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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr VSYNC für spiele an oder aus ???


Neon3D
2007-12-05, 03:09:10
das tearing, also zerissene bilder bei rechenintensiven spielen, kann man durch vsync on beheben. nachteil ist, das in dem moment, wo die framerate nicht schnell genug errechnet wird um die festgelegte hz-zahl zu erreichen, die framerate sich sofort halbiert.

habt ihr tearing bei euren spielen? wie kommt ihr mit den fps-verringernungen klar? es gibt sogar tft`s wie den viewsonic vx922 bei dem kein tearing mehr ensteht, auch wenn vsync off ist.

san.salvador
2007-12-05, 03:16:06
Es scheint noch immer nicht all zu bekannt zu sein:

Mit Triple Buffering verliert man bei Vsync keine fps, da wird auch nichts halbiert.

Ergo wüsste ich nicht weshalb ich Vsync ausschalten sollte - ich will doch kein zerhacktes Bild.

tombman
2007-12-05, 03:20:26
Bei meinem CRT stört vsync off nicht, daher aus, da flüssiger usw...

san.salvador
2007-12-05, 03:24:14
Bei meinem CRT stört vsync off nicht, daher aus, da flüssiger usw...
Naja, ich würde sagen es stört weniger, vor allem wegen der Sample&Hold-Gschicht beim TFT - aber man kann als "Allergiker" durchaus beim CRT die Krise bekommen.



Wir Österreicher brauchen keinen Schlaf. :ugly:

kokett
2007-12-05, 04:07:01
An, am TFT.

Nathan
2007-12-05, 04:11:11
Es scheint noch immer nicht all zu bekannt zu sein:

Mit Triple Buffering verliert man bei Vsync keine fps, da wird auch nichts halbiert.

Natürlich verlierste Frames. Er halbiert zwar nicht mehr wenn die 60fps unterboten werden, aber ohne Vsync hast auch mehr fps. Zudem geht Triple Buffering nicht bei jedem Spiel, bei Direct3D Games macht es bei ATi zumindest immer noch Probleme...

Ergo falsch deine Aussage!

aCiD
2007-12-05, 04:31:00
Aus, am TFT. Juckt mich nicht so^^

Greetz
aCiD

Thorwan
2007-12-05, 05:46:03
[X]An (TFT)

Im Idealfall in Kombination mit Triple-Buffering

Skullcleaver
2007-12-05, 06:22:52
An am TFT ich mag kein Tearing

IceLord
2007-12-05, 06:51:50
Bei den meisten Games an. Bei Multiplayer-Shooter aus da mir sonst der Mauslag zu gross ist.

ezzemm
2007-12-05, 07:01:40
Aus am TFT.
Mir fällt das Tearing nicht auf (liegt vieleicht an 60+ fps), und mit VSync fühlt sich das Gameplay schwammig an.

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 07:43:25
[X] aus am TFT
mir fällt tearing je nach spiel mal weniger und mal mehr auf. man kann das zwar mit vsync eingrenzen, aber die FPS sind dann im keller. wegen triple buffering:
1) bei ATI nur anschaltbar über DXtweaker (funktioniert fast nie) oder per ingamefunktion (TQ)
2) frisst ne ganze ecke mehr VRAM, und wenn dieser schon knapp ist ...

Nedo
2007-12-05, 07:59:53
[x] Aus am TFT... der mouselag ist gnadenlos ;(

frix
2007-12-05, 09:52:35
Habs bei meinem tft auch aus. Triple Buffering ist für mich keine alternative, weil dann merk ich die mausverzögerung bei meinem tft.

dargo
2007-12-05, 10:14:09
Es scheint noch immer nicht all zu bekannt zu sein:

Mit Triple Buffering verliert man bei Vsync keine fps, da wird auch nichts halbiert.

Theoretisch nein, praktisch ja. Hatte das mal früher bei Farcry getestet. Mit Triple Buffering und Vsync on hatte ich weniger fps als ohne Beides.

