PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d-game + voicechat = framedrops


_kweso
2007-12-05, 15:21:55
hellas!
im speziellen gehts bei mir um etqw und skype. wenn ich das spiel ohne skype
spiele, oder skype nur nebenher laeuft, hab ich continuierlich so um die
100fps. sobald ich aber einen voicechat laufen habe, habe ich alle 1-2
sekunden framedrops auf unter 10fps. sobald ich das skypegespraech
"auflege" kann ich wieder ungehindert spielen. hab schon versucht, den
skype-prozess auf einen prozessorkern festzulegen. oder die prioritaet auf
niedrig zu stellen. hilft alles nix. kennt ihr das? koennt ihr euch vorstellen,
was man da machen kann?

das komische ist naemlich, dass ein freund von mir mit einem etwas weniger
performanten amd-system ohne probleme skype-voicechat mit 3d-games
verwenden kann...

danke
kws

ach ja, ich weiss, es gibt jetzt einen ingame-voicechat. interessiert mich
nicht, weil ich mit meinen kollegen auch zwischen den spielen quatschen will.
zb um server zu suchen. und andere software wie zb xfire hab ich auch schon
getestet. auch framedrops.

looking glass
2007-12-05, 15:52:17
Hast den auch mal was anderes probiert? z.B. WengoPhone, oder Voicechat über MSN, oder ältere Tools wie Roger Wilco, hast Du das Problem auch mit Teamspeak, Ventrillo, oder Mumble?

Exer
2007-12-05, 15:58:01
Mit Skype hatte ich genau das gleiche Problem bei ETQW. Mit TS lief es dagegen ohne Probleme. Das vertragt sich wohl nicht.

yardi
2007-12-05, 18:41:04
Zumal Skype auch ne wesentlich höhere Bandbreitenauslastung als TS erzeugt. Zumindest war das noch vor 3-4 Jahren so.

looking glass
2007-12-05, 18:48:46
Ist immer noch so, der Vorteil von Skype und Voicechatsystem in Messengern ist aber eben, das kein Server benötigt wird, so wie es bei TS, Ventrillo, oder Mumble nötig ist.

Ich denke ein wirklich guter Ansatz wäre mal, sowas wie Mumble so umzusetzen, das man z.B. ne kleine 3er Runde ohne Server hinbekommt, damit wären sicherlich vielen schon geholfen (Mumble hab ich deshalb gewählt, weil das System die geringste Latenz, bei gleichzeitig ausreichend guter Sprachquali hinbekommt, den erweiterten Speexvariablen sei dank).

_kweso
2007-12-05, 21:16:10
hello,
erstmal danke fuer euere antworten. andere vc-software hab ich wie gesagt
auch schon getestet. diejenigen programme, die ueber einen server laufen
(ts, mumble) machen tatsaechlich keine probleme. allerdings hab ich keinen
ts-server und auf einen oeffentlichen gehen, macht auch nicht so viel spass,
wenn man in ruhe zocken will. und sowas wie xfire macht auch stress.

mich interessiert ja auch nicht die bandbreitenauslastung. bei 16/1mBit merkt
man da eh nix mehr. mein ping is ja 1A. selbst wenn mein mitbewohner joox
schaut. prozessorleistung ist das, worans hapert. kann ja nicht sein, dass
skype einen core2duo mit 2gh lahmlegt.

ich wuerd ja nix sagen, wenns nicht auf dem athlon64/gforce7950 einwandfrei
funktionieren wuerde. liegts tatsaechlich an intel <-> amd, oder kann sein,
dass es irgendwelche einstellungen (game, skype, winXP) gibt, die das
problem beheben koennten??

lieben dank
kws

Korak
2007-12-05, 22:31:57
Hmm versuch mal im Task-Manager Skype.exe auf den zweiten Kern, also Core 1 festzulegen.

_kweso
2007-12-05, 22:34:20
... hab schon versucht, den
skype-prozess auf einen prozessorkern festzulegen. oder die prioritaet auf
niedrig zu stellen. hilft alles nix...
...

Korak
2007-12-05, 22:37:26
Sry nicht gesehen ^^. Bei mir hats geholfen, daher Spontan-Post ^^

_kweso
2007-12-05, 22:48:02
;)

bei dir hats geholfen?? hmm.. aber dieses festlegen auf einen kern gilt ja nur so lange, bis skype neu gestartet wird, oder? da muss man dann jedes mal vorm zocken den prozess auf einen kern festlegen...

looking glass
2007-12-05, 23:19:17
Nö, such im Forum mal nach easytools, auch dafür gibt es schon kleine Helferlein ;-) und wen dir das nicht gefällt, nimmst halt ein anderes:

http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=8748

Morale
2007-12-06, 07:23:07
Wie wär es denn auf dem eigenen Rechner den TS Server zu hosten?
Zu hohe CPU / Bandbreitenausnutzung ?

InsaneDruid
2007-12-06, 13:54:30
Also wir hosten unseren kleinen TS Server auf unseren Clan Miniserver (grademal per 6k DSL angebunden, aber 2 Clients hängen da direkt per Lan dran), das funktioniert locker für ca 6 Mann extern.

Für kleine 2er oder 3er Sessions übernehme meist ich das hosten, direkt auf der Gamemaschine und über meinen 3000er DSL Zugang. Überhaupt kein Problem. Keine Framedrops, kein nix.

