PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-PC bis € 450 - überhaupt sinnvoll machbar?


Gast
2007-12-05, 11:39:36
servus leute - bin grad dabei für meine bessere hälfte nen PC zusammen zu basteln

folgende komponenten halte ich für sinnvoll (sie brauch btw. alles neu) nur komm ich irgendwie nicht ganz in die preisregionen die ich mir vorgestellt habe

CPU: E2180 (boxed)
MoBo: MSI iP35 Neo-F
RAM: 2048MB Aeonen 667er
Graka: ATI Radeon HD3850 (am besten mit 512 MB)
HDD: Hitachi 160GB IDE (hab noch immer ne leichte scheu davor die bootplatte @ S-ATA laufen zu lassen - überzeugt mich aber ruhig vom gegenteil :))
DVD: LG-Brenner
NT: irgendwas um die 450W - nix besonderes aber mit angenehmen 12V-werten
Gehäuse: miditower wäre nicht schlecht - günstig sollte er sein - optisch ansprechend wäre gut ;) (frauen - weiß ja jeder... ;))

alles in allem komme ich da bei mindfactory auf ca. 500 € - also über mein limit :(

der PC soll fürs studium, internet und auch zum zocken genutzt werden (zB CoD4) - als monitor steht ein 15" TFT zur verfügung der @ 1024*768 läuft - also sollte die 3850 ausreichen - 512 MB hätte ich gerne um AA & AF nutzen zu können - allerdings könnte dies auch die 256MB version bei der auflösung schaffen

alternative wäre eine etwas teurer 8800GT @ 256MB - diese ist jedoch nicht verfügbar und wird wohl kaum unter 180 € zu haben sein (entgegen der 150 der 3850) - allerdings wäre ich bereit diese 30 € mehr zu investieren, da die kleine GT wohl deutlich schneller sein soll - oder sollte man dieses geld doch eher in ne 3870 investieren?


kurzum - ich bin im moment ein wenig unschlüssig wie ich möglichst performante hardware für diesen doch sehr engen preisrahmen bekomme (vorallem da so kleinigkeiten wie gehäuse, netzteil, HDD und brenner mit rein müssen - über das macht man sich ja sonst kaum gedanken)

vielen dank schonmal vorab :)

Dktr_Faust
2007-12-05, 12:34:40
Klar ist das machbar....aber Du musst Dich eben in manchen Bereichen etwas einschränken:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot059ed129ed20071233099edpng.png

NorskIT ist jetzt zwar nicht der Traumshop, aber wenn man etwas mit der Hardware spielt kriegt man ein sehr ähnliches Angebot auch von gut bewerteten Shops. Mit einer HD3850 und auf Intel-Basis wird das ganze aber nicht hinhauen.

Eine SATA-Festplatte ist als Boot-HDD überhaupt kein Problem. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass Du den SATA-Treiber von der Board-CD auf eine Floppy kopieren und bei der Win-Installation per "F6" einbinden musst.

Grüße

neidi
2007-12-05, 12:47:41
so jetzt hab ich mich auch endlich mal registriert ;-)

also vielen dank schonmal für den tipp

ich persönlich würde halt einen Intel-CPU bevorzugen - einfach wegen der sehr guten übertaktbarkeit

und ATI @ Intel halte ich für unproblematisch - immerhin sind ja intel-chipsätze crossfire-only ;)

Dktr_Faust
2007-12-05, 12:50:32
Es ist völlig egal welche Grafikkarte Du auf welchen Chipsatz steckst --> aus diesen Zeiten sind wir lange raus. Was ich meinte ist, dass Du einfach nicht das Geld für eine HD3850+Intel hast ;).

Grüße

neidi
2007-12-05, 13:43:13
Es ist völlig egal welche Grafikkarte Du auf welchen Chipsatz steckst --> aus diesen Zeiten sind wir lange raus. Was ich meinte ist, dass Du einfach nicht das Geld für eine HD3850+Intel hast ;).

