PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Tastatur wird nicht erkannt, Hardware ist jedoch OK


barracuda
2007-12-04, 23:18:46
Habe ein Problem mit einem älteren Rechner. XP bootet ganz normal, Maus funzt, aber die Tastatur wird nicht erkannt. Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten, NumLock reagiert nicht. Weder in der Systemsteuerung noch im Gerätemanager taucht eine Tasta auf, auch nicht mit der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen".

Im BIOS oder unter Knoppix funzt die Tastatur einwandfrei, der Fehler wird zweifelsfrei von XP verursacht. Gegoogelt habe ich auch schon, das Problem tritt öfter auf, die einzigen Lösungen sind jedoch Neuinstallation oder auf eine USB-Tasta wechseln. Das kann es doch nicht sein, da fehlen doch bestimmt nur die eine oder andere Treiberdatei. Des weiteren steht die Installations-CD nicht zur Verfügung, weil es sich um einen ausrangierten Office-PC handelt der wohl komplett gekauft wurde.


Rechner ca. 6 Jahre alt, PIII 700 MHz
WinXP Home SP2
PS/2-Tastatur
läuft unter Knoppix perfekt.

anddill
2007-12-05, 19:24:52
Schau mal, ob irgend was den IRQ12 blockiert. Das ist der Standard-IRQ für PS/2. Vielleicht hilft es auch, den im Bios für Legacy-Devices zu reservieren und per Einstellung "non PnP-OS" die Ressorcenverteilung dem BIOS zu überlassen.

edit: Ups, IRQ 12 ist die Maus, die Tastatur sollte auf dem IRQ 1 liegen.

Coca-Cola
2007-12-05, 21:10:08
Haste ne USB-Maus?

Das Prob hatte ich mal mit nem ähnlich alten Ding.
PS2 Tastatur und USB-Maus drann.Hab wie blöde alles probiert(2000 lies sich
nicht installieren)hab dann durch Zufall(kurz vorm verzweifeln) per Google das Prob. gelöst.

Beides per PS2 oder USB ging dann.War angeblich nen Fehler vom tollen
Chaintech-Board:D

Probier halt mal aus

barracuda
2007-12-05, 23:27:43
Vielleicht hilft es auch, den im Bios für Legacy-Devices zu reservieren und per Einstellung "non PnP-OS" die Ressorcenverteilung dem BIOS zu überlassen.
Im BIOS steht tatsächlich "PnP-OS" ein, wäre ja ein starkes Stück wenn es daran hinge.

Haste ne USB-Maus?
Stimmt, ist eine USB-Maus.

Danke erstmal für die Tipps, ich werde erst am Freitag nochmal dazu kommen mich mit diesem Problem zu beschäftigen. Da nehm ich auch mal testweise eine PS/2-Maus mit.
Wenn ich es vor Ort nicht hinbekomme werde ich die Kiste mal mit nach Hause nehmen um mich da mal richtig reinzuknien.

barracuda@Gast
2007-12-07, 14:48:07
So, mit einer PS/2-Maus läuft die Kiste jetzt, tippe jetzt gerade an dem betreffenden PC. Das Herumstellen an den BIOS-Einstellungen hat nichts gebracht.

Jetzt kommt ein USB -> PS/2-Adapter dazwischen und gut ist. Das hat auch den Vorteil dass einer der beiden USB-Ports frei wird.