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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biospritzumischung ab Januar/ Frage


Karümel
2007-12-05, 19:04:50
Ab dem 1. Januar wird ja der Anteil der Biospritzumischung auf 10% erhöht, bis jetzt sind es noch 5%. So haben ich das jetzt mitbekommen.
Es heißt aber das viele Motoren nur für eine Beimischung für 5% Biospritzumischung entwickelt worden sind, was heißt das für den normalen Autofahrer?
Erstmal schlau machen bei der Werkstatt was man machen soll (es heißt das ma dann nur noch SuperPlus tanken solle)?

Alexander
2007-12-05, 20:09:42
Wo hast du die Zahlen denn her? Ein solcher Sprung ist gar nicht möglich.

Sephiroth
2007-12-05, 20:36:24
SPD-Pläne könnten Benzin und Diesel verteuern (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,515468,00.html) (SPON)
Derzeit werde an einem Gesetzentwurf gearbeitet, wonach Diesel statt bisher 4,4 Prozent mindestens sieben Prozent des aus Pflanzen gewonnenen Bio-Diesel beigemischt werden sollen, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Reinhard Schultz dem ARD-Magazin "Fakt". Bei Benzin solle der Anteil des Biosprits von heute 1,2 Prozent auf 3,6 Prozent verdreifacht werden.

weiterer Fundus
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/487/Biospritbeimischung-erhoehen---.html
http://www.skodacommunity.de/forum/index.php?page=Thread&postID=284905&l=1

Alexander
2007-12-05, 21:24:22
Das ist aber keine Verdopplung von einem Tag auf den anderen. Die wäre gar nicht machbar. Woher solle man so viel Ethanol/Biodiesel hernehmen?

Ethanol ist übrigens nicht teurer als Benzin. Ganz im Gegenteil. Wenn es teurer wird, dann wird die beimischung bloss eine willkommene Ausrede sein. Und die Beimischung bis 25% ist laut einer mercedesstudie kein Problem. Es könnte höchstens passieren, dass die Zuleitungen den Alk auf dauer nicht so gut vertragen. Aber nicht schon bei läppischen 10%. Diese hielt man für gänzlich unproblematisch.

Annator
2007-12-05, 22:13:36
Ethanol ist gleichzustellen mit Super Plus Benzin. Der einzige Nachteil ist nur, dass es bei leichten Minusgraden gefriert. Ist aber bei der geringen Beimischung kein Problem.
Die 10% muss erst ab 2010 erreicht sein.

JonSnow
2007-12-05, 23:45:30
Naja es gibt schon Unterschiede zwichen Super, Diesel und Ethanol:

Spez. Heizwert: Diesel = 42500kJ/kg
Super = 43500kJ/kg
Ethanol = 26800kJ/kg

Außerdem Luftbedarf: Diesel lmin = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Super = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Ethanol = 9,0! kg(Luft) / kg(Kraftstoff)

Wer es genauer weiß, bitte korrigieren.

Alexander
2007-12-05, 23:47:21
Und was schlussfolgerst du aus diesen Zahlen?

JonSnow
2007-12-06, 10:37:27
Meine Schlussfolgerung ist, wenn die Kennfelder nicht angepasst werden, die Leistung etwas sinken wird.
Bei den paar Prozent beigemischtem Ethanols wird es man es im Alltag kaum merken. Eine andere Sache sind die mit Chiptuning optimierten Motoren. Wenn man hier die gleiche Leistung behalten will, so muss in den Kennfeldern die Masse
des eingespritzten Kraftstoffes geringfügig erhöht werden.

joe kongo
2007-12-06, 13:11:33
Die ESP's und Düsen beim Diesel werden noch kürzer leben als sie es ohnehin
schon tun.

Annator
2007-12-06, 16:33:25
Naja es gibt schon Unterschiede zwichen Super, Diesel und Ethanol:

Spez. Heizwert: Diesel = 42500kJ/kg
Super = 43500kJ/kg
Ethanol = 26800kJ/kg

Außerdem Luftbedarf: Diesel lmin = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Super = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Ethanol = 9,0! kg(Luft) / kg(Kraftstoff)

Wer es genauer weiß, bitