PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook futsch, was tun?


Quantar
2007-12-05, 18:37:52
Ahoi, meine Schwester hat ein Glas Cola über ihr IBM TP R50e geschüttet(linke untere Ecke). Seitdem passiert beim Anschalten nicht viel. LEDs leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, keine HD Aktivität oder ähnliches.
Garantie ist keine mehr drauf, weswegen ich überlege, da selber dran zu gehen. Es kann doch eigentlich nur die Hauptplatine sein. Ist es mit gängigem Werkzeug möglich diese zu wechseln und lohnt sich das Preis technisch noch bzw was zahlt man für so ein Board?
greetz
Q

Oberon
2007-12-05, 18:50:26
Ahoi, meine Schwester hat ein Glas Cola über ihr IBM TP R50e geschüttet(linke untere Ecke). Seitdem passiert beim Anschalten nicht viel. LEDs leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, keine HD Aktivität oder ähnliches.
Garantie ist keine mehr drauf, weswegen ich überlege, da selber dran zu gehen. Es kann doch eigentlich nur die Hauptplatine sein. Ist es mit gängigem Werkzeug möglich diese zu wechseln und lohnt sich das Preis technisch noch bzw was zahlt man für so ein Board?
greetz
Q
Da Garantie abgelaufen --> auf jeden Fall selber aufschrauben.
Wenn du Glück hast, musst du es innendrin nur reinigen von der Cola und es läuft wieder.
Ansonsten kann es natürlich gut sein, dass das MB hinüber ist.
An und für sich sind Ersatzmainboards für Notebooks für Normalsterbliche kaum zu bekommen und unbezahlbar. Aber soweit ich weiß, sind Ersatzteile bei IBM nicht gar so teuer und der Ersatzteilsupport für Endkunden soll hier sehr gut sein.
Ich würde also in jedem Fall mal bei IBM direkt anfragen oder aber bei www.tomtech.de.

Quantar
2007-12-05, 19:42:30
Danke, werde da mal nachforschen. Welche Mittel sind denn zum Säubern am Besten?

Oberon
2007-12-05, 20:19:48
Danke, werde da mal nachforschen. Welche Mittel sind denn zum Säubern am Besten?
Hm...würde grundsätzlich mit was mildem anfangen. Will jetzt hier keine konkreten Empfehlungen aussprechen, weil ich sowas noch nie machen musste, aber nur soviel: Mit Aceton kriegst du alles weg, aber sei vorsichtig mit dem Zeug, das löst manchmal mehr als man will.

Melbourne, FL
2007-12-05, 21:14:21
Ein guter Freund von mir hat mal sein IBM-Mainboard getauscht und ich hab ihn dabei ueberwacht. War eine ganz schoene Fummelei und nach dem Wechsel wollte die Moehre ewig nicht booten. Irgendwann ging es dann...war aber ganz schoen mit Angstschweiss verbunden...

Alexander

Gast
2007-12-05, 22:26:08
Hm...würde grundsätzlich mit was mildem anfangen. Will jetzt hier keine konkreten Empfehlungen aussprechen, weil ich sowas noch nie machen musste, aber nur soviel: Mit Aceton kriegst du alles weg, aber sei vorsichtig mit dem Zeug, das löst manchmal mehr als man will.

Aceton, bist du jeck? Er will das Ding doch ned völlig zerstören!!!

Alles was in Cola drin ist (also hauptsächlich Zucker, Phosphorsäure, Aromastoffe etc.) ist wasserlöslich, also am Besten destilliertes Wasser nehmen!

Gast
2007-12-05, 22:27:34
Ach ja, nach dem Aqua dest. dann mit Isopropylalkohol nachspülen, dann trocknets schneller.

Oberon
2007-12-05, 22:37:25
Aceton, bist du jeck? Er will das Ding doch ned völlig zerstören!!!

Alles was in Cola drin ist (also hauptsächlich Zucker, Phosphorsäure, Aromastoffe etc.) ist wasserlöslich, also am Besten destilliertes Wasser nehmen!
Hab ich ja gesagt :)
Wenn irgendwo von nem Gehäuseteil oder sonstwas was nicht runtergeht, kann man das ja mal probieren. Dass man an die elektronischen Bauteile nicht mit so was starkem rangeht, sollte wohl sowieso klar sein.
Aber eigentlich hast du Recht, Cola ist ja nur Zuckerwasser, das muss mit Wasser weggehen.

KinGGoliAth
2007-12-06, 00:16:37
reinigungsbenzin, alkohol, terpentin. die liste ist fast endlos. wenn es nur cola ist würde es wasser und ein tuch wohl auch schon tun. danach aber natürlich gut trocknen lassen.

da du keine garantie mehr hast und die leute sich darum wohl eh nicht kostenlos kümmern würden, wenns mit cola versifft ist bleibt nur die eigenhilfe. viel erfolg. ^^

ESAD
2007-12-06, 07:18:00
Aceton, bist du jeck? Er will das Ding doch ned völlig zerstören!!!

