PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Unschärfe durch HDMI?


Mr. Lolman
2007-12-05, 11:55:19
Hi. Hab nen Sanyo PLV-Z5 gekauft und mittels DVI-HDMI Adapter an meinen PC angeschlossen. Die BQ ist soweit in Ordnung nur sind pixelgroße Linien total unscharf.

Außerdem seh ich auf der rechten Bildseite weitere Fehler. weißer (pixelgroßer) Text auf dunklem Hintergrund blutet so richtig ins Bild rein, was auf der linken Bildseite nicht der Fall ist. Schwarzer pixelgroßer Text auf weißem Hintergrund ist leider am ganzen Bild unscharf - und zwar sieht man in allen 4 Richtungen einen grauen Pixelsaum.



Nun meine Fragen:

-Ist das eine Limitation der Optik des Beamers (will ich nicht so recht glauben, weil das Menü eigentlich recht schön dargestellt wird)
-Ist der HDMI-Eingang kaputt, bzw beherrscht der Z5 kein 1:1 Pixelmapping??
-Ist das 10m Billig-HDMI Kabel dran schuld?


EDIT: Falls es am HDMI Eingang liegt, ists besser ein 10m DVI Kabel zu kaufen und dann nen DVI-VGA Adapter anzuhängen, oder soll ich gleich ein 10m VGA-Kabel besorgen...

drdope
2007-12-05, 12:02:54
Ich würd mal in der Reihenfolge tippen:
--> du fütterst den Beamer mit der falschen Auflösung/Frequenz (das Gerät interpoliert (schlecht?) --> würde die unschärfe erklären)
--> HDMI-Kabel (nimm mal was kurzes hochwertigeres zum testen und auch mal über nen kurzes VGA-Kabel anschließen)
--> Eingang ist defekt (keine Fehler via VGA)
--> das Gerät ist defekt (dann sollten die Fehler auch über VGA sichtbar sein)

Tippe aber aufs Kabel, hatte selbst bei nem billigen 2m Kabel am nem LCD-TV schon Probs mit der Signalqualität.

Mr. Lolman
2007-12-05, 12:07:40
Ich würd mal in der Reihenfolge tippen:
--> du fütterst den Beamer mit der falschen Auflösung (das Gerät interpoliert)
--> HDMI-Kabel (nimm mal was kurzes hochwertigeres zum testen und auch mal über nen kurzes VGA-Kabel anschließen)
--> Eingang ist defekt (keine Fehler via VGA)
--> das Gerät ist defekt (dann sollten die Fehler auch über VGA sichtbar sein)

Tippe aber aufs Kabel, hatte selbst bei nem billigen 2m Kabel am nem LCD-TV schon Probs mit der Signalqualität.


- Die Auflösung passt (1280x720)
- Wär natürlich ne Möglichkeit. Andererseits denk ich doch, dass bei ner digitalen Übertragung (mittels HDMI) eine schlechte Kabelqualität sich eher nicht in Unschärfe auswirken kann.

Also liegts imo entweder am eingang oder am Gerät. (ich tests mal kurz)

PatkIllA
2007-12-05, 12:26:24
Overscan ausgeschaltet? Falls das geht.

Mr. Lolman
2007-12-05, 12:28:39
Overscan ausgeschaltet? Falls das geht.

Ja, habs ausgeschaltet. Und es kommt tatsächlich vom HDMI Eingang. Anscheinend beherrscht der wirklich kein 1:1 Pixelmapping. Gut, dann besorg ich mir einfach ein VGA-Kabel...

kadder
2007-12-05, 13:59:06
Hm, das ist ja mal interessant - ist mir gestern, als ich mal ein wenig länger auf meinem Sanyo Z4 gesurft habe (ja, ist einfach bequemer auf der Couch), auch aufgefallen, das die Schrift irgendwie unschön ist - werde dann mal eine VGA-Kabel ausprobieren oder ein wenig mit den Treiber-Settings rumprobieren, vielleicht lässt er sich besser als HDTV ansprechen.

