PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE HDD für Server


google
2007-12-05, 16:02:43
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einer neuen IDE Festplatte für meinen kleinen Dachboden-Server. Auf dem Server läuft Samba als Netzwerkfreigabe, nen www und ftp server, sowie ein paar weitere Programme (z.b. bittorrent in der Nacht wenn mein Upload nicht gebraucht wird).

Bisher hatte ich 2x 80gb Platten drin, aber eine der beiden schmiert in letzter Zeit öfters ab und 'vergisst' Dateifragmente und die andere ist unsäglich langsam + laut geworden. Vielleicht hat ja wer gute Erfahrungen mit irgendeiner Festplatte gemacht wo die Mechanik bissel besser ist! (ironischer Weise laufen meine alten 10-30gb Platten nach 5 Jahren noch vergleichsweise gut und die neuen gehen schon nach kurzer Zeit kaputt -> d.h. werden laut, langsam)

Ich suche also irgendwie sowas:
~500gb, vielleicht 7200rpm mit ner gute Zugriffszeit und Haltbarkeit :) + IDE

Obwohl das vielleicht eher woanders hingehört:
Ists sinnvoll das Betriebssystem auf ne andere Festplatte zu schieben und die neue HDD -falls nicht benutzt- sich ausschalten zu lassen? Die wird zum größten Teil eh als Storeage/Trash/Backup Platte benutzt werden und bittrorrent und der web-daemon werden (effektiv) selten benutzt!

Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich, google und SuFu haben mir nicht so brauchbare Ergebnisse geliefert.

Danke schonmal!

google
2007-12-05, 16:22:35
Zum einen habe ich mir überlegt die
Western Digital Caviar SE 500GB 16MB ~100€ @8.9ms
die gleiche mit 8mb Cache kostet kaum weniger

oder die
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB ~100€ @11ms
Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB ~105€


Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass mal in der c't nen bericht über die .9 und .10 stand und die .10 irgendwas angeblich besseres hatte, aber nicht besser war (Datendichte oder sowas?). Vielleicht weiß ja jemand Rat!

[Edit]
hum, ich vergess immer, dass man hier seine Beträge nach ner Zeit immer noch editieren kann.. sorry