thema! Es geht hier nicht um Miniruckler sondern um höchstwahrscheinlich Treiberprobleme.
Auch enstehen die Bildfehler vor allem durch FRAPS.

Ich geh mal davon aus das ihr Fraps2.9.3 installiert habt?Fall's nicht
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/

.MfG

Ich müsste diese Version installiert haben, prüfe es aber lieber daheim nach heute abend.

Gast
2007-12-05, 11:28:14
Ohne frametimes bei 30fps ist das alles nur blabla...
Es gibt bei sovielen Problemen rund um Grafik so viele noobs, die einfach sagen "ich seh gar nix, bei MIR rennt ja alles soo toll"... been there, seen that :rolleyes:

Vielleicht hat derzeitiges CF ja wirklich kein AFR frametime Problem- aber dann BEWEISST ES.
umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Behauptungen aufstellen, und von anderen verlangen den Gegenbeweis aufzustellen kann jeder.

tombman
2007-12-05, 11:28:31
@tombman
Wenn du das siehst mir egal. Ich habe bislang keine Miniruckler und andere CFler auch nicht.
Doch, hast du. Wenn nicht, beweise durch frametimes das Gegenteil ;)

tombman
2007-12-05, 11:29:36
umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Behauptungen aufstellen, und von anderen verlangen den Gegenbeweis aufzustellen kann jeder.
Beweisen kann ja nur der, der die Karten besitzt :rolleyes:

tomsen
2007-12-05, 11:37:03
Doch, hast du. Wenn nicht, beweise durch frametimes das Gegenteil ;)

Wie soll ich das anstellen? Wie messe ich die frametimes?

Ich hab zumindest bei allen gespielten Games (und das waren einige) keine Einbrüche erlebt. Selbst als FRAPS oder Rivatuner lief waren keine FPS Einbrüche zu sehen oder zu messen.
Falls es Programme gibt die "Mikro"Ruckler messen können dann her mit!

tombman
2007-12-05, 11:38:41
Wie soll ich das anstellen? Wie messe ich die frametimes?
Lies dir meine threads "die SLI Lüge" und der "SLi Harmoniser" durch. Dort ist die ganze Problematik beschrieben und auch wie man mißt.

tomsen
2007-12-05, 11:39:41
Für sowas hab ich keine Zeit und Lust! Sorry! Vor allem interessiert mich SLI nicht!

Gast
2007-12-05, 11:46:54
Beweisen kann ja nur der, der die Karten besitzt :rolleyes:
warum stellst du dann Behauptungen auf die du nicht beweisen kannst???

Skiller_no1
2007-12-05, 13:32:48
lass ihn doch, ich weiss es besser und die CF User auch das sie keine Mircoruckler haben, jeder der SLI schonma hatte weiss wie sich das "anfühlt".
Naja CF überholt SLI langsam war ja zu erwarten irgendwann.

Ich hab beides und weiss es besser, wenn CF noch sowas verpasst bekomt wie den nhancer sieht SLI ganz alt aus.

StefanV
2007-12-05, 13:45:10
ja lol mit 3850:|

wasn schwachsinn:rolleyes:

Den test kannste dir dahin stecken wo es dunkel ist ;)

Ka was die da machen, aber eine HD 3870
ist mancham schneller wie 2x 3850 ich lach mich schlapp *SPONSOR BY NVIDIA* nich anderes.

lol ist klar, CF mit 16x4 xD

Gigabyte P35T DQ6
Nee, das nicht, aber das ist schon krass:
MSI RX3850 T2D256E OC (AMD HD 3850)...

Das HT4U alles andere als Neutral/fähig ist, sieht leider auch 'nen Blinder, in diesem Test...
In diesem Test wohl hauptsächlich unfähig...

Das CF bei 2 256MiB HD38x0 völliger Lötzinn ist, sollte eigentlich jeder wissen, der Hardware testet...

Skiller_no1
2007-12-05, 13:52:18
deshalb sagte ich ja " ja lol mit 3850er" :biggrin:

und 16x4 knickt niocht sehr ein bei D3D Anwendungen, aber die Spiele die dort getesten wurden sind OpenGL was bis zu 50 % Power kostet.

MartinRiggs
2007-12-05, 14:54:16
Lies dir meine threads "die SLI Lüge" und der "SLi Harmoniser" durch. Dort ist die ganze Problematik beschrieben und auch wie man mißt.

