PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles ist vergänglich - auch Lightscribe-CDs/DVDs


King Rollo
2007-12-05, 08:38:57
Hallo zusammen.

Als ich vor vielen Monaten einen neuen DVD-Brenner mit Lightscribe-Funktion kaufte, hat mich das zunächst nicht interessiert. Irgendwann dachte ich mir dann: OK, jetzt probierst du es mal aus. Und seitdem bin ich hellauf begeistert von der genialen Qualität und dem schicken Design.

Doch was musste ich gestern festellen, als ich in meine CD-Box schaute? Fast alle meiner schön "bedruckten" DVDs fangen an zu verblassen, und zwar bis zur Unlesbarkeit!

Ist das normal? Und warum hat mir vorher niemand Bescheid gesagt? :(

Gast
2007-12-05, 09:21:58
Geheimnis ist das aber keines:
Die eingebrannte Beschriftung ist einfarbig grau auf der jeweiligen Farbe der Oberfläche und verblasst unter dauerhafter Bestrahlung mit normalem Kunstlicht frühestens nach 9 Monaten.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Außerdem sollte man Lightscribe-Medien nicht in PVC-Hüllen aufbewahren und auch keine Stoffe wie Vitamin E, Polyethylenglykol oder Alkohole mit dem Medium in Berührung bringen. Diese kommen z. B. in Handcremes vor. So steht es jedenfalls auf den Herstellerwebseiten (http://www.verbatim-europe.com/index/articles_view.php?article_id=1739&lang_id=7).

Gast
2007-12-05, 17:41:22
Jop, ist ne bekannte Tatsache. Die Beschriftung verblasst schneller als der ALDI-Kassenbon auf Thermopapier...

Gast
2007-12-05, 19:22:39
es gibt da so ne ganz neumodische art CDs und DVDs zu beschriften, die angeblich auch noch 10 jahre später lesbar ist. hört auf den ungewöhnlichen namen "stift"...

Botcruscher
2007-12-05, 19:38:42
Ist das normal? Und warum hat mir vorher niemand Bescheid gesagt? :(

Warte noch bis die CRC-Fehler kommen.;) Optische Medien sind bei mir fast ausgemustert.