[x] aus am TFT mit 75Hz

Thodin
2007-12-05, 10:23:26
Meistens habe ich es an (CRT).

deekey777
2007-12-05, 10:25:34
Immer an (TFT) + Triple Buffering, wenn möglich (intern oder extern mittels DXTweaker/CCC bzw. Treiber).

Mr.Magic
2007-12-05, 10:28:16
vSync ist bei mir immer an, dank GF8 gibt es auch keine FPS-Probleme.

[dzp]Viper
2007-12-05, 10:29:20
Hab 75Hz TFT und dazu eigentlich fast immer vSync off..

Grey
2007-12-05, 10:31:05
vSync ist bei mir immer aus, dank GF7 gibt es nur FPS-Probleme :D

Ich hab noch nie viel damit experimentiert, aber bei 85Hz habe ich eh kaum tearing. Das fällt erst ab 60Hz richtig krass auf, aber selbst dann eher bei einem geringeren Teil der Spiele.

Mark3Dfx
2007-12-05, 10:31:21
[X] ich habe vsync on auf meinem TFT bei pc-spielen
(mit Triple Buffering)

Iceman346
2007-12-05, 10:31:22
Fast immer aus am TFT.

Neon3D
2007-12-05, 11:58:20
vSync ist bei mir immer aus, dank GF7 gibt es nur FPS-Probleme :D

Ich hab noch nie viel damit experimentiert, aber bei 85Hz habe ich eh kaum tearing. Das fällt erst ab 60Hz richtig krass auf, aber selbst dann eher bei einem geringeren Teil der Spiele.

ich hatte mal einen bericht gelesen, das tft`s gar nicht mehr als 60hz schaffen können, auch wenn 75 oder 85 angeblich dort steht. aber es ist schon mal gut wenn die funktion auf 85hz das tearing verringert :D

dargo
2007-12-05, 12:08:15
ich hatte mal einen bericht gelesen, das tft`s gar nicht mehr als 60hz schaffen können, auch wenn 75 oder 85 angeblich dort steht.
Dann hast du was falsches gelesen. Es gibt durchaus TFTs die zb. echte 75Hz machen.

Killeralf
2007-12-05, 12:08:28
Immer aus, CRT.

derwalde
2007-12-05, 12:09:24
habn crt und schalte je nach spiel (tearing ole) vsync an oder aus. momentan das einzige spiel wo ich vsync anhabe ist pes2008, das ist allerdings ohne vsnyc auch nicht zu ertragen.

Mr.Postman
2007-12-05, 12:20:12
TFT + Triple Buffering

Auf zerissene Bilder und Schwankungen in der Framerate kann ich verzichten.

DerRob
2007-12-05, 12:31:23
crt und vsync meistens aus.
bei hohen fps fällt mir das tearing eh kaum auf, und bei niedrigen fps wird mir der "mouselag" sonst zu groß.

HisN
2007-12-05, 12:47:34
an
Tearing nervt auf meinem 30" tierisch

gr@fz@hL
2007-12-05, 12:51:28
[x] kommt auf das Spiel an: Wenn tearing auftritt, dann ja, ansonsten nein. Ach ja, TFT

let's rock!
2007-12-05, 12:55:17
mich wundert es, dass soviele tft user ohne vsync zocken.
also bei counter strike source tritt sehr deutliches tearing auf wenn ich es aus habe.
mfg
von was hängt tearing eigendlich ab?
edit2:prad artikel gelesen

Rebell
2007-12-05, 12:56:04
Aus.. für immer und ewig. (egal welcher Monitor)

stört mich nicht im geringsten. Das einzige Spiel, wo es mich echt gestört hat war Dungeon Siege 1, 2, Addon, da hatte ichs an ;)

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 13:09:27
@lets rock
kann ich bestätigen, bei css (wie allgemein source spiele) ist das tearing recht stark.
bei cod4 fällt es mir weniger ins auge.

@allgemein
das einzigste spiel wo ich sowohl vsync als auch TB drauf hatte war TQ + addon.