Irgendwie weisst du auch nicht was du willst.
prangerst selber SLI an, sagst aber auf der anderen Seite immer sofort Crossfire ist Schrott holt euch SLI wenn ihr maximale Grafikpower wollt.
Und wenn dann CF-User nicht so Probleme haben wie du mit deinem SLI sind sie Lügner oder haben alle keine Ahnung
Super:up: du hast es echt drauf....

Ach Übrigens, mein Kumpel hat X1950XTX CF und weder er noch ich haben bisher Mikroruckler gesehen:biggrin:
Deswegen steigt er auch demnächst auf HD3870CF um(sobald seine bestellten Karten eintreffen).

Gast
2007-12-05, 16:04:07
Und wenn dann CF-User nicht so Probleme haben wie du mit deinem SLI sind sie Lügner oder haben alle keine Ahnung


So ist es nun einmal, da das Problem CF genauso betrifft wie SLI. Es betrifft ALLE Multichip-Lösungen, die mit AFR arbeiten.

Blaire
2007-12-05, 16:30:47
warum stellst du dann Behauptungen auf die du nicht beweisen kannst???

Wurde doch längst bewiesen, siehe Thread.

Gast
2007-12-05, 16:39:17
Jo, z.B. hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5669548&postcount=73

Cubitus
2007-12-05, 18:54:18
lass ihn doch, ich weiss es besser und die CF User auch das sie keine Mircoruckler haben, jeder der SLI schonma hatte weiss wie sich das "anfühlt".
Naja CF überholt SLI langsam war ja zu erwarten irgendwann.


Ja irgendwie kommt mir das Geschreibsel sehr bekannt vor :|

Ach ja, hallo zocker28 ;D


Was du hier schreibst ist blanker Unsinn!
Bei mir ist in über 10 aktuellen Games (Grafikkracher) kein Spiel langsamer und CF funktioniert in 8 von 10 Spielen auf Anhieb. Den Rest müsste man evtl. umbennen. Die Perfomance ist beeindruckend. Und von Rucklern, Mikrorucklern oder Nanorucklern keine Spur!

Hätte von Dir mehr Professionalität in Deinen Antworten erhofft, was ich lese ist aber nur Fanboy gebashe. Auf sowas hab ehrlich gesagt keine Lust.

Ich habe damals Tombmans X1900CF Masterkarte gekauft, nachdem er selbst CF nutzte, also ist CF für uns ein alter Hut !

Ich weiß noch, ich hatte damals bei NFSMW auch derbe Microruckler drinn
nur damals wusste man noch nicht genau wie man das Problem belegen konnte !

ich weiß das ATI sein CF immer noch wie ein verhasstes Stiefkind behandelt inklusive schleppender Integration der neuen Profile in den Treiber.

Ach ja, auch wenn Microruckler im SLI Betrieb möglich sind, heißt das nicht das sie bei allen Spieleinstellungen bzw FPS Werten vorhanden sind.

Dennoch versuchen wir objektiv zu bleiben :wink:

Aber über negative Sachen können wohl nur die Fanboy SLI User sprechen.
Bei den hier anwesenden CF Usern scheint vor lauter Glück die Sonne aus Ihrem Allerwertesten :biggrin:

tomsen
2007-12-05, 19:29:02
Naja, Most Wanted hat sowieso Ruckler, auch mit einer Karte!

Also bislang ist mir nix aufgefallen und evtl. lässt es sich ja belegen. Ich kann mal nen Test machen!

Gast
2007-12-05, 19:36:22
Mikroruckler hat CF genauso, das ist System immanent.

Lol, der Witz war gut. Mit CF kannst froh sein, wenn ein Spiel nicht langsamer als mit einer single Karte rennt, wenn es überhaupt noch spielbar bleibt.
Siehe hier:

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/index9.php
Is ja komisch. Wieso habe ich diese Probleme nicht mit meiner CF-Konfig?
Ich kann das selbe von SLI behaupten wie du von CF...aber egal.

Johnny Rico
2007-12-05, 19:37:53
Oh rofl, was geht denn hier schon wieder...

Tombman: 5x Es gibt auch bei CF Microruckler und CF ist nicht so gut einstellbar wie SLI(nHancer,Treiberprofilverwaltung).
Ein paar CF Users: 5x Es gibt keine Microruckler, nix ruckelt, alles ist GEIL.

Es kommt raus, dass die CF User nicht einmal wissen, was mit Microrucklern gemeint ist und die ganze Zeit nur aufs Blaue hinhaus in die Tasten gehauen haben.

