PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall! Wie Teppich verlegen?


Dunkeltier
2007-12-05, 12:34:37
Wie es scheint, muß ich gezwungenermaßen heute oder morgen Teppich in meiner Wohnung verlegt bekommen. Außerdem kräftig entrümpeln... :eek: Entrümpeln geht schnell, einfach alles was bei 3 nicht in den Schränken steht auf den Müll. Was den Teppich angeht, wie verlegt man diesen am besten? Nachbar von mir hat den einfach nur so zurechtgeschnitten und hingelegt, ich würde eher sagen am Rand mit doppelseitigen Klebeband und ein Kreuz in die Mitte machen. Oder kriegt man dass hinterher nicht mehr ab? Und was bräuchte ich noch außer Teppichmesser, Klebeband und etwas Zeit an Materialen/Werkzeug?

evolutionconcept
2007-12-05, 12:42:49
Teppichmesser wäre gut, ein gutes Cuttermesser tut es aber auch.

Eigentlich ganz einfach, das Ding von der Mitte aus ausrollen bzw. entpacken. Es wird ja dann normalerweise überall überstehen und das solltest du dann eben wegschneiden. In den Ecken anfangen. Vielleicht hast du ja ein Schwedenblech, damit du möglichst grade schneiden kannst. Festkleben braucht man Auslegware eigentlich nicht, aber kannst du sicherheitshalber natürlich mit doppelseitigem klebeband machen.

Das gute A
2007-12-05, 12:45:01
Teppichmesser wäre gut, ein gutes Cuttermesser tut es aber auch.

Eigentlich ganz einfach, das Ding von der Mitte aus ausrollen bzw. entpacken. Es wird ja dann normalerweise überall überstehen und das solltest du dann eben wegschneiden. In den Ecken anfangen. Vielleicht hast du ja ein Schwedenblech, damit du möglichst grade schneiden kannst. Festkleben braucht man Auslegware eigentlich nicht, aber kannst du sicherheitshalber natürlich mit doppelseitigem klebeband machen.

Stimmt, das ist eigentlich alles, was man(n) braucht. Wenn Du kein Schwedenblech da hast, kannst Du auch ne dünne, stabile Holzlatte nehmen. Geht einfach nur darum, dass man an den Rändern einen sauberen, geraden Schnitt hinbekommt und den Teppich nicht ausfranst beim Schneiden.

Grüße

mofhou
2007-12-05, 12:45:26
Wenn der Raum nicht allzu groß ist, kannst du das ganze mit doppelseitigen Klebeband machen.
Einfach Teppich grob verlegen (noch ein bischen Überschuß dranlassen) ein einige Stunden warten, dann Klebeband am Rand und über Kreuz aufbringen und mit dem Messer den Teppich sauber auschneiden->fertig.

Den Boden natürlich vorher säubern und Unebenheiten beseitigen.
mfg
mofhou
edit:
Festkleben braucht man Auslegware eigentlich nicht, aber kannst du sicherheitshalber natürlich mit doppelseitigem klebeband machen.
Naja, wenn es keine große Belastungen gibt, hast du sicher Recht. aber sobald mal Möbel verrückt werden o.ä. wirds unschön.

Dunkeltier
2007-12-05, 12:46:41
Das Schwedenblech haben Baumärkte auch?

evolutionconcept
2007-12-05, 12:50:07
Das Schwedenblech haben Baumärkte auch?


Freilich. Ich würde das aber nicht extra kaufen, wenn du es nicht vielleicht noch zum tapizieren brauchen kannst o.ä.......Geldrausscchmiss ;)

Dunkeltier
2007-12-05, 13:12:17
Tapeten? Was'n das? Hab einfach Farbe auf die Wände geknallt. :D Aber Leisten bräucht ich wohl noch, für den Bereich zwischen Wohnzimmer und Flur, oder? Wo die Tür ist. Wie befestige ich das? In den Boden bohren? Kleben?

redfalcon
2007-12-05, 13:18:43
Tapeten? Was'n das? Hab einfach Farbe auf die Wände geknallt. :D Aber Leisten bräucht ich wohl noch, für den Bereich zwischen Wohnzimmer und Flur, oder? Wo die Tür ist. Wie befestige ich das? In den Boden bohren? Kleben?

Leisten zurechtsägen, Löcher am Boden markieren, Bohren, Dübel rein, Leiste rauf, festschrauben, fertig. Zwischendurch eventuell den Bohrstaub absaugen. Die Teile zum Kleben sind eigentlich nur für Laminat/Parkett geeignet. Statt doppelseitigem Klebenband würde ich eher spezielles Klettband verwenden. Kommt aber auf die Rückseite des Teppichs an, muss da natürlich auch halten. Hat den Vorteil, dass man den Teppich viel einfach abbekommt.

evolutionconcept
2007-12-05, 13:20:23
Tapeten? Was'n das? Hab einfach Farbe auf die Wände geknallt. :D Aber Leisten bräucht ich wohl noch, für den Bereich zwischen Wohnzimmer und Flur, oder? Wo die Tür ist. Wie befestige ich das? In den Boden bohren? Kleben?