Grüße


hm - hab jetzt nochmal auf die schnelle etwas bei geizhals geschaut - und bis auf das NT alles gefunden (bei dem bin ich noch unschlüssig - wobei mir das vondir genannte Corsair sehr zusagt - habe selbst das HX520W und bin sehr zufrieden)

also mal kurz die links - ist dann ohne NT ca. € 430

http://geizhals.at/deutschland/a262789.html
http://geizhals.at/deutschland/a255480.html
http://geizhals.at/deutschland/a240895.html
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html
http://geizhals.at/deutschland/a208799.html
http://geizhals.at/deutschland/a262418.html
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

somit wäre also Intel + ATI machbar - wenn man den E2180 entsprechend hochjagt sogar mit ner äußerst ansprechenden performance wie ich denke

Dktr_Faust
2007-12-05, 13:51:53
Zum Netzteil hätte ich hier (http://www.technic3d.com/news-2711-corsair-vx450w-netzteil-review.htm) ein Review für Dich.

Bei Deiner Berechnung hast Du aber vergessen, dass Du, wenn Du nur die Geizhals-Preise ansetzt, u.U. 10x Versandkosten zahlst --> damit bist Du dann wieder weit über Deiner Grenze. Deine Kombination mit Netzteil würde bei zwei Shops insgesamt ~512€ zzgl. Versand (http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot057ea127ea20071351067eapng.png) kosten. Des Weiteren hast Du den falschen RAM erwischt --> S0-DIMMs sind fürs Notebook.

Grüße

neidi
2007-12-05, 13:56:15
was RAM angeht hast du natürlich recht - habe nicht hingeschaut sondern den erst besten angeklickt - passiert mir bei geizhals ständig - aber DDR2-rams sind ja preislich nicht teurer - daher sind wir bei nem vergleichbaren betrag

was die versandkosten angeht hast du recht - ich habe bereits bei MF ein system wie oben zusammengestellt und kam (mit anderem NT und anderem gehäuse) auf ca. 490,- € - versandkosten hat MF dank miternachtsshopping ja nicht - kurzum - bis 500 € wäre es machbar - "relativ" problemlos sogar - nur wären zum einen 450 € besser (aber wohl - wie du schon sagtest - ohne echte abstriche in der kombination kaum realisierbar) - und zum anderen weiß ich nicht, ob es bis 500 € vielleicht eine sinnvollere zusammenstellung gibt

*edit*

zu deiner zusammenstellung - ich sehe du hats bei der 3850 die erste verfügbare in der liste genommen - das ist nicht zwingend notwendig, da der PC ohnehin erst kurz vor weihnachten gekauft wird - also damit die verfügbarkeit auch für unter 170 € da sein sollte - und damit wären wir ja auch bei deiner rechnung knapp unter 500 € - also ein schritt in die von mir gewünscht richtung :-)

Dktr_Faust
2007-12-05, 14:00:32
Ich hab einfach die genommen die Du auch verwendet hast, da ich einfach nur auf Deine Links geklickt hab;). Geizhals sucht dann automatisch den Shop raus, bei dem sie verfügbar ist.

Grüße

neidi
2007-12-05, 16:38:16
nun gut - jetzt haben wir also schonmal geklärt, das es in diesem preisrahmen möglich is n AMD + NVidia-paket zu schnüren - allerdings würde mich nun noch interessieren, wie die performance des systems einzuschätzen ist und ob es doch noch eine bessere alternative gäbe :D

master_blaster
2007-12-05, 18:32:13
Wenn du bei Intel bleiben willst, dann nimm doch den E2160. Für einigermaßen ansprechende Details halte ich die HD3850 512MB allerdings für Pflicht.

Bei dem Budget würde ich aber eher, wie vorgeschlagen, auf ein AMD System setzen, dann passt die Graafikkarte auf Jedenfall ins Budget. Wichtig: 2GiB Ram. In der untenstehenden Konfiguration ist nur ein GiB mit einberechnet.

Beim Netzteil könntest du noch sparen und ein Coolermaster xtrempower 380W nehmen.

neidi
2007-12-05, 18:37:03
2 gig ram sind klar :D

wenn ihr allerdings zu AMD raten würdet - was wäre denn da im moment konkurenzfähig? ich hab bei AMD leider keinen blassen dunst was man so kaufen kann - hatte vor meinem C2D nen Thunderbird und damit meinen letzten AMD - bin da also nich mehr so ganz aufm laufenden

Dktr_Faust
2007-12-05, 18:44:58
Bei AMD einen X² x000+ mit Brisbane-Kern im 65nm-Prozess und ein Board entweder mit AMD690G oder AMD790 Chipsatz....allerdings wird preislich eher nur der 690G drin sein. Gute Boards kommen hier von Asus, Gigabyte oder MSI.