Dann der Spruch eines CFler, als Tombman die Threadnamen postet, wo alles erklärt wird.
"Vor allem interessiert mich SLI nicht!"

Thread of the day! :[

tomsen
2007-12-05, 19:41:47
Ich finds echt zum Kotzen hier auf 3D Center!

Was kommt der Tombman hier eigentlich und geht nicht einmal aufs Thema ein! HIER INTERESSIERT KEINEN SLI ODER MIKRORUCKLER!!
Dieser Tomban muss zu jedem Thema irgend einen Scheiß erzählen der garnicht das Thema ist!

Es geht um kleine Bildfehler (Treiberfehler) meist von FRAPS verursacht sonst nix!

Leute beim Thema bleiben. Kein Wunder das es mich zu anderen Foren treibt! :mad:

@ Johnny Rico
Du musst auch Deinen unqualifizierten Senf zu allem abgeben oder?

Das ich mich sogar als Thread Starter durch so einen Schwachsinn lesen muss ist eine Zumutung!
Wo sind die Mods denn hier? > Schafft mir bitte diesen tombman Super-Proll vom Hals!

Blaire
2007-12-05, 20:32:48
Das ich mich sogar als Thread Starter durch so einen Schwachsinn lesen muss ist eine Zumutung!
Wo sind die Mods denn hier? > Schafft mir bitte diesen tombman Super-Proll vom Hals!

Sowas geht auch ein wenig freundlicher. Da brauchst du dich nicht wundern , wenn dir niemand hilft. Tombman weiß wovon er redet, eigentlich solltet ihr froh sein das dieses Thema aufgegriffen wird, schließlich betrifft es euch CF User ebenso wie uns SLI User.

Back to topic:
Wenn ich mir das Video anschaue siehts eher so aus als würden die Karten zu warm und fabrizieren Bildfehler. Möglicherweise vieleicht auch das Netzteil hmm...

tomsen
2007-12-05, 21:05:49
Fehler kommen in diesem video nur vom aktiviertem FRAPS!
Mindestens 3 andere Leute mit diesem CF aber anderen System haben die gleichen Fehler!

Blaire
2007-12-05, 21:20:59
Fehler kommen in diesem video nur vom aktiviertem FRAPS!
Mindestens 3 andere Leute mit diesem CF aber anderen System haben die gleichen Fehler!

Du schreibst ja ohne Fraps sind die Fehler zu 90% weg, wie ist das zu verstehen? Sind die komplett weg oder treten sie dann nur nicht ganz so häufig auf? Nach einem CF Profilproblem sieht mir das nicht aus. Mit Crossfire aus tritt das Problem nicht auf?
Du kannst ja mal Voodoojack ne PM schreiben der hat ja auch Crossfire vieleicht kann er es bei sich mal nachtesten.

tomsen
2007-12-05, 22:43:28
Wenn CF aus ist, haben wir alle keine Probleme mit irgendeinem Spiel. Wenn CF an ist, hat jeder diese komischen Dreiecke etc. Mit Fraps ist es um ein Vielfaches stärker und somit öfter vorhanden. Ich benutze die aktuellste Version von FRAPS (2.9.3).

Und egal ob der Catalyst Hotfix oder der neuste Cat. 7.11 installiert ist, wir haben diese Fehler. Es ist aber nicht so das sie jede Sekunde zu sehen sind, sondern manchmal für 10 Minuten garnicht und dann bei einer bestimmten Textur erst wieder.

tombman
2007-12-06, 00:19:27
Für sowas hab ich keine Zeit und Lust! Sorry! Vor allem interessiert mich SLI nicht!
Es geht nicht nur um SLI. Es geht um ALLE multi-gpu Lösungen die mit AFR arbeiten, und das tut Crossfire auch.
warum stellst du dann Behauptungen auf die du nicht beweisen kannst???
Weil ich will, daß die CFler endlich den Arsch hochkriegen und frametimes messen ;)
Aussagen wie "Ich seh nix, bei mir rennt alles super" sind WERTLOS. Nur frametimes interessieren mich.
lass ihn doch, ich weiss es besser und die CF User auch das sie keine Mircoruckler haben, jeder der SLI schonma hatte weiss wie sich das "anfühlt".
Naja CF überholt SLI langsam war ja zu erwarten irgendwann.