Du hast direkt auf die Steinwand gepinselt. :O

Die bohrt man in den Boden. Solltest also mehr als ein Akkubohrer parat haben. ;)

Tidus
2007-12-05, 13:34:00
Manchmal frag ich mich echt, wie einige früher ohne Internet überlebt haben... :D

Tesseract
2007-12-05, 13:36:32
Nachbar von mir hat den einfach nur so zurechtgeschnitten und hingelegt, ich würde eher sagen am Rand mit doppelseitigen Klebeband und ein Kreuz in die Mitte machen. Oder kriegt man dass hinterher nicht mehr ab?

einen boden (wobei das eher auf massiveres wie parkett zutrifft) sollte man nie kleben, schrauben, nageln etc. sondern ausschließlich am unterboden "schwimmen" lassen. d.h an jedem rand etwas platz (~0,5 cm) und ansonsten nur durch das eigengewicht andrücken lassen.

böden "arbeiten" immer etwas. wenn du in der mitte rumklebst kann es sein, dass er sich nachhher irgendwo am rand aufstellt weil er sich z.B. etwas dehnt, aber an der wand ansteht.

Dunkeltier
2007-12-05, 15:11:33
Manchmal frag ich mich echt, wie einige früher ohne Internet überlebt haben... :D


Frag mich das besser nicht. Ist schon schlimm, sowas. Naja, werd mich jetzt gleich mal zu Roller bequemen und mir dort einen Teppich organisieren. Wobei...eigentlich bräucht ich noch viel mehr. :| Leb seit ca. 6 Jahren praktisch nicht eingerichtet hier. ;(

YeOldeFerret
2007-12-05, 15:53:30
Wenn der eigentliche Boden es zulässt, und du den Tepppich irgendwann wieder rausmachen müßtest, würde ich empfehlen, ihn nicht zu kleben. Hab das bei mir auch nicht Zuhause. Ist ein anti-rutsch-PVC-Boden drunter, da rutscht auch nix.

Dunkeltier
2007-12-05, 15:57:24
Wieso nicht? Die Rückstände dürften mit etwas Nitro doch wieder locker vom PVC runtergehen, oder nicht?

YeOldeFerret
2007-12-05, 16:16:42
Naja ist etwas Arbeit gespart... Und gerade bei Umzug fällt eh sehr viel an... Aber mit Nitro oder anderen Mitteln sollte es auch gehn, klar.

ShadowXX
2007-12-05, 16:24:58
Die bohrt man in den Boden. Solltest also mehr als ein Akkubohrer parat haben. ;)
Aber bitte nur wenn man keine Fussbodenheizung hat.

Davon mal abgesehen: Jede Leiste die mir bisher untergekommen ist war mit der Wand (geklebt, genagelt oder geschraubt) und nicht mit dem Fussboden verbuden.

Dunkeltier
2007-12-05, 16:31:17
Aber bitte nur wenn man keine Fussbodenheizung hat.

Davon mal abgesehen: Jede Leiste die mir bisher untergekommen ist war mit der Wand (geklebt, genagelt oder geschraubt) und nicht mit dem Fussboden verbuden.


Ähm, ich mein ja nicht die an den Seiten. Sondern unter der Tür, wenn sich zwei Teppiche treffen. :rolleyes:

Schimi1983
2007-12-05, 17:10:07
also ich bin gelernter Bodenleger, sag wo du wohnst und ich machs dir für nen parr kröten ;-)

naja scherz bei seite, wenne noch fragen hast kannste mir ne pn schicken ich beantworte se dann irgendwann heute nacht :-)

Dunkeltier
2007-12-07, 03:12:46
So, Teppich für 160 Ocken für meine 5qm Bude ist besorgt. Ab morgen ist Party, verlege den Kram wohl erst am Dienstag da ich Montags erst mal etwas ausschlafen werde. :) Und verlegen wohl auch nicht allein... :) Mal schauen.

(del)
2007-12-07, 03:32:43
Wenn du dich für doppelseitiges Klebeband entschieden hast, spare nicht daran! Zuwenig davon, gepaart mit nachlässiger Arbeit, und der Teppich wölbt sich mit der Zeit. Kann man auch kaum raustreten oder wegstreichen. Das bleibt dann. Wenn man dann noch regelmäßig gegen diese Wölbungen tritt, ist der Alptraum perfekt: kantige Beulen.

Habe ich schon mehrmals gesehen, macht keinen dollen Eindruck. Nimm dir lieber ne Stunde mehr Zeit als zuwenig.