Neon3D
2007-12-05, 13:29:10
von was hängt tearing eigendlich ab?
edit2:prad artikel gelesen

hier ganz gut erklärt:

haben wir eine Situation, dass bei einer sehr rechenintensiven situation von einem Frame zum nächsten gewechselt wird, kommt es möglicherweise zu tearing. Das von der Grafikkarte übertragene Bild hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Diesen Effekt bezeichnet man als Tearing, da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden.
Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist!
Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B. Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), tritt sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild mehrere Unterteilungen in verschiedene alte Frames!
Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, entstehen gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.
Ist die vertikale Synchronisation aktiviert, dann wird beim Page-Flip grundsätzlich gewartet, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Erst wenn die Übertragung eines kompletten Bildes beendet ist, wird zum neuen Bild gewechselt.
So werden bei eingeschalteter vertikaler Synchronisation nur komplette Bilder übertragen und es tritt kein Tearing auf, vorausgesetzt, die interne Bildfrequenz des angeschlossene TFTs ist synchron zur Vertikalfrquenz.

Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen.


achso du kennst den artikel. vielleicht diesen hier mal lesen. http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

ShadowXX
2007-12-05, 13:48:38
Immer aus, egal welcher Monitor-Typ.

GordonGekko
2007-12-05, 13:55:52
VSync always on. Optik geht bei mir vor Framerate. ;)


Cheers

GG

Zephyroth
2007-12-05, 14:17:39
[x] VSYNC on am TFT

Nachdem kein Frameratenverlust (ok +/-1 fps, wer das sieht der werfe den ersten Stein) mit Triple Buffering auftritt habe ich es immer an. Ich benutze ATI Tray Tool dafür.

Einziges Limit besteht in der oberen Framerate, mehr als 60Hz des Monitors sind nicht drinnen. Allerdings empfinde ich alles was mehr als 25fps liefert als flüssig und 60fps sind sowieso jenseits von Gut und Böse. Und unter besagten 60fps gibt es so gut wie keine Limitierung (doch, der Bruchteil von 1fps).

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2007-12-05, 14:29:26
Im Moment noch aus, aber sobald ich eine GeForce hab, wirds dauerhaft aktiv sein in Verbindung mit Triple-Buffering.

Der_Korken
2007-12-05, 14:33:55
[x] immer aus, TFT

gguru
2007-12-05, 14:43:53
Ohne VSync wird nicht gespielt. Ich will ja nicht kotzen müssen.

TFT

pubi
2007-12-05, 14:52:31
Aus auf 75hz TFT, habe bisher kaum Tearing erlebt. Wenn es mal sein sollte und die FPS ohnehin auf Anschlag sind, warum nicht.

AYAlf_2
2007-12-05, 14:53:21
Ohne VSync wird nicht gespielt. Ich will ja nicht kotzen müssen.

TFT

... du stehst auf mauslags ;)

natuerlich aus.

Henry
2007-12-05, 15:26:56
was es so alles gibt:D
[X]noch nie tearing bemerkt > immer aus an allen TFTs

MarcWessels
2007-12-05, 15:34:13
Selbstverständlich immer AN auf einem CRT und wenn ich einen TFT hätte, völlig ohne Frage auch dort.

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 19:05:21
frage: wo stellt ihr triple buffering im ATT ein?

ok habs gefunden ;D

gguru
2007-12-05, 19:41:28
... du stehst auf mauslags ;)

natuerlich aus.

Und du stehst auf ein völlig zerstörtes und zerfetztes Bild in Spielen.
Nene...Mauslags kommen keine vor.

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 19:53:19
@gguru
naja das ist teils game als auch engine abhängig. bei css ist es sehr stark bei cod4 eher geringer. hab mal testweise cod4 mit vsync + tb gespielt. es spielt sich an sich flüssig mit meiner x1950pro 256mb. (abgesehen das es stellenweise auf 50FPS absack, aber dafür ist die graka einfach zu flachbrüstig)

mauslag hatte ich nur geringfügig. dem gelegenheitsspieler dürfte es also weniger auffallen als mir. problem war das ich statt 100 paketen (100FPS = 100 pakete an den SV) nur noch max 70 hatte (70hz ingame eingestellt).

AcmE
2007-12-05, 20:14:03
Vsync auf off, außer bei PES. (22er TFT)