Ich hab beides und weiss es besser, wenn CF noch sowas verpasst bekomt wie den nhancer sieht SLI ganz alt aus.
Du sollst nix wissen, du sollst es beweisen! Sonst muß ich leider auch viel wissen und behaupten, daß CF diese frametime Probleme ebenfalls hat.
Du wärst der IDEALE Kandidat für solche Tests, da du beide Lösungen besitzt, sogar mit gleicher CPU! Bitte tu der Welt einen Gefallen und mache die Tests. Wie genau das geht steht alles in meinen threads. Du hast sogar gesagt, du hast viieeeele games, also zeig uns wie geil CF wirklich ist- .exe renamen darfst soviel du willst.
Die fps interessieren mich gar ned, es geht nur um das frametime Problem. Mit deiner Hilfe könnte sogar ein fetter Artikel auf der 3Dc Hauptseite entstehen!

Ach Übrigens, mein Kumpel hat X1950XTX CF und weder er noch ich haben bisher Mikroruckler gesehen:biggrin:
Sehen = böse, Testen = gut ;)
So ist es nun einmal, da das Problem CF genauso betrifft wie SLI. Es betrifft ALLE Multichip-Lösungen, die mit AFR arbeiten.
Wahrscheinlich betrifft es auch CF AFR- aber das herauszufinden wäre eben sehr toll.
Naja, Most Wanted hat sowieso Ruckler, auch mit einer Karte!

Also bislang ist mir nix aufgefallen und evtl. lässt es sich ja belegen. Ich kann mal nen Test machen!
Genau, mach die Tests, dann reden wir weiter. Sorry, daß es nicht zum Thema paßt, aber wichtiger als das Ursprungsthema ist es sowieso. Bildfehler wegen fraps haben viel weniger Priorität als herauszufinden, ob CF die selben AFR Probleme hat wie SLI, zumindest IMO.
Ist also auch im Interesse aller CF user- außer natürlich sie WOLLEN es NICHT wissen, was man aber verstehen kann. Da gibt man erstmals viel Geld für eine Multi-Gpu Lösung aus, und tombman will einem den Spaß dran zusammenhauen ;D

Es kommt raus, dass die CF User nicht einmal wissen, was mit Microrucklern gemeint ist und die ganze Zeit nur aufs Blaue hinhaus in die Tasten gehauen haben.
Jo, du hasts erfaßt. Vielleicht hat CF das Problem ja wirklich nicht, dann umso besser- wieder ein Mittel um Nvidia in den Arsch zu treten ;)

Frolic
2007-12-06, 09:39:05
mit einem ordentlichen chipsatz, einem ordentlich eingestelltem bios mit IRQ und adressverwaltung ist optisch nicht das geringste eines microrucklers zu entlarven.
bei eingestellten vsync sollten ruckler, wo es für einen bruchteil der sekunde ruckelt/zuckt, eigentlich jeden auffallen, es sei denn man stellt sich blind oder ist für diese optischen reize nicht geschaffen.
meistens behaupten solche leute auch, das 25/30 fps smooth bzw. nahtlos flüssige darstellung bedeutet.
ich hatte mit meinem früheren x1800 u. x1950 CF-gespann auf einem a8r32mvp-mainboard keine micro- macro- miniruckler.
diese ruckler entstehen durch schlecht abgestimmte bios- und adresseinstellungen.
wer meint dass dem nicht so ist, sollte mit seinen "forschungen" noch einmal von vorne beginnen und rücksprachen mit mainboard und grafikkartenherstellern halten.

tombman
2007-12-06, 09:48:48
mit einem ordentlichen chipsatz, einem ordentlich eingestelltem bios mit IRQ und adressverwaltung ist optisch nicht das geringste eines microrucklers zu entlarven.
bei eingestellten vsync sollten ruckler, wo es für einen bruchteil der sekunde ruckelt/zuckt, eigentlich jeden auffallen, es sei denn man stellt sich blind oder ist für diese optischen reize nicht geschaffen.
meistens behaupten solche leute auch, das 25/30 fps smooth bzw. nahtlos flüssige darstellung bedeutet.
ich hatte mit meinem früheren x1800 u. x1950 CF-gespann auf einem a8r32mvp-mainboard keine micro- macro- miniruckler.
diese ruckler entstehen durch schlecht abgestimmte bios- und adresseinstellungen.
wer meint dass dem nicht so ist, sollte mit seinen "forschungen" noch einmal von vorne beginnen und rücksprachen mit mainboard und grafikkartenherstellern halten.
Was du optisch denkst bestimmen zu können interessiert keinen. Zeige mir 30fps CF frametimes, der Rest ist viel zu subjektiv und daher irrelevant.
Btw, das AFR frametime Problem hat NIX mit BIOS, IRQ oder Vsync zu tun. Sobald beide Karten am selben frame arbeiten, also KEIN AFR nutzen (zb SFR oder SLI-AA) ist alles ok. Nur nutzen eben alle heutigen Profile AFR, auch bei Crossfire.

