PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Videos nach h264 umcodieren...


Bullz
2007-12-05, 15:43:51
1.) Xvid,Divx, und h264 habe ich ausprobiert. Xvid und divx können mein DVD Player abspielen. h264 leider nicht, obwohl dieser ja die beste Qualität liefert... wäre es dann doch logisch übers Internet nur h264 anzubieten da man eine bessere Qualität bei geringerem Speicherbedraf hat ?

2.) Mein Virtualdupmod kann leider nur " nach " xvid und divx und xx andere Codecs umcodieren. Kann man dort h264 irgenddwie ergänzen ? Nach h264 habe ich mit diesen Programm " MainConcept H.264 Encoder v2 " umcodiert. x264 habe ich ausprobiert aber da darf man doch mit der Konsle arbeiten ? Welches Programm verwendet ihr zum umcodieren ?

3.) Woher bekomme ich ein uncodiertes Material und was Dateiendungen haben diese Dinger ? Mir ist schon klar das wenn ich ein Video von euch das schon divx codiert ist hernehme und selber nach xvid codiere das für die Fische ist... hätte es überhaupt einen sinn von divx auf h264 wenn man es sich auf dem Pc anschauen will und dann archivieren ?

4.) Die ganzen Kontainer, mpg avi mkv Warum gibt es den so verschieden viele ? Dachte das ich durch umbennen keine mkv datei ganz einfach zu einer avi machen kann. Das der Kontainer nicht mehr ist als 3 Buchstaben am Ende einer Datei... tja anscheind doch nicht weil mein DVD Player kann es dann trotzdem nicht abspielen *G* großes Grinsen

Gast
2007-12-05, 16:07:03
1.) Xvid,Divx, und h264 habe ich ausprobiert. Xvid und divx können mein DVD Player abspielen. h264 leider nicht, obwohl dieser ja die beste Qualität liefert... wäre es dann doch logisch übers Internet nur h264 anzubieten da man eine bessere Qualität bei geringerem Speicherbedraf hat ?


aus sicht der qualität/byte auf jeden fall, die kompatibilität ist allerdings mit H.264 wie du schon bemerkt hast viel schlechter.


2.) Mein Virtualdupmod kann leider nur " nach " xvid und divx und xx andere Codecs umcodieren. Kann man dort h264 irgenddwie ergänzen ? Nach h264 habe ich mit diesen Programm " MainConcept H.264 Encoder v2 " umcodiert. x264 habe ich ausprobiert aber da darf man doch mit der Konsle arbeiten ? Welches Programm verwendet ihr zum umcodieren ?


virtualdub(mod) kann jeden installierten direct-show encoder verwenden, wenn du einen H.264-direct-show-encoder installiert hast kannst du natürlich auch in H.264 encodieren, wobei der container allerdings soweit ich weis auf avi limitiert ist (wobei die mod-version evtl. auch andere container unterstützt, da bin ich mir nicht so sicher)


3.) Woher bekomme ich ein uncodiertes Material und was Dateiendungen haben diese Dinger ?


es gibt kein uncodiertes material, es muss immer eine standardisierte codierung geben, sonst könnte man mit dem bytestrom nichts anfangen.
ich nehme mal an du meinst unkomprimiertes material, sowas wirst du praktisch nirgends finden, die benötigten datenmengen wären auch gigantisch. die einzige möglichkeit an (fast) unkomprimiertes material zu kommen ist im privatbereich eigentlich ein DV-Camcorder. die dateiendung davon ist egal (wie generell alle dateiendungen), container können im prinzip die gleichen wie auch für komprimiertes material verwendet werden.


Mir ist schon klar das wenn ich ein Video von euch das schon divx codiert ist hernehme und selber nach xvid codiere das für die Fische ist... hätte es überhaupt einen sinn von divx auf h264 wenn man es sich auf dem Pc anschauen will und dann archivieren ?

ob es sinnvoll ist, ist fraglich. eine erneute codierung, egal mit welchem encoder, verschlechtert auf jeden fall die qualität. wenn das original eine gute qualität hat könnte man es eventuell mit vertretbarem qualitätsverlust recodiert werden und dabei einiges an speicherplatz sparen (natürlich immer abhängig davon wie stark die quelle schon komprimiert ist)
fraglich ist natürlich ob es sich auszahlt etwas qualität und vor allem jede menge zeit (H.264-encodierung ist selbst mit heutigen cpus noch recht langsam) zu investieren, vor allem angesichts dessen, dass ein großer massenspeicher eventuell einfacher und billiger wäre ;)


4.) Die ganzen Kontainer, mpg avi mkv Warum gibt es den so verschieden viele ? Dachte das ich durch umbennen keine mkv datei ganz einfach zu einer avi machen kann. Das der Kontainer nicht mehr ist als 3 Buchstaben am Ende einer Datei... tja anscheind doch nicht weil mein DVD Player kann es dann trotzdem nicht abspielen *G* großes Grinsen

die dateiendung ist nichts anderes als ein teil des dateinamens und ist völlig unabhängig vom inhalt und eigentlich nicht wirklich notwendig. die einzige "funktion" der dateiendung ist es windows zu sagen welches programm es zum öffnen der datei verwenden soll. die meisten (software)player haben auch kein problem wenn du den dateinamen nach belieben (inklusive endung) änderst.
das containerformat definiert den aufbau der datei, also wie die einzelnen streams abgelegt werden. je nach conainer wird beispielsweise nur ein audio- und ein videostream unterstützt, es können aber natürlich auch noch wesentlich mehr dinge sein wie beispielsweise mehrere audiokanäle oder untertitel, teletext oder gar mehrere videokanäle.
die wiedergabesoftware muss natürlich wissen wie die datei aussieht um die gewünschten streams zu finden und an den decoder weiterzugeben.

Schimi1983
2007-12-05, 16:59:12
versuchs mit dem Tool.

http://www.free-codecs.com/download/SUPER.htm

Rooter
2007-12-05, 17:27:09
Der Gast hat die Fragen ja schon gut beantwortet aber trotzdem ein paar Ergänzungen:

1.) Xvid,Divx, und h264 habe ich ausprobiert. Xvid und divx können mein DVD Player abspielen. h264 leider nicht, obwohl dieser ja die beste Qualität liefert... wäre es dann doch logisch übers Internet nur h264 anzubieten da man eine bessere Qualität bei geringerem Speicherbedraf hat ?Dein Wunsch wird evt. in Erfüllung gehen:
Flash-Player 9 Update 3 mit H.264-Unterstützung ist fertig (http://www.golem.de/0712/56356.html) (Golem.de)
Das geht aber nur bei H.264 in Flash-Videos (.flv).

3.) Woher bekomme ich ein uncodiertes Material und was Dateiendungen haben diese Dinger ?Es gibt Material das verlustfrei komprimiert wurde, z.B. mit dem HuffYUV-Codec. Je nach Qualität des Quellmaterials können es aber gerne mal 500MB/min werden...

hätte es überhaupt einen sinn von divx auf h264 wenn man es sich auf dem Pc anschauen will und dann archivieren ?
Sagen wir mal so: Besser kann die Qualität nicht mehr werden. Futsch ist futsch. :wink:

MfG
Rooter