PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boolsche Algebra


Sliver21
2007-12-04, 22:02:50
Hallo,

weiß jemand von euch, wie man folgenden Ausdruck mit Hilfe der Regeln der boolschen Algebra vereinfacht?

f = x*z + y*xN + y*z

(xN = xNicht; + = ODER; * = UND)

Mit Hilfe eines KV Diagramms sieht man, dass diese Gleichung vereinfacht werden kann. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Hilfe der boolschen Algebra funktioniert.

Butter
2007-12-04, 22:07:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Falls Du es noch nicht schon selbst gefunden hattest.

Sliver21
2007-12-04, 22:31:37
Danke. Ich kenne diese Regeln und habe schon viele Aufgaben gerechnet, aber bei dieser fällt mir nicht ein, wie man sie löst. Siehst du vielleicht eine Möglichkeit?

#44
2007-12-05, 08:26:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra#Beispiele

Die beiden Formeln über dem Absatz der Mengenalgebra werden dir helfen.

skicu
2007-12-05, 11:23:22
edit: war nix :D

Argoth
2007-12-05, 12:31:28
Sry, hab mich verlesen^^

Spasstiger
2007-12-05, 13:15:05
http://www.abload.de/img/bool98n.png

Sliver21
2007-12-05, 20:39:09
Danke für eure Antworten!

Nanu?! Wo ist denn dein Beitrag, Spasstiger? Heute Mittag war es ja noch da. Ich habe ihn kurz gesehen. Deine Umformung finde ich sehr clever. Gibt es noch mehr solcher Tricks?

Spasstiger
2007-12-05, 22:39:45
Danke für eure Antworten!

Nanu?! Wo ist denn dein Beitrag, Spasstiger? Heute Mittag war es ja noch da. Ich habe ihn kurz gesehen.
Hab das Bild bei abload.de getestet, die waren heute zeitweise offline.
Ich bin übrigens so auf den Lösungsweg gekommen: Ich hab das KV-Diagramm erstellt und die vereinfachte Lösung ermittelt. Und dann hab ich nur geschaut, wie ich geschickt umformen kann, so dass der eine Term rausfällt. Meine Lösung oben ist schon sehr ausführlich, man kommt sicherlich auch schneller drauf.

Sliver21
2007-12-05, 22:49:54
Ich werde versuchen, mir diesen Trick zu merken. Danke

Actionhank
2007-12-06, 23:46:05
wenn z und y wahr sind, ist die aussage mit
f=x*z+y*Nx auch wahr, da x ja entweder falsch oder wahr ist.
damit is die letzte bedingung obsolet.