Gast
2007-12-06, 10:22:07
CF = die Seuche...

Seit über nem Jahr prädige ich jetzt schon die Finger von CF zu lassen, hilft anscheinend nix.

Muss soetwas wirklich sein? Bis auf die nicht vorhandene Profilverwaltung und das deshalb etwas umständliche .exe-Remaning steht CF SLI in absolut nichts nach.

tombman
2007-12-06, 10:51:50
Muss soetwas wirklich sein? Bis auf die nicht vorhandene Profilverwaltung und das deshalb etwas umständliche .exe-Remaning steht CF SLI in absolut nichts nach.
.exe renaming = die Seuche. Vorallem weil man nach der richtigen .exe mit dem richtigen Profil suchen muß... oder gibts jetzt schon eine .exe, die immer geht?

Gouvernator
2007-12-06, 11:39:06
Also FEAR oder 3dmark geht immer. Zusammen mit Ludis Tool ist es sogar noch spielbar ;D

Skiller_no1
2007-12-06, 12:25:13
.exe renaming = die Seuche. Vorallem weil man nach der richtigen .exe mit dem richtigen Profil suchen muß... oder gibts jetzt schon eine .exe, die immer geht?

3DMark06.exe
Oblivion.exe
sam2.exe
FarCry.exe

Gast
2007-12-06, 15:51:52
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/3DMark06_1.png

performancetechnisch tut sich zwischen sli und cf eigentlich nicht mehr recht viel. abgesehen von ein paar ausreissern natürlich bzw. in abhängigkeit vom spiel, welches einmal auf nvidia besser zugeschnitten ist und mal auf ati.

3dmark06.exe und oblivion.exe funktionieren eigentlich immer. zumindest ist mir noch kein spiel unter gekommen wo es damit nicht ging.

ein ruckeln wie es hier und in diversen threads von tombman beschrieben wurde ist mir noch nie aufgefallen. wenn ich das problem richtig verstehe liegt es daran, dass die gerenderten bilder asynchron ausgegeben werden, was man als ruckeln wahrnimmt. theoretisch könnte man dieses problem (sofern doch bei jemanden vorhanden) bei ati damit umschiffen indem man SFR aktiviert. AFR ist ja default aktiviert.


@ topic:

hl hat doch meines wissens einen eigenen framecounter. wozu also fraps? oO
solltest du während dem spielen mit fraps ein video aufnehmen (wie in deinem link ja geschehen), würde ich zu allererst einmal diverse codec packs (z. b. k-lite, etc.) deinstallieren bzw. aktualisieren. diese verursachen meist diese darstellungsprobleme.

ansonsten würde ich mich an den hersteller wenden. der support für die käufer der vollversion von fraps ist ausgezeichnet. ;)

Gouvernator
2007-12-06, 16:03:47
theoretisch könnte man dieses problem (sofern doch bei jemanden vorhanden) bei ati damit umschiffen indem man SFR aktiviert. AFR ist ja default aktiviert.
Ach Gast halt doch mal den Mund wenn du keine Ahnung hast. SFR bringt dir weniger als wenn du nur eine Karte einbisschen übertaktest. AFR ist überhaupt nicht "default" aktiviert. Bei wenigen Spielen, ja - Stalker, FEAR, 3DMark... Bei allen anderen vor allem neuerschienen gibts sowas wie SFR Modus nur mit micro-Rucklern eines AFR... :usad:

Blaire
2007-12-06, 16:18:46
3DMark06.exe
Oblivion.exe
sam2.exe
FarCry.exe

Nutzen dir garnix , da jedes Game andere Values braucht und da kann man sich diese mal nicht so eben "borgen" von anderen Games oder Anwendungen. Wenns dumm läuft hast du dann oft gute Average FPS an einer gewissen Stelle, an einer anderen Stelle dann nur Singlecard Werte oder gar darunter. Exe Renaming ist keine Lösung. Noch ein weiteres Problem: Was wenn man die exe nicht umbenennen kann? z.b. bei Stalker? Dann heisst es warten auf neue Treiber sonst geht garnix.

