PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequiet netzteil


Gast
2007-12-05, 01:12:31
Hallo,
im februar kaufte ich mir ein vermeintliches Markennetzteil der marke be quiet
straight power 450W
ungefähr einen monat später ging es kaputt inklusive rausgeflogener sicherung, hardware wurde zum glück keine beschädigt, der serive ersetzet es vor ort binnen 48h anstandslos wie beworben.
jetzt hängt seit zwei tagen wieder der geruch von verbrannter elektronik in meinem zimmer und wird gemächlich stärker. Der geruch kommt eindeutig aus dem netzteil. Es ist also davon auszugehen dass es demnächst auch hoch geht.

Da ich mein P965 board ungerne herunter fahre, läuft mein PC normalerweise 24/7.
Von den komponenten her ist das NT lange nicht an der grenze der spezifikation (E4300 + X1950GT)

Hat jemand von euch ähnlich erfahrungen ?? Bequiet ist ja doch schon ne ecke billiger als andere vermeintliche marken. Oder hab ich einfach nur 2mal mist gezogen.
Kann man andere sachen tun um sowas zu vermeiden (außer herunterfahren)
Und kann Bequiet mir aufgrund des nutzungsverhaltens eine garantie verweigern ?

StefanV
2007-12-05, 01:22:31
Check mal ob der Lüfter läuft, nach deiner Beschreibung wohl eher nicht -> überhitzt, knallt...

BlackBirdSR
2007-12-05, 08:09:37
Ich weiss von solchen Berichten, wenn an einen Kabelstrang für die geregelten Lüfter zwei Lüfter angeschlossen werden. Sind ja zwei anschlüsse vorhanden, bequiet weist aber extra darauf hin, dass entweder am großen oder kleinen Anschluss Betrieb möglich ist. Keinesfalls an beiden.

Aber das ist nicht das Problem oder?

StefanV
2007-12-05, 12:29:09
Aber das ist nicht das Problem oder?
Doch, das kann das Problem sein, denn die Lüfterregelng ust sehr sehr schwach ausgelegt und fackelt teilweise sogar mit dem integrierten Lüfter ab, das dann der Lüfter sich nicht mehr bewegt und welche Folgen das hat, brauch ich ja nicht zu sagen, oder??


Beu neueren Exemplaren wurd dieses Problem behoben...

Ersteller
2007-12-05, 13:36:17
An den Netzteil lüfter kabeln habe ich nichts, meine Lüfter sind über das Board geregelt.
Auch fällt mir auf das aus dem Netzteil ein lautes klackern kommt nach dem einschalten des PCs, als wenn im lüfter euin stück plaste wäre..
DAs klackern hört nach paar sekunden aber auf.

Ich schreibe heute nochmal die email an den Support
zweiter Austausch nach 9 monaten..... Naja

StefanV
2007-12-05, 13:39:10
Schraub das Gehäuse auf und schau dir den Lüfter mal von außen an!!

Bewegt der sich oder braucht er etwas Zeit zum anlaufen??

Christoph_R
2007-12-05, 13:46:01
hier gibts einige mit dem problem:

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/6863-netzteil-stinkt.html

lass es wieder austauschen, hab ich auch gemacht

Gast
2007-12-05, 16:29:40
in em thread wird beschrieben dass jemand am austauschnetzteil keine 2 blauen PCIe stekcer mehr hatte sondern zwei mit je rotem6pin + 2 pin stecker

ich hoffe ich bekomme morgen so eins :)

cyjoe
2007-12-05, 17:10:11
Mir sind auch schon zwei BeQuiet-Netzteile abgeraucht. Ansonsten arbeiten bei mir im Haushalt nur Tagan- und Chieftech-Netzteile - allesamt problemlos seit Jahren.

Gast
2007-12-05, 22:40:08
jetzt ist meins weg, lauter knall + FIS

zum glück krieg ich morgen ersatz :) hoffentlich tat das marken netzteil wenigstens beim komponentenschutz was es verspricht ;)

Gast
2007-12-06, 18:06:50
problemloser ersatz, hab jetzt ein neues mit PCIe2 stecker mal hoffen dass das länger hält