_kweso
2008-01-27, 22:50:17
ich wollt nur nochmal nachfragen, ob jemand noch was neues rausgefunden hat. das mit teamspeak ist schon eine alternative, aber es waer schon wesentlich komfortabler, wenn das mit skype funktionieren wuerde... bin also fuer alle eventuellen neuen hinweise dankbar. ich weiss, dass es auf einem etwas schwaecherem amd-system problemlos funktioniert. drum nehm ich an, dass es eine loesung gibt. hoffe. thx!!

SertscH
2008-01-28, 02:01:09
Also ich hatte mit Skype auch immer Probleme. z.B auf meinem Laptop C2D 1.5 Ghz, sowie auch auf meinem älteren PC.
Bei meinen Freunden das gleiche.

Skype braucht einfach enorm CPU Leistung, da es die Verbindung verschlüsselt.

MFG

_kweso
2008-01-29, 14:06:10
also, skype voicechat alleine braucht bei mir etwa 7-10% cpu; etqw etwa 50-60%. warum sollten sie gemeinsam den rechner lahmen?

dogmeat
2008-01-29, 19:15:14
Wie wär es denn auf dem eigenen Rechner den TS Server zu hosten?
Zu hohe CPU / Bandbreitenausnutzung ?
Ich habs mal gemacht für WoW mit 4 Leuten und hatte keine Probleme damit. Skype dagegen hat auf mehreren Rechnern immer zu starken Framedrops geführt.

Successor
2008-01-29, 19:28:18
Benutzt du die neueste Version von Skype? (3.6 glaub ich) Die soll ja ein bißchen Optimierung für Intels Dualcore haben, vielleicht gehts damit ja. außerdem könntest du erwägen, einen der Dualcore-Patches für dein Windows zu installieren, die es so gibt.

EDIT: Ach so, was für ne Soundgeschichte läuft bei dir, nicht etwa ein USB-Headset? Weil ein Freund von mir hatte mit Skype und einem USB-Headset (diese Medusa 5.1) auch Probleme mit Knackern, Aussetzern usw.

Armaq
2008-01-29, 20:53:16
Hm, wir machen immer 3-5er Sessions auf Skype. Ping wird nicht schlechter (WC3) und Framedrops gibts auch keine und ich hoste immer beides. Skype und das Match.

_kweso
2008-01-30, 10:13:45
offensichtlich liegts an der cpu...
bei amd gehts, bei intel nicht.....
strange..................................

looking glass
2008-01-30, 15:01:12
Eigentlich sollte es andersum sein, Skype ist eigentlich auf Intel optimiert worden. Eine relativ simple Frage deshalb, hast Du die Windowspatche für den Multicorebetrieb aufgespielt und sind diese aktuell?

_kweso
2008-01-30, 15:18:05
diese "relativ simple frage" ist fuer mich aber ein neuer aspekt und somit
hoffnungsschimmer! allerdings, wenn das im normalen windows-update
inbegriffen ist, hab ich as sicher schon, weil mein rechner automatisch
updated. oder sind das patches, die man sich eigens runterladen muss?
THX
kws

looking glass
2008-01-30, 16:05:35
Mhhh, also mir würden jetzt der einfallen KB936357 (der ist speziell für Intelrechner aller Güten und Windowsversionen gedacht) und dann eigentlich der KB896256.

http://patch-info.de/artikel/2007/10/23/418
http://patch-info.de/artikel/2006/12/19/185

_kweso
2008-01-30, 19:14:27
hast du eine ahnung, wie ich testen kann, ob ich diese updates schon drauf habe?
thx

looking glass
2008-01-30, 19:56:04
Na Du schaust unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software nach, ob es dort in der Liste auftaucht (entweder unter Sicherheitsupdate, oder unter Windows XP Hotfix).

Ich bezweifle jedoch, das Du die drauf hast, da sie Optional sind, also nicht über den Updater geliefert werden.

_kweso
2008-01-30, 21:35:23
Na Du schaust unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software nach, ob es dort in der Liste auftaucht (entweder unter Sicherheitsupdate, oder unter Windows XP Hotfix).
ah, da gibts oben das haekchen "Updates anzeigen". das war bei mir hier aus

Ich bezweifle jedoch, das Du die drauf hast, da sie Optional sind, also nicht über den Updater geliefert werden.
ich hoffe... werd ich gleich nachsehen, wenn ich daheim bin... der arbeitsrechner hier hats jedenfalls nicht. und der updatet auch automatisch...
thx&cu

_kweso
2008-01-31, 03:17:59
na, nun hab ich die beiden updates draufgepackt
und hab mich schon gefreut: skype voicechat mitm
kumpl gestartet, aufn leeren server und volle performance.
juhuu! ...
denkste,
nach ca 5min kommen die framedrops wieder und das
spiel ist unspielbar... naja, vielleicht muss ich doch
mal aufgeben
thx anyway
kws

Ri*g*g*er
2008-01-31, 09:20:15
Hi,

join einfach einem TeamSpeak Server oder hoste selbst einen das geht in 2-3 Klicks und ist total easy. Außerdem schluckt das Teil so gut wie keine Performance und Bandbreite.

ich benutzte selbst Teamspeak seit über 10 Jahren und hatte damit noch nie Probleme.
Wenn alle eine richtige Soundkarte benutzen und die Einstellungen einmal gemacht sind
(gibt dafür sogar eigene Foren) dann läuft das sehr zuverlässig und stabil.
Vor allem bei jedem Game.

Gruss
Ri*g*g*er

_kweso
2008-01-31, 21:16:42
werden wir wohl
thx@all

_kweso
2010-02-04, 00:50:31
zufällig gerade den alten thread wieder gefunden.
wollt euch an der _einfachen_ lösung teilhaben lassen:

kaspersky proactive defence deaktivieren und alles geht wunderbar...

:D