Gast
2007-12-06, 16:41:31
Ach Gast halt doch mal den Mund

meinst deine geistigen ergüsse erfreuen mich oder andere!? halt doch du einfach deinen mund und gut ist. musst es ja nicht lesen und erst recht musst du es nicht so unhöflich kommentieren. es steht hier jedem frei seine meinung zu äußern! deine signatur bzgl. freiheit und blah ist wohl nur leeres gewäsch. :P

Skiller_no1
2007-12-06, 18:54:12
z.b. bei Stalker? Dann heisst es warten auf neue Treiber sonst geht garnix.

davon abgesehen, bei Stalker gibts GENAU 100% mehr Leistung und CF funzt prächtig:wink: (ohne exe renaming)

tombman
2007-12-07, 02:41:05
davon abgesehen, bei Stalker gibts GENAU 100% mehr Leistung und CF funzt prächtig:wink: (ohne exe renaming)
.exe renaming geht nicht immer, weil mancher Kopierschutz oder das Spiel selbst nicht funkt, wenn der name der .exe verändert wurde.
Außerdem wird eine "geborgte" .exe niemals die genau richtigen Bits gesetzt haben.

Gehen überhaupt schon DX10 Spiele mit Crossfire? Also Lost Planet DX10, Juarez DX10, Hellgate London DX10, Crysis DX10, Bioshock DX10 etc?

ALso bis jetzt hat noch kein CFler hier frametimes als Beweis aufgeführt- sagt ja wohl genug aus ;)

Gast
2007-12-07, 02:45:26
davon abgesehen, bei Stalker gibts GENAU 100% mehr Leistung und CF funzt prächtig:wink: (ohne exe renaming)

jo stimmt prächtig im cf gerade mal so schnell wie eine gt sehr prächtig:)

VoodooJack
2007-12-07, 03:22:18
Flying und ich haben mit unseren CROSSFIRE HD3870 Systemen Probleme mit der Source Engine. Also in Spielen wie Team Fortress2 und Half Life2 Reihe treten Bildfehler auf.

Hier habe ich einen kleinen Movie zu den Fehlern: http://2960.lb-server.de/Fraps%20Bug/ -Dann auf das .MPG File klicken!

Auch schaltet der Treiber fehlerhaft die Karten in den 2D Modus ingame, kurz nachdem man ausgelöscht wurde in Team Frotress 2.
Schade, denn CF performt ganz gut mit der Engine, leider mit Fehlern. Hoffe es liegt nur am Treiber?

Fehler tauchen auf unter WIN XP DX9
Settings 8xAA/16xAF
Catalyst Crysis Hotfix (7.11)
Vor allem wenn FRAPS hinzugeschaltet wird tauchen diese Fehler verstärkt auf!

Ich hab heute HL2 unter Vista64, hab nur Vista64 drauf, mit Crossfire HD3870 überprüft. Unter Vista64 ist alles paletti. Ob mit FRAPS oder ohne FRAPS -> keine Grafikfehler und sehr schnell.

tombman
2007-12-07, 03:46:44
Ich hab heute HL2 unter Vista64, hab nur Vista64 drauf, mit Crossfire HD3870 überprüft. Unter Vista64 ist alles paletti. Ob mit FRAPS oder ohne FRAPS -> keine Grafikfehler und sehr schnell.
Ich nehme an, für frametime Messungen, auch bei anderen games, stehst du nicht zur Verfügung, richtig?

Skiller_no1
2007-12-07, 07:30:35
immer mit der ruhe, gibt auch noch Leute die Arbeiten gehen:rolleyes:

Gast
2007-12-07, 09:03:56
SFR bringt dir weniger als wenn du nur eine Karte einbisschen übertaktest.

Nur weil das bei nV so ist. muss es nicht auch bei AMD so sein.


AFR ist überhaupt nicht "default" aktiviert.


Natürlich ist es das, und zwar mindestens schon seit einem halben Jahr. Deshalb gehe bitte mit gutem Beispiel voran und "halt doch mal den Mund wenn du keine Ahnung hast."


Bei wenigen Spielen, ja - Stalker, FEAR, 3DMark... Bei allen anderen vor allem neuerschienen gibts sowas wie SFR Modus nur mit micro-Rucklern eines AFR... :usad:

Bei SFR/Supertiling kann es gar nicht zu Microrucklern kommen.

reunion

Gouvernator
2007-12-07, 16:52:15
Nur weil das bei nV so ist. muss es nicht auch bei AMD so sein.