Grüße

Brechreiz
2007-12-05, 19:00:11
Alles von Hardwareversand:

Compucase 6K11BS sch/silb. 350W 12cm Lüfter,temp-geregelt, mATX 39,99 € 1
ASUS P5GC-MX/1333, Sockel 775, mATX 42,78 €
Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775 70,63 € 1
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 28€
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe 85,98 € 1
Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II 38,85 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 31,21 €
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM) 6,99 € 1
Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM) 5,35 € 1
Rechner - Zusammenbau 10€

Summe: 359,34 € 1)

neidi
2007-12-06, 20:05:51
so hab jetzt nochmal ein wenig geschaut und nunmehr folgende zusammenstellung getroffen

RAM fehlt bewusst, meine freundin bekommt meine 2 gig 667er rams und ich kauf mir 2 gig 800er OCZ Platinum - dann kann mein E6400 endlich mal auf über 3 GHz gejagt werden ;)

also gut - los geht

CPU: E4500
MoBo: Abit iP35-E
Graka: 8800GT 256
NT: Corsair VX450W
HDD: Samsung 160GB
DVD: NEC bulk
Case: Compucase 6C11BS

RAM: 2x 1024MB Elixir DDR2-667 (wie gesagt - mein "alter" ram - daher gratis)

liegt alles in allem 495,- € ohne versandkosten - also im rahmen

meinungen?

sapito
2007-12-06, 22:12:45
Graka: 8800GT 256


man kauft heute keine karte mehr mit nur 256MB VRAM (außer office & co.). auch nicht bei einer 1024er auflösung. stalker, gow (textur streaming off um stuttering zu vermeiden) knallen dir den VRAM ohne mit der wimper zu zucken voll (um nur mal 2 zu nennen). und das ganze ohne AA.

neidi
2007-12-06, 22:21:28
man kauft heute keine karte mehr mit nur 256MB VRAM (außer office & co.). auch nicht bei einer 1024er auflösung. stalker, gow (textur streaming off um stuttering zu vermeiden) knallen dir den VRAM ohne mit der wimper zu zucken voll (um nur mal 2 zu nennen). und das ganze ohne AA.


gibt doch schon nen benchmark der gezeigt hat, dass die kleine GT kaum langsamer is als die große, solange man 1280*1024 nicht verlässt...

haben doch mittlerweile genug benchmarks verschiedener karten egal welcher "ära" gezeigt, dass es bei niedrigen aufläsungen praktisch egal ist ob 256, 320, 512, 640, 768 oder gar 1024 MB VRAM - bestes beispiel - die GTS320 war in 1280*1024 nur unwesentlich langsamer (ca. 0 - 5 %) - ähnlich sieht es auch bei der GT aus, da deren chip deutlich leistungsstärker ist - außerdem weist der G92 ja angeblich keinen VRAM-Bug mehr auf

sapito
2007-12-06, 22:39:58
gibt doch schon nen benchmark der gezeigt hat, dass die kleine GT kaum langsamer is als die große, solange man 1280*1024 nicht verlässt...


ich rede nicht von irgendwelchen benchmarks, sondern *realwelterfahrungen*. einfach bei den ATT das OSD mitlaufen lassen und sich mal die werte ansehen (hier viedeo memory (lokal auf karte) und texture memory (plus reservierten system ram))
bei obigen 2 spielen bleiben von 512mb texture memory (256 lokal + 256 system) noch 20mb übrig.
was ist besser als viel ram? noch mehr ram.
einer 8800gt mit 256mb geht (VIEL) eher der vram aus als das der chip zu langsam wird.
einbrüche aufgrund zu wenig (v)ram kann kein (heutiger) benchmark ermitteln. erinnere mich nur an die endlosen diskussionen als fear erschien und auf einmal 1gb ram zu wenig war (aller 2 meter im spiel ne denk (nachlade) sekunde. laut div. benchmarks war das natürlich nicht so.