PatkIllA
2007-12-05, 14:05:22
Cleartype auch aus? Das funktioniert mit Beamern so nicht.
Erklärt aber höchstens die Unschärfe bei Schrift. Nicht die anderen Punkte vom TS.
Kannst du mal ein Foto machen?

Mr. Lolman
2007-12-05, 16:48:31
Cleartype hab ich natürlich schon ausgeschalten. Lustigerweise tritt der Effekt aber aber nur bei pixelgroßen Linien auf. Ich habs jetzt mit nem VGA-Kabel getestet und die BQ ist deutlich besser.

Foto hab ich jetzt keins, aber ungefähr so siehts aus:

drdope
2007-12-05, 17:06:22
Ein Kollege von mir hat den Z3 an nem hochwertigen HDMI-Kabel hängen --> da gibts solche Probs nicht (1:1 Pixelmapping am Digitaleingang); kann mir nicht vorstellen, das die Nachfolger das nicht mehr können sollen...

Mr. Lolman
2007-12-05, 17:16:43
Ja, aber wie soll denn bei HDMI Unschärfe möglich sein? Durch die digitale Übertragung kann es ja bloß zu Bitfehlern kommen, die sich in Pixelblitzen äußern müssten, oder täusch ich mich da?

PatkIllA
2007-12-05, 17:19:52
Die Videoelektronik verhält sich oft je nach Eingang unterschiedlich und bei vielen HD-Ready Fernsehern wurde die auch ordentlich vergeigt.

drdope
2007-12-05, 17:20:33
Ich hatte auf meinem LCD mit dem billigen Kabel nen wabberndes Wellenmuster in der rechten oberen Ecke... hätte auch nicht gedacht, das das vom Kabel kam...

Mit dem Kabel meiner PS3 ist es dann nicht aufgetreten.

Lolman
2007-12-07, 12:19:29
Zu früh gefreut: Nachdem mit nem 2m VGA Kabel die BQ quasi perfekt war, hab ich mir ein 10m Kabel gekauft - mit dem Ergebnis, dass das Bild übel flimmert - aber nur bei 1280x720. 1024x768 schaut astrein aus, genauso wie 1280x1024. Nun gehen mir bald die Ideen aus.

Jetzt kauf ich mir noch ein 10m DVI-Kabel und noch 2 Adapter (auf HDMI, und VGA) und hoffe dass ich damit endlich die BQ bekomm, die ich erwarte...

drdope
2007-12-07, 12:25:04
Bei der Länge brauchst du einfach hochwertige Kabel, weil ansonsten die Signalqualität leidet...
Das mit dn Adaptern ist auch nicht förderlich (Stichwort Übergangswiederstände).

Nachdem du zumindest für analoges VGA schon quasi bewiesen hast, daß das Kabel bzw dessen Qualität der Schuldige ist, würde ich gleiches noch mal für HDMI tun und dann ggf. ein hochwertiges HDMI Kabel kaufen.
;)

tombman
2007-12-07, 12:35:07
Die Art Unschärfe, die du beschreibst, kommt nicht vom Gerät. (die Sanyos fressen auf allen Eingängen alles ohne overscan und interpolieren auch in beide Richtungen sehr gut)
Habe auch einen Z5 und der frißt HDMI sehr gut. (bis auf die nicht perfekte Konvergenz, aber das ist eben das Leiden aller LCD beamer).

Von meinem örtlichen Kabelspezialisten weiß ich, daß 10M VGA Kabel überhaupt kein Problem sind, aber 10M HDMI Kabel IST ein Problem --> da muß man arsch viel Kohle ausgeben um ein Gescheites zu bekommen ;)

Gast
2007-12-07, 12:51:38
Die Art Unschärfe, die du beschreibst, kommt nicht vom Gerät. (die Sanyos fressen auf allen Eingängen alles ohne overscan und interpolieren auch in beide Richtungen sehr gut)
Habe auch einen Z5 und der frißt HDMI sehr gut. (bis auf die nicht perfekte Konvergenz, aber das ist eben das Leiden aller LCD beamer).

