PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC -> Sound -> TV: plötzlich leise?


IVI
2007-12-04, 21:15:08
ahoi allerseits,

ich sitze hier seit tagen an meinem zweit-PC und grüble, warum der zickt.

sys: asrock k7vta4, onboard CMI 97irgendwas, Ge4MX, dran hängt n SEG TV

prob: alles installiert, alles funzt, ich werf n filmchen an, der kommt in guter lautstärke rüber und plötzlich (vll. so nach 5 bis 10sek) wird die soundausgabe deutlich leiser. sie ist net komplett weg, aber selbst wenn ich den TV voll aufdrehe. das bleibt dann leider auch so, für immer. kann ich aufdrehen und rumspielen wie ich will :(
der effekt ist reproduzierbar, gilt net nur fürn VLC, sondern auch für winamp. neuste treiber / BIOS usw. is drauf.

muss ich das verstehen? denkt sich das sys plötzlich "ey, der hört eh zu laut, stört seine nachbarn"? oder was?

nachtrag: hab jetzt mit ner ollen PCI und ner kleinen USB-soundkarte rumgetestet. der kleien usb-konverter wird plötzlich tierisch heiß, wenn man ihn aufdreht und die aolle ALS4000 spuckt sound noch leiser aus. am headset geht alles ohne probs. ich tippe daher mal auf die ausgangsleistung der onboard-SK ... was mich zu der frage bringt: muss ich da jetzt nen verstärker shoppen? oder ne andere PCI-SK? und wenn ja: welche SK hat denn ne gute ausgangsleistung?

SpielKind
2007-12-05, 12:24:39
hmm erstmal vorne weg reine vermutung, von mir aus hier..
Hört sich so an als wird der ausgang der SK zu niederohmig belastet(keine ahnung ob der cmi sowas hatt aber eventuell kurzschluss/niederohm betrieb/Temp schutz daher das runter leveln, oder bricht einfach unter der last zusammen, wird der cmi auch warm??).
ich gehe mal von aus die SK ist ebenfalls am TV angeschlossen, stereo oder Mono?verbindungskabel geprüft, nicht das hierdurch der fehler hervorgerufen wird, mono klinke stecker in der stereo buchse, fehlerhaft konfektioniert? vielleicht hat der Audio Eingang einen schuß weg. Hast du ein Antennen kabel am TV dran?? ziehe das mal ab, eventuell sind potential unterschiede zwischen dem schirm/Masse Atennenkabel und Erdung am PC/Steckdose eine mögliche ursache,oder generell diese "verbindung" etwas unvorhergesehens aufgrund der schaltungstechnik im TV/PC verursacht, joa ich weiß is weit hergeholt, hatte aber schon die seltsamsten sachen wie ne spannung(50hz mit offset) am Audio Eingang sobald das TV Gerät am antennenkabel hing, mochte meine damalige SK überhaupt net, futsch war sie, ne andere karte neigte nur zum brummen. hab die sache aber nie genauer untersucht, da das ganze dann eh an die anlage geklemmt wurde und hier hatte ich keine probleme mehr liegt auch schon ewig zurück..
Eingänge sind in der regel recht hochohmig hochohmig genug das sowas nicht passieren sollte, dein headset kenne ich jetzt net aber meine kopfhöherer haben ne impedanz von 16Ohm, das ist schon deutlich niederohmiger als normal ein audio eingang. da das bei dir geht (kopfhöhrer), vermute ich weniger das dein problem mit einer anderen Sk als den drei von dir getesteten so einfach verschwindet eher ähnliches prob. bei sound über den USB stick, wird dieser auch leiser oder nur warm/heiß dabei, auch nur in dem fall?? wäre für mich ein weiteres anzeichen das die ausgänge warum auch immer zu sehr belastet werden. zu niederohmig nahe kurzschluss belastet oder eine enstehende "störspannung", verursacht am niederohmigen ausgang probleme, in dem dort höhere ströme auftreten und leistung(durch die störung) verbraten wird. gemeint im ausgang der SK, die hier widerwillig zur senke gezwungen wird für eine eventuell enstehende störspannung

IVI
2007-12-05, 18:45:22
ahoi spielkind,

jupp, deine vermutung entspricht meinen letzten gedankengängen ...
usb-SK: heiß, unmengen störgeräusche
ALS4000: warm, ganz leise
CMI: warm, etwas lauter
Realtek HS meines P5N-E: merklich lauter

ich hol mir ne audigy ... die dürfte das abkönnen :)

nachtrag: A2 ZS is eingebaut, funzt alles super! (die 4 bier als bezahlung fürn chef ham sich gelohnt *gg*)