HTH

neidi
2007-12-06, 23:07:18
ich rede nicht von irgendwelchen benchmarks, sondern *realwelterfahrungen*. einfach bei den ATT das OSD mitlaufen lassen und sich mal die werte ansehen (hier viedeo memory (lokal auf karte) und texture memory (plus reservierten system ram))
bei obigen 2 spielen bleiben von 512mb texture memory (256 lokal + 256 system) noch 20mb übrig.
was ist besser als viel ram? noch mehr ram.
einer 8800gt mit 256mb geht (VIEL) eher der vram aus als das der chip zu langsam wird.
einbrüche aufgrund zu wenig (v)ram kann kein (heutiger) benchmark ermitteln. erinnere mich nur an die endlosen diskussionen als fear erschien und auf einmal 1gb ram zu wenig war (aller 2 meter im spiel ne denk (nachlade) sekunde. laut div. benchmarks war das natürlich nicht so.


HTH


es soll auch leute geben die meinen, dass die GT mit 512MB viel zu wenig VRAM hat - da es leider noch keine echten usererfahrungen zur GT@256 MB gibt, wissen wir beide nicht wie die karte effektiv abschneiden wird - alternativ würde ich auch zu ner 3870 greifen - allerdings sind diese im moment nicht wirklich billiger zu bekommen (wenn überhaupt)

was deine aussage mit "was ist besser als ram - noch mehr ram" angeht - halte ich für zweifelhaft - ne 8400GS mit 512MB is genauso lahm wie eine mit 256MB - grund? weil der chip einfach nix taugt - um mal den vergleich zu autos zu bringen - viel hubraum (vram) is zwar toll - aber ein turbo (schneller chip der den geringeren vram effektiv nutzt) wird meist die heftigere leistung liefern ;)


aber mal am rande - einfach meckern kann ja jeder - welche karte würdest du denn bei obigem system mit gegebenen budget empfehlen?

sapito
2007-12-06, 23:34:56
aber mal am rande - einfach meckern kann ja jeder - welche karte würdest du denn bei obigem system mit gegebenen budget empfehlen?

die nach-weihnachtszeit abwarten und dann verfügbarkeit und preis checken. die treiberentwicklung kann auch noch etwas einfluss geben.
ebenso sollte beachtet werden, das der stockcooler der 8800gt gerade einer frischzellenkur unterzogen wird (größerer lüfter, dadurch merklich leiser)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1196957991

wenn (idle) stromverbrauch wichtig ist: 3870 (ca. 30 watt weniger als 8800gt)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme


wenn pure leistung (auch mit aktivem AA) wichtig ist: 8800gt

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

neidi
2007-12-06, 23:45:42
das mit dem neuen kühler für die GT hab ich auch schon mitbekommen - naja - ich selbst hab eine GT einige tage nach release bekommen (für nen guten preis) und bin auch mit dem standardkühler zufrieden - läuft allerdings @ 38 % - also 10 % schneller als "out of the box" - damit wird die karte unter last aber auch deutlich weniger warm und bleibt noch immer sehr leise und - zumindest aus meinem system, welches im moment offen neben mir steht - nicht heraushörbar

wie auch immer - ich denke schon allein wegen der verfügbarkeit sollte man bis nach weihnachten warten - leider wird nur die "große" GT wohl kaum in absehbarer zeit in regionen um die 170 € rutschen - also wird wohl in dem bereich nur die 3870 bleiben - zumindest wenn sich deine vermutung mit dem zu geringen vram der 265mb-version bewahrheiten sollte - aber selbst dafür wirds wohl erst um weihnachten rum erste userberichte geben :/

StefanV
2007-12-07, 00:01:01
1. der Benium E21x0 wird in Spielen vom K8 sowas von gebügelt, das glaubst nicht, schau mal bei den Russen, die habens getestet...
2. Gegen die 790FX Boards spricht auch die sehr schlechte verfügbarkeit, neben dem Preis...
3. Die Ausstattung/Qualität der Intel Boards ist nicht so gut, wie es immer dargestellt wird -> Bootloopbug, PCIe x1 Bug...
4. Bei sehr beschrängtem Budget auf jeden Fall AMD nehmen, da gibts mehr fürs Geld.