Natürlich ist es das, und zwar mindestens schon seit einem halben Jahr. Deshalb gehe bitte mit gutem Beispiel voran und "halt doch mal den Mund wenn du keine Ahnung hast."



Bei SFR/Supertiling kann es gar nicht zu Microrucklern kommen.

reunion
Bei Sega Rally war bei einschalten von AI Advanced FPS Abfall wie mit SuperTiling UND gleichzeitig die micro Ruckler eines AFR. Also bitte... ich kenne mich doch aus, zumal Sega Rally mein Lieblingsspiel war. Ab neueren Catalysts haben sie zwar die Bildfehler gefixt die mit Ai Advanced aufgetreten waren aber mehr FPS wie bei AFR gibts immer noch nicht. Ich spiele es mit FEAR Profil und Ludis Tool.

Gast
2007-12-08, 10:07:51
Erst einmal eine Pauschalkritik äußern wie "AFR ist überhaupt nicht "default" aktiviert." oder "SFR bringt schlechte Leistung" und sich anschließend (um nicht als unwissend dazustehen) ein einziges Beispiel aus den Fingern saugen, das unter einer bestimmten (konstruierten) konstellation (AI Advanced FPS Abfall wie mit SuperTiling UND gleichzeitig die micro Ruckler eines AFR) geringe FPS und Mikroruckler bringt. Einfach nur arm sowas. Zumal bisher nur von AFR und SFR die Rede war und nicht von SuperTile. Aber was solls ...

Nur zur Information. Bei ATI gibt es genau drei Rendering-Methoden unter Crossfire:

AFR, SFR und SuperTile.

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/ATI_CROSSFIRE/4review/afr.jpg

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/ATI_CROSSFIRE/4review/scissor.jpg

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/ATI_CROSSFIRE/4review/supertile.jpg

Gast
2007-12-08, 10:29:16
Und selbst wenn CF funken würde, die Reaktionszeit bei AMD ist viel zu langsam. Bis die einen CF Treiber für neue Sachen herausbringen, habe ich das Spiel schon seit 2 Wochen durch, lol.


Klar, aber es gibt Leute, die nicht 24/7 vor dem PC sitzen und sonst nichts zu tun haben.

LIVI@HOME
2007-12-08, 10:58:37
Klar, aber es gibt Leute, die nicht 24/7 vor dem PC sitzen und sonst nichts zu tun haben.

Das ist ignorant, da ATI (manchmal) tatsächlich sich viel Zeit lässt, bis ein neues Spiel korrekt unterstützt wird.
Nun könnte man sagen, dass man ja nix neues spielen will, aber für welchen Zweck hatt man dann multi-gpu.

Die Reaktionszeit von ATI ist für mich der wichtigste Grund ggf auf multi-GPu von ATI zu verzichten. Alles andere ist von Game zu Game und von Hardware zu Hardware mal besser mal schlechter.
Grundsätzlich ist SLI viel verbreiteter als CF und daher auch die Probleme von ATI, die SLI/NV schneinbar überwunden hat.

Wenn ich den Lotto-jackpott abgeräumt hätte hätte ich auch SLI min. 4fach, aber im gehobenen Mainstream bin ich mir in der Preis/Leistung zwischen ATI und NV nimmer so sicher, wer die Nase vorn hat.

tombman muss ich allerdings wiedersprechen bei der Aussage, dass man nur auf etablierte Hardware setzen sollte, und neuem nicht Entwicklungshilfe geben. Klar, wenn man die Sache konservativer sieht, aber Neues hat auch Potential, welches dann nie zur Geltung kommt.
Gut ich habe mitbekommen, dass du schonmal CF hattest, aber (i hope) es könnte sich ja mal ändern.