Danke. Gut zu wissen.


Von meinem örtlichen Kabelspezialisten weiß ich, daß 10M VGA Kabel überhaupt kein Problem sind, aber 10M HDMI Kabel IST ein Problem --> da muß man arsch viel Kohle ausgeben um ein Gescheites zu bekommen ;)

10m VGA Kabel sollten kein Problem sein (schliesslich verkauft Ditech auch 20m VGA-Kabel), aber trotzdem hab ich im unteren Bildschirmdrittel ein übles Flackern. ;(


Nachdem du zumindest für analoges VGA schon quasi bewiesen hast, daß das Kabel bzw dessen Qualität der Schuldige ist, würde ich gleiches noch mal für HDMI tun und dann ggf. ein hochwertiges HDMI Kabel kaufen.
;)

Nö, da pfeif ich drauf. Ein VGA-Kabel sollte (jaja *g*) das ja wirklich problemlos schaffen. Für ein HDMI-Kabel der gleichen Länge würd ich locker >150€ ausgeben müssen.

PatkIllA
2007-12-07, 15:38:14
10m VGA Kabel sollten kein Problem sein (schliesslich verkauft Ditech auch 20m VGA-Kabel), aber trotzdem hab ich im unteren Bildschirmdrittel ein übles Flackern. ;(
Nur weil man was kaufen kann heißt das nicht, dass alles ordentlich geht.

Nö, da pfeif ich drauf. Ein VGA-Kabel sollte (jaja *g*) das ja wirklich problemlos schaffen. Für ein HDMI-Kabel der gleichen Länge würd ich locker >150€ ausgeben müssen.Das ist dann aber Luxus. 10m 1080p@24Hz ist ja nun nicht so die Herausforderung. Das geht meist auch noch mit einfachen Kabeln.

hmx
2007-12-07, 15:51:14
Nur weil man was kaufen kann heißt das nicht, dass alles ordentlich geht.

Das ist dann aber Luxus. 10m 1080p@24Hz ist ja nun nicht so die Herausforderung. Das geht meist auch noch mit einfachen Kabeln.


Er könnte mal probieren wirklich nur n24Hz @720p bei dem Sanyo einzustellen. Normalerweise stellt man ja unter Windows eher etwas zwischen 48 und 60 Hz ein. Dann sollte die Bandbreite gesunken sein und vielleicht ist der Fehler dann behoben.

Mr. Lolman
2007-12-07, 19:37:56
Er könnte mal probieren wirklich nur n24Hz @720p bei dem Sanyo einzustellen.

Wären wohl zum Spielen ein bisschen wenig, oder? Außerdem weiss ich garnicht ob/wie das geht.


BTW: Das 10m VGA-Kabel bringt auf diversen Monitoren (1 CRT und 2 LCD) ein vollkommen einwandfreies Bild. Nur am Beamer flackerts ganz bös..

PatkIllA
2007-12-07, 22:45:25
Hast du vielleicht Potentialunterschiede bei dir?
Mal andere Steckdose versucht?

hmx
2007-12-08, 23:44:23
Wären wohl zum Spielen ein bisschen wenig, oder? Außerdem weiss ich garnicht ob/wie das geht.


BTW: Das 10m VGA-Kabel bringt auf diversen Monitoren (1 CRT und 2 LCD) ein vollkommen einwandfreies Bild. Nur am Beamer flackerts ganz bös..

Klar ist es zu wenig, aber wenn es dann richtig ist weisst du dass es wohl am Kabel liegt.

Zephyroth
2007-12-09, 01:48:10
Komisch, gerade über große Entfernungen würde ich nur auf digitale Übertragung vertrauen. Ich habe selber ein billiges (33€) 10m-HDMI-Kabel rauf zu meinem Beamer und sehe keine Probleme. Weder Unschärfe noch Pixelfehler.....

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2007-12-12, 12:16:41
wie sieht es mit der Frequenz aus? Habe ein ähnliches problem bei einem samsung m86 beobachten können. 61hz, unscharfes bild bei 1080p, 60 hz gar kein bild, 59hz, normales gestochen scharfes bild, DVI auf HDMI bei mir.

