PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn/Unsinn von anisotropen Filtern bei Anno 1701


Gast
2007-12-05, 17:21:05
Hallo!

Ich mache mir gerade Gedanken über den Sinn von anisotropen Filtern. Grundlage ist das Computerspiel Anno 1701. Was ich mich schon lange frage: In den Optionen kann ich bei diesem Spiel den anisotropen Filter von 2x bis 16x einstellen. Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert - und mein Problem:
Ich verwende eine Auflösung von 1680x1050 und sehe einfach keinen Unterschied. Ein Unterschied macht sich noch nichteinmal bei der Performance des Spiels bemerkbar. Anders bei der Kantenglättung (bei Antialising geht die Performance spürbar nach unten).
Was genau bewirkt die anisotrope Filterung bei Anno 1701? Und was bedeutet dieses Statement:

Der maximal sinnvolle Grad ergibt sich aus dem Verhältnis von den Differenzen zu den Texturkoordinaten zum Nachbarpixel (Bei 2:1-Verzerrung bringt 4x anisotrope Filterung gegenüber 2x keine zusätzliche Qualität).

http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropische_Filterung

Muß ich besonders nah an ein Objekt heranzoomen, um anisotrope Filterung zu erkennen? Machen anisotrope Filter bei einem Spiel wie Anno 1701, welches aus großer Entfernung zu den 3D-Objekten gespielt wird, Sinn? Kennt jemand zufällig eine Seite auf der anisotrope Filter anhand von Fotos erkennbar sind?

Wenn das ganze Marketing-Hokuspokus ist, würde ich gerne die Filter komplett abschalten und statt dessen die Kantenglättung erhöhen.

Henroldus
2007-12-05, 17:25:34
da wirst du gleich hier im 3Dcenter fündig :-)
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/

Spasstiger
2007-12-05, 17:31:23
Es ist gut möglich, dass man in Anno 1701 bei senkrechtem Betrachtungswinkel und gleichbleibender Höhe über der 3D-Fläche (keine Berge) kaum etwas vom AF sieht.

Aquaschaf
2007-12-05, 17:50:13
Bei einer Ansicht "von oben" wie in den meisten Strategiespielen sieht man nicht viel von anisotroper Filterung weil es einfach wenige Flächen gibt die das überhaupt brauchen. Es kostet dementsprechend auch (fast) nichts und es abzustellen macht dementsprechend keinen Sinn.

Um deutlich die Effekte von anisotroper Filterung zu sehen taugen z.B. Rennspiele ziemlich gut.

Gast
2007-12-05, 18:42:32
da wirst du gleich hier im 3Dcenter fündig :-)
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/
Der verlinkte Artikel ist schonmal nicht schlecht, beantwortet meine Frage aber nur teilweise bis gar nicht. Offenbar scheinen Radeon Chips einen besser performenden AF-Algorithmus zu besitzen. Deswegen gibt es bei mir wohl kaum Performanceunterschiede bei Anno 1701.

Was der Artikel jedoch nicht berücksichtig: Was bedeuten die verscheidenen AF Stufen 2-16 und welche Auswirkungen haben sie? In Wiki steht ja, daß in manchen Fällen im Ergebnis kein Unterschied zwischen zB. 2x und 4x AF besteht. Was bedeutet das für 8x oder 16x AF. Wie gesagt: Ich sehe ob mit oder ohne AF keinn sichtbaren Unterschied in Anno 1701.

RaumKraehe
2007-12-05, 18:48:26
Der verlinkte Artikel ist schonmal nicht schlecht, beantwortet meine Frage aber nur teilweise bis gar nicht. Offenbar scheinen Radeon Chips einen besser performenden AF-Algorithmus zu besitzen. Deswegen gibt es bei mir wohl kaum Performanceunterschiede bei Anno 1701.

Was der Artikel jedoch nicht berücksichtig: Was bedeuten die verscheidenen AF Stufen 2-16 und welche Auswirkungen haben sie? In Wiki steht ja, daß in manchen Fällen im Ergebnis kein Unterschied zwischen zB. 2x und 4x AF besteht. Was bedeutet das für 8x oder 16x AF. Wie gesagt: Ich sehe ob mit oder ohne AF keinn sichtbaren Unterschied in Anno 1701.

So weit wie ich das verstanden habe ist AF eigentlich nur für Flächen relevant auf die man in bestimmten Winkeln schaut. z.b. ca. 40-45° bei Rennsims auf die Straße oder die vorbeifliegende Straßenbegrenzung. Oder alle Wände eines Tunnels im 3d-Shooter. Das dürfte bei Anno irgend wie nicht der Fall sein da man auf fast alle Oberflächen direkt raufsieht.

Kann mich aber auch völlig irren. ;)

Mstrmnd
2007-12-05, 18:52:10
Bei einer Ansicht "von oben" wie in den meisten Strategiespielen sieht man nicht viel von anisotroper Filterung weil es einfach wenige Flächen gibt die das überhaupt brauchen. Es kostet dementsprechend auch (fast) nichts und es abzustellen macht dementsprechend keinen Sinn.
Gerade wenn es so gut wie keine Leistung kostet ist es sehr sinnvoll es einzuschalten. Denn es tut nicht weh und die seltenen Stellen, an denen es zum Einsatz kommt, sehen dann besser aus.

Gast
2007-12-05, 18:53:41
Um deutlich die Effekte von anisotroper Filterung zu sehen taugen z.B. Rennspiele ziemlich gut.
Ok. - Das würde einiges erklären. Vielleicht liegt es auch daran das bei Anno 1701 sehr viele winzige und unterschiedliche Texturen dargestellt werden. Da merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied wie zB. bei einem Gitter oder einer Schrift.

Spasstiger
2007-12-05, 19:20:43
Ok. - Das würde einiges erklären. Vielleicht liegt es auch daran das bei Anno 1701 sehr viele winzige und unterschiedliche Texturen dargestellt werden. Da merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied wie zB. bei einem Gitter oder einer Schrift.
Nein, es liegt nicht an der Größe der Texturen. Im Gegenteil, wenn viele unterschiedliche Texturen mit feinen Details eingesetzt werden, kommt das anisotrope Filtern ungünstigen Betrachtungswinkeln besonders zum Tragen. Der Betrachtungswinkel von Strategiespielen ist dagegen schon nahezu perfekt für eine gute Texturdarstellung.

TommyLee
2007-12-05, 22:17:07
...

Gast
2007-12-06, 10:16:12
Es liegt wie gesagt nicht am spiel, sondern am betrachtungswinkel, denselben effekt wirst du auch bei anderen strategie- oder sonstigen spielen bemerken wo man im steilen winkel "von oben" draufschaut. Wenn bei 1701 auch keine performanceseitige nachteile zu bemerken sind, dann lass es einfach aktiviert.
Wenn du allgemein am effekt der anisotropen filterung interessiert bist, dann eignen sich dafür spiele wo der betrachtungswinkel eher flach ist und die sichtweite etwas grösser, wie in der realität halt. Das wären meist rennspiele (cockpit oder motorhauben ansicht wählen), und natürlich sämtliche spiele wo man in der first-person ansicht rumläuft/fährt.
Je nach grafikhardware wird aber nicht überall gleichmässig stark anisotrop gefiltert, was performance spart, aber in den bestimmten fällen qualitätsmässig (fast) gar nichts bringt. Mit der aktuellen Ati/nVidia generation ist es wieder deutlich besser, man sollte eigentlich keine flächen mehr zu gesicht bekommen welche unzureichen gefiltert werden.