Alles was in Cola drin ist (also hauptsächlich Zucker, Phosphorsäure, Aromastoffe etc.) ist wasserlöslich, also am Besten destilliertes Wasser nehmen!

destilliertes wasser ist was ich gehört habe auch nicht so ohne da es das pvc angreift

Gast
2007-12-06, 10:32:50
Nö, da hast du falsch gehört. Er soll es ja ned 4 Wochen drinlassen sondern nur kurz, am besten lauwarm, abspülen.

Quantar
2007-12-07, 01:09:02
Ich werde das Teil morgen mal aufschrauben und versuchen zu reinigen. Aber mal theoretisch gefragt: Kann wirklich ein Verkleben von ein paar Teilen zu einem nicht Funktionieren führen? :confused:
Ich bin in der Mikro Elektrotechnik nicht wirklich bewandert, aber der Gedanke erscheint mir ein wenig undurchsichtig.

Bekommt man eventuelle neue Platinen ausschließlich direkt von IBM?

(del)
2007-12-07, 02:00:27
Ich würde mal auf www.thinkpad-forum.de nachgucken. Da gibt es eine hilfreiche Community und einen Marktplatz, ähnlich wie der vom 3Dc, in dem du mal nachfragen könntest.

Die Erfolgschancen stehen ganz gut (auch auf eBay). Das R50e ist ein günstiges lowcost-Modell gewesen, daher ist es auch verhältnismäßig weit verbreitet.
Hatte selber mal eines. :)

huha
2007-12-07, 02:09:55
Vermutlich hat es wohl nur die Tastatur erwischt und da da recht viel dranhängt (Einschaltknopf!), ist wohl ein Austausch der Tastatur auf jeden Fall angesagt.
Ansonsten empfehle ich dir, bezüglich des Aufschraubens mal das Hardware Maintenance Manual (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54932) für das R50e anzuschauen, da steht eigentlich alles drin.

-huha

Gast
2007-12-07, 02:43:22
...Aber mal theoretisch gefragt: Kann wirklich ein Verkleben von ein paar Teilen zu einem nicht Funktionieren führen? :confused:
Ich bin in der Mikro Elektrotechnik nicht wirklich bewandert, aber der Gedanke erscheint mir ein wenig undurchsichtig.

...

Die Leitfähigkeit der Flüssigkeit hat Kurzschlüsse verursacht. Der dadurch entstehende hohe Strom hat dem NB irgendwelche elek. Bauteile weggeblasen. Das Verkleben hat damit ziemlich wenig zu tun.

Quantar
2007-12-07, 12:55:47
Die Leitfähigkeit der Flüssigkeit hat Kurzschlüsse verursacht. Der dadurch entstehende hohe Strom hat dem NB irgendwelche elek. Bauteile weggeblasen. Das Verkleben hat damit ziemlich wenig zu tun.
Das ist mir klar. Ich meinte auch bezüglich des Säuberns. Also Cola drauf --> geht nicht, sauber machen --> geht wieder. Können so überhaupt temporäre Schäden entstehen? Ist irgendwie schwer vorstellbar.

KinGGoliAth
2007-12-07, 13:55:03
wenn es eine entsprechende sicherung gibt dann wäre das schon denkbar. kurzschluss -> schnell aus
falls jedoch nicht oder an empfindlicher stelle gibt das nb einfach weiter saft und grillt sich selber. da reicht wegwischen dann natürlich nicht mehr aus.

Gast
2007-12-07, 14:05:30
Das ist mir klar. Ich meinte auch bezüglich des Säuberns. Also Cola drauf --> geht nicht, sauber machen --> geht wieder. Können so überhaupt temporäre Schäden entstehen? Ist irgendwie schwer vorstellbar.

Da gibts keine "temporären Schäden". Wenn ein Bauteil abgebrannt ist, ist es unwiederbringlich hinüber. Das hast du schon richtig verstanden. Diese ganze Reinigungsdiskussion hier ist irreführender Unsinn und funktioniert nicht.

Gast
2007-12-07, 22:56:50
So ein Quark. Durch die Flüssigkeit müssen keine bleibenden Schäden entstanden sein, es ist auch sehr gut möglich dass es nach dem Reinigen wieder einwandfrei funktioniert, Fehlströme, ausgelöst durch leitende Flüssigkeit, können die Funktion des Gerätes auch stören ohne dass gleich "was abraucht".

Sowas wie dir ist schon sehr vielen Leuten passiert und sehr viele Geräte konnten durch Reinigen wieder funktionsfähig gemacht werden!

Gast
2007-12-07, 23:38:38
So ein Quark. Durch die Flüssigkeit müssen keine bleibenden Schäden entstanden sein, es ist auch sehr gut möglich dass es nach dem Reinigen wieder einwandfrei funktioniert, Fehlströme, ausgelöst durch leitende Flüssigkeit, können die Funktion des Gerätes auch stören ohne dass gleich "was abraucht".

Sowas wie dir ist schon sehr vielen Leuten passiert und sehr viele Geräte konnten durch Reinigen wieder funktionsfähig gemacht werden!

OK, wir treffen uns bei Quantar, schütten nochmal Cola über das ausgeschaltete NB, lassen das trocknen, evtl. unter zuhilfenahme eines Föhns, und reinigen es anschliessend mit deiner gewünschten Methode.

Wenn das R51e anspringt--> Ich zahle das NB + €100.- für Getränke.

andernfalls löhnst du das doppelte.