neidi
2007-12-07, 00:13:31
zu 1. E21x0 wurde ja mittlerweile durch E4500 ersetzt - ich denke der dürfte wohl die meisten preislich interessanten Athlons - naja - sagen wir mal - er dürfte wenigstens mithalten können ;) (OC mal außen vor gelassen)
zu 3. bin mit meinem P5W-DH Deluxe sehr zufrieden - aber was is der PCIe x1 bug? noch nie von gehört
zu 4. budget is ja mittlerweile bei 500,- € - von mir zuletzt genanntest intelsystem sollte daher doch ok sein - wie gesagt - mir fehlt bisher noch immer ein überzeugendes AMD-Angebot, das zum selben oder niedrigeren preis den E4500 auch mit OC in den schatten stellt (bin allerdings bei AMD im moment nicht wirklich bewandert - bin eben sehr von den C2Ds überzeugt)

StefanV
2007-12-07, 03:44:04
aber was is der PCIe x1 bug?
Sagt der Name schon, das was im x16 Slot steckt, bei P965 und P35 Boards, läuft mit nur einer Lane...

noch nie von gehört
Weil du nie in Foren schaust :rolleyes:

neidi
2007-12-07, 08:44:25
Sagt der Name schon, das was im x16 Slot steckt, bei P965 und P35 Boards, läuft mit nur einer Lane...

ist aber wohl ein problem welches recht einfach zu beheben ist (gibt wohl diverse hotfixe und bios-updates...)

Weil du nie in Foren schaust :rolleyes:

oder weil mich probleme die ich bisher selber noch nicht hatte eher peripher tangieren...man kann ja schließlich nicht alles wissen ;)

thad
2007-12-07, 09:02:06
ich würd mir in deinem budget auch ne amd/ati karte holen, die is in der preisklasse einfach nur geil

3870 würd dir auf jeden fall viel freude bereiten
und amd ist mit ihren cpus in der unteren preisklasse den intels mehr als ebenbürtig.. da würde ich doch lieber nen vernünftiges mainboard kaufen anstatt an der falschen stelle zu sparen

StefanV
2007-12-07, 16:05:30
ist aber wohl ein problem welches recht einfach zu beheben ist (gibt wohl diverse hotfixe und bios-updates...)
nein, ist es eben nicht!
Beheben kann mans, unter Umständen, funktioniert aber nicht bei jedem...

oder weil mich probleme die ich bisher selber noch nicht hatte eher peripher tangieren...man kann ja schließlich nicht alles wissen ;)
Ahja, nee, is klar...

Oder mit anderen Worten: wer mit Intel ein Problem hat, ist einfach unfähig, denn Intel darf nicht schlecht sein, sind ja die besten von Welt...

Vielleicht solltest DU mal damit beginnen, einzusehen, das nicht alles Gold ist, wo intel drauf steht und das ein übler Haufen mit einer noch üblereren Produktpolitik ist (siehe i945 <-> 975, siehe sonstige Chipsätze und völlig hirnverbrannten Limitierungen wie z.B. der 512MiB Limitierung beim 815)...

neidi
2007-12-09, 15:52:48
nein, ist es eben nicht!
Beheben kann mans, unter Umständen, funktioniert aber nicht bei jedem...

Ahja, nee, is klar...

Oder mit anderen Worten: wer mit Intel ein Problem hat, ist einfach unfähig, denn Intel darf nicht schlecht sein, sind ja die besten von Welt...

Vielleicht solltest DU mal damit beginnen, einzusehen, das nicht alles Gold ist, wo intel drauf steht und das ein übler Haufen mit einer noch üblereren Produktpolitik ist (siehe i945 <-> 975, siehe sonstige Chipsätze und völlig hirnverbrannten Limitierungen wie z.B. der 512MiB Limitierung beim 815)...

lol - ich weiß ja nich was dir letztens über die leber gelaufen is - scheint aber mehr als nur eine laus gewesen zu sein...

nur soviel - spar dir dein angedeutetes "fanboy"-gelaber - ich hab hier nur ne normale frage gestellt und meine eigenen vorschläge eingebracht - wenn es DIR nicht möglich ist korrekt zu antworten und sachlich zu bleiben, solltest du vielleicht mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre ab und an mal den PC aus zu lassen (egal ob eine AMD oder eine INTEL-CPU drinsteckt...)


so - und nun bin ich mal gespannt, ob es dir doch noch möglich ist mal normal auf irgendwas zu antworten - ohne einem direkt unterstellen zu wollen man hätte keine ahnung, nur weil man nicht seit 1849 in diesem board registriert ist...