PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - wie ging das nochmal mit der festen IP?


Fritte
2007-12-05, 19:02:56
Beim Start wartet XP ja darauf das ihm irgendein Server ne IP liefert oder sowas, dadurch dauert der Start um einiges länger, das kann man umgehen wenn man eine fixe IP vergibt wie 192.168.0.1

Soweit so gut, nur wo verdammt musste man diese IP nochmal eingeben?

Lan hab ich komplett entfernt da ich mit dem Kabel direkt am Modem hänge, im WAN-Miniport kann ich aber bei TCP/IP nur ne fixe IP des Gerätes eingeben, nichtmal ne Subnet Nr.

Wie ging das nochmal?

MooN
2007-12-05, 19:08:03
Netzwerkverbindungen -> deine verwendete LAN Verbindung rechtsklicken -> Eigenschaften -> TCP/IP Protokoll auswählen -> Eigenschaften

den Rest könntest du dann von selbst sehen ;)

Rooter
2007-12-05, 21:31:57
Ich wollt schon antworten, hab aber selber vergessen wie's geht... :eek:
Muss man auch einen Gateway + DNS eingeben oder nur IP + Subnet-Maske? :confused:

MfG
Rooter

Lar$
2007-12-05, 21:42:43
Bei DNS und Gateway muss die IP des Routers hin, falls ihrn router habt.
Sonst nur ip und subnet maske

sei laut
2007-12-05, 21:57:00
Nur bei Gateway kommt die IP des Routers rein. DNS wird doch normal vom Provider gestellt oder? (bei meinem lokalen ist das so, weiß aber nicht, wie das Große Konzerne machen)

Lar$
2007-12-05, 22:09:36
Nur bei Gateway kommt die IP des Routers rein. DNS wird doch normal vom Provider gestellt oder? (bei meinem lokalen ist das so, weiß aber nicht, wie das Große Konzerne machen)

also wenn ich in den Einstellungen die IP des Routers nicht als DNS eintrage, funktioniert das Internet hier nicht :-)

ShadowXX
2007-12-05, 22:14:18
also wenn ich in den Einstellungen die IP des Routers nicht als DNS eintrage, funktioniert das Internet hier nicht :-)
Naja...du musst dann aber eben auch einen gültigen Nameserver dort eintragen. Freilassen kannst du es natürlich nicht einfach.

Es sollte übrigens beides gehen: Also das man einen beliebigen DNS-Server bei DNS einträgt oder eben die IP des Routers (bei letztern bin ich nicht ganz sicher ob der Router dann den Provider nach einem DNS "fragt" oder ob die Router einfach bestimmte DNS vorkonfiguriert eingetragen haben).

MooN
2007-12-05, 22:16:58
... oder ob die Router einfach bestimmte DNS vorkonfiguriert eingetragen haben).
Der Router leitet die Anfrage einfach weiter...

Fritte
2007-12-06, 00:21:44
wenn ich in meiner Verbindung (Arcor) die fixe IP eingebe, komm ich ned mehr ins Netz :rolleyes:

Router hab ich keinen

Also was tun?

HeldImZelt
2007-12-06, 01:09:39
Du darfst dem WAN Miniport keine feste IP geben, die wird bei der Verbindung automatisch zugewiesen. Dieser bremst auch den Bootvorgang nicht.

Bei LAN Adapter solltest Du das machen.

Rooter
2007-12-06, 01:32:39
Bei DNS und Gateway muss die IP des Routers hinNur bei Gateway kommt die IP des Routers reinBei Router ist es klar, ich meinte wenn das DSL-Modem direkt am PC hängt.

MfG
Rooter

Fritte
2007-12-06, 09:37:31
LAN hab ich ja nicht, hab ich schon komplett rausgeschmissen... nur wundert mich halt das die Kste immer noch ne "Denkminute" beim Start hat

Xanthomryr
2007-12-06, 10:53:53
Naja...du musst dann aber eben auch einen gültigen Nameserver dort eintragen. Freilassen kannst du es natürlich nicht einfach.

Es sollte übrigens beides gehen: Also das man einen beliebigen DNS-Server bei DNS einträgt oder eben die IP des Routers (bei letztern bin ich nicht ganz sicher ob der Router dann den Provider nach einem DNS "fragt" oder ob die Router einfach bestimmte DNS vorkonfiguriert eingetragen haben).
Ich kann auch noch OpenDNS als DNS Server empfehlen.

http://www.opendns.com/

Matrix316
2007-12-06, 12:47:59
LAN hab ich ja nicht, hab ich schon komplett rausgeschmissen... nur wundert mich halt das die Kste immer noch ne "Denkminute" beim Start hat
Wie wird denn das Modem angeschlossen? USB? Nimm doch LAN wieder rein und setz da die IP fix (rechte Maustaste auf Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP Einstellungen und so)