PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. von externer Festplatte: Fujitsu Simens Storagebird XL-E


TheGoD
2007-12-05, 05:29:02
Hi,

hab mir am Wochenende meine erste externe Festplatte gekauft und bin mit dieser in Punkto Geschwindigkeit, Lautstärke und Preis/Leistung sehr zufrieden. Es handelt sich um die Fujitsu Simens Storagebird XL-E USB-Festplatte mit 500 GB (7200 rpm). Jedoch beunruhigt mich die Temperatur der Platte: Das Gehäuse wird bereits nach wenigen Minuten Last so heiß das eine längere Berührung mit den Fingerspitzen gerade noch erträglich ist.

Ist dies bei diesem Modell bzw. allgemein bei externen HDDs dieser Größe normal? Hab ansonsten nur interne 120 GB Platten, die werden gerade mal lauwarm.

http://bilder3.preissuchmaschine.de/prodfoto/storagebirdxle500.jpg

Zool
2007-12-06, 07:58:36
Das Wärmeproblem liegt nur indirekt an der Platte selbst, denn die ist mit Sicherheit eine normale IDE/SATA-Platte und typischer 15Watt Leistungsaufnahme, die man auch intern verbauen könnte. Das externes Gehäuse hat offenbar keine gute Lüftung und die Abwärme staut sich.