PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Pfeil Problem - Symbol gesucht


liquid
2007-12-04, 22:29:47
Hi,

ich packe das mal in den Programmier-Bereich, auch wenn LaTeX-"Code" schreiben nicht so wirklich viel mit Programmieren zu tun hat. Denke dennoch das Topic ist hier am besten aufgehoben.

Es geht um folgendes Problem. TeXe momentan an einem Seminar und das Buch welches die Grundlage darstellt hat da so ein paar Symbole benutzt, die ich irgendwie nicht replizieren kann.

Man stelle sich den AMS-LaTeX arrow \rightrightarrows vor, das sind zwei normale Pfeile (also ohne dicke Pfeilspitze) genau übereinander.
Wer das Symbol nicht kennt, der kann hier nachsehen:
http://www.combinatorics.net/weblib/A.7/a7.html

Was in der Literatur verwendet wird und ich auch gerne hätte ist die Variante mit 3 und 4 Pfeilen übereinander. Es gibt zwar den \Lleftarrow, aber der tut es nicht (und sieht meiner Meinung nach scheisse aus). Zudem gibt es den ja auch nur mit 3 Pfeilstrichen, und auch keine 4-Variante in sich.

Kennt jemand vielleicht ein Pfeil-Package welches über den Pfeilvorrat von AMS hinausgeht? Oder eine andere Möglichkeit ein solches Symbol (eventuell mit stacking?) zu generieren?
Ich habe schon überlegt das ganze mit \stackrel zu machen, aber dann passt er den hochgestellten Teil ja (größentechnisch) an. Das Problem bei diesem Ansatz (oder ähnlichen) wäre vermutlich dass man die Pfeile irgendwie nah genug aneinander bekommt, ohne viel zu tricksen.

Jemand eine Idee? Wäre sehr happy wenn sich jemand meldet!

Danke,
liquid

Gast
2007-12-05, 19:12:56
Vielleicht kannst du mit \overrighttarrow {\rightrightarrows} tricksen?

Wofür braucht man 3 oder mehr Pfeile?

mfg

liquid
2007-12-05, 20:01:08
Homologische Algebra und Spektralsequenzen

EDIT:
Das Vorgeschlagene sieht sehr bescheiden aus, so kanns nicht gehen.

BananaJoe
2008-01-05, 22:52:29
http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

liquid
2008-01-06, 01:23:56
Kenne dieses Dokument, dort habe ich als erstes gesucht.

Der Vortrag ist allerdings jetzt fertig, habe den Pfeil mit xypic selbst "implementiert". Sieht genau aus wie im Buch :-)

Gast
2008-01-06, 19:06:17
Ist ein bischen OT, aber wie macht man in Latex eigentlich so ein multiplizieren Zeichen in einer Formel.
Wenn ich einfach "*" schreibe, kommt da immer so ein Stern, aber ich will so einen Punkt xD

BananaJoe
2008-01-06, 19:06:40
\cdot

Nasenbaer
2008-01-06, 22:06:33
Kenne dieses Dokument, dort habe ich als erstes gesucht.

Der Vortrag ist allerdings jetzt fertig, habe den Pfeil mit xypic selbst "implementiert". Sieht genau aus wie im Buch :-)
Könntest du noch den Code dafür posten damit andere auch was davon haben? :)

liquid
2008-01-06, 22:36:46
Ungern... aber hier bitte:
\xymatrix@1{
{} \ar@<-3pt>[r] \ar@<0pt>[r] \ar@<3pt>[r] \ar@<6pt>[r] & {\; G \times G \times G \;} \ar@<1pt>[r] \ar@<4pt>[r] \ar@<-2pt>[r] & {\; G \times G \;} \ar[r] \ar@<3pt>[r] & {\; G}
}

BananaJoe
2008-01-06, 22:43:20
Und da sagt noch einer LaTeX sei nicht einfach.. ;D

liquid
2008-01-06, 23:04:01
Ist ja weniger LaTeX als xypic code.