Gouvernator
2007-12-08, 11:07:00
Einige gäste wollen hier scheinbar einiges "ausblenden".
-->> Und wenn ATi einen Treiber rausbringt mit korrekter .exe Unterstützung ist man nach ~2 Monaten Warterei genau so weit (im besten Fall) als ob man gleich eine .exe in FEAR umbenannt hätte. Bei ATI sind nur eine handvoll Spiele welche keine Framelatenz aufweisen. Alles andere läuft mit "fake" FPS AFR-Modus.

foenfrisur
2007-12-08, 11:23:46
ihr könntet ja evtl. auch mal

http://www.d3dgear.com/

testen...


mfg

Schnitzl
2007-12-10, 16:21:25
Hallo,

also wenn ich mir das Review hier anschaue, scheint Crossfire doch wunderbar zu funktionieren?
http://www.legitreviews.com/article/605/1/

MfG

StefanV
2007-12-10, 16:39:24
Nur zur Information. Bei ATI gibt es genau drei Rendering-Methoden unter Crossfire
Nee, 4 -> Super AA nicht vergessen, DER Grund für Crossfire ^_^

Gast
2007-12-10, 17:01:07
Nee, 4 -> Super AA nicht vergessen, DER Grund für Crossfire ^_^

Oh ja... besonders gut für Unreal Engine 3.0.

foenfrisur
2007-12-10, 17:02:17
Hallo,

also wenn ich mir das Review hier anschaue, scheint Crossfire doch wunderbar zu funktionieren?
http://www.legitreviews.com/article/605/1/

MfG


stimmt schon, aber wieso fehlen da teilweise die crossfire-werte, wie bei world in conflict oder coh??


mfg

foenfrisur
2007-12-10, 17:09:30
was mir außerdem auffält ist, das crossfire teilweise bei höheren auflösungen besser skaliert.

mfg

tombman
2007-12-11, 02:04:56
stimmt schon, aber wieso fehlen da teilweise die crossfire-werte, wie bei world in conflict oder coh??

Wahrscheinlich, weils ned funktioniert hat ;D;D

Mit DX10 und Crossfire schauts ganz traurig aus...
http://img248.imageshack.us/img248/9431/cfbalkq4.jpg (http://imageshack.us)

Und bis jetzt habe ich noch keinen Crossfire Besitzer Crysis VERYHIGHSPEC (DX10) benchmark-Werte posten gesehen- warum wohl? ;)

foenfrisur
2007-12-11, 07:49:47
jo, das denke ich wohl mal auch.
die hätten es auf der webseite wenigstens hinschreiben können.

das andere, was sehr merkwürdig ist, ist das cf teilweise mehr als doppelt so hohe zuwächse erzielt. was ja nur heißen kann, das eine single-card zu langsam läuft.

mfg

Hübie
2007-12-11, 10:04:58
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich habe das selbe Problem. Merkwürdig dabei ist: weder auf screenshots, noch auf ingame-videos lassen sich die Bildfehler festhalten. Wenn man mit dem Fernglas auf bestimmte Steine (allg. Objekte) zoomt erscheint für ein Bruchteil der Sekunde ein Text (irgendwas mit "_cache")...
Das defragmentieren der Platte und des Caches via Steam brachten leichte Besserung. Fraps läuft bei mir net (XP x64) daher nutze ich D3D Gear. Das tut jedoch nix zur Sache, da die Problematik bleibt.

Wäre interessant zu wissen, was Valve sagt.


bye Hübie

ps: mein System:
X2 @2.5Ghz
ASUS A8R MVP32-Deluxe
2GB DDR400 RAM (8-3-3-2.5 1T)
X1900XT CF
X1950XT

WinXP x64 +SP2
Cat 7.11 (hotfix driver)
.NET 3.0

tomsen
2007-12-11, 10:13:06
Danke das hier noch jemand sich dem Thema annimmt! ;)

Also liegts nicht an der neuen HD Serie oder an Board etc. Schon ein wenig schwach finde ich, das gerade mit der Source Engine Probleme auftauchen, ist ja eigentlich ein ATI Game. Die Performance im CF ist schon sehr gut, bis auf die Fehler eben.

Schon komisch, ich konnte den Fehler nur mit meiner Digicam festhalten. Scheint ein Problem des Signals zu sein vermute ich. Trotz allem kommen diese Fehler in anderen Spielen ja nicht vor.

Hoffe das wird schnell durch einen Treiber nachgebessert.

Hübie
2007-12-11, 11:35:28
Bei mir besteht das Problem seit dem 7.10. Seit dem hab ich auch andere kleine Problemchen, wie z.B. verschwindendes Desktop-Motiv.
Du kannst ja mal Probehalber den Cat 7.9 testen und schauen obs geht (falls die HD3xxx schon unterstützt wird).

btw: ATi werkelt wohl daran, dass User bald eigene CF-Profile erstellen können. Was an dem Gerücht dran ist weiß ich aber nicht. Ich frag meinen Bruder mal nach nem link ;)

bye Hübie