Lolman
2007-12-13, 08:47:47
Hast du vielleicht Potentialunterschiede bei dir?
Mal andere Steckdose versucht?

Glaub nicht.

Klar ist es zu wenig, aber wenn es dann richtig ist weisst du dass es wohl am Kabel liegt.

Ich glaub aber nicht dass man das irgendwo einstellen kann. Zumindest wüsst ich nicht wo.

wie sieht es mit der Frequenz aus? Habe ein ähnliches problem bei einem samsung m86 beobachten können. 61hz, unscharfes bild bei 1080p, 60 hz gar kein bild, 59hz, normales gestochen scharfes bild, DVI auf HDMI bei mir.

Leider kann ich die Frequenz nicht aufs Hz genau einstellen. (Powerstrip quert sich dabei irgendwie mit den Catalysttreibern)

Yups
2007-12-14, 19:26:43
Zu früh gefreut: Nachdem mit nem 2m VGA Kabel die BQ quasi perfekt war, hab ich mir ein 10m Kabel gekauft - mit dem Ergebnis, dass das Bild übel flimmert - aber nur bei 1280x720. 1024x768 schaut astrein aus, genauso wie 1280x1024. Nun gehen mir bald die Ideen aus.

Jetzt kauf ich mir noch ein 10m DVI-Kabel und noch 2 Adapter (auf HDMI, und VGA) und hoffe dass ich damit endlich die BQ bekomm, die ich erwarte...

gleiches Problem hier ;( Allerdings mit einem 40" Loewe, meine Fresse, wie Ich da sauer war als dieser Pixelbrei von Windows Schriften vor mir aufflimmerte. Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, eventuell muss dann doch ein neues HDMi Kabel her. Das bisheriger ist so ein 0815 Kabel von Mindfactoy, allerdings nur 3m Lang und sogar mit Goldkontakten :confused:

Zephyroth
2007-12-14, 20:07:16
Ich bin mir sicher, das ein schlechtes HDMI-Kabel nicht zur "Unschärfe" führt, sondern zu Pixelfehlern, die sich als "Schnee" und "Flimmern" zeigen. Rein signaltechnisch ist eine Unschärfe auf einer digitalen Leitung nicht möglich.

Das Ganze muß also was anderes sein. Für eine Unschärfe ist eine "kontrollierte" Umsortierung der Bits notwendig, für ein Rauschen und Flimmern nicht. Sollten also die Bits auf der Leitung übersprechen, so wird's sicher nicht unscharf....

Grüße,
Zeph

mbee
2007-12-14, 21:10:15
Ich bin mir sicher, das ein schlechtes HDMI-Kabel nicht zur "Unschärfe" führt, sondern zu Pixelfehlern, die sich als "Schnee" und "Flimmern" zeigen. Rein signaltechnisch ist eine Unschärfe auf einer digitalen Leitung nicht möglich.

Das Ganze muß also was anderes sein. Für eine Unschärfe ist eine "kontrollierte" Umsortierung der Bits notwendig, für ein Rauschen und Flimmern nicht. Sollten also die Bits auf der Leitung übersprechen, so wird's sicher nicht unscharf....

Grüße,
Zeph

Vollkommen korrekt: Es kann bei den geschilderten Symptomen unmöglich am HDMI-Kabel liegen.

Zephyroth
2007-12-14, 21:33:36
Ich würde sagen es kommt auf den Beamer an. Meiner (ein Panasonic PT-AX200E) ist von Haus aus gewollt etwas unscharf. Das dient zum einen der Minderung des "Fliegengittereffekts" und zum anderen bekommt man so ein weiches Bild.

Der PT-AX200E ist auf's projizieren von Filmen ausgelegt die wirklich so rüberkommen wie im Kino (dort es es auch nicht zu 100% scharf), dafür ist er perfekt. Er ist aber kein Office-Beamer, der gestochen scharf ist, das ist eine andere Zielgruppe.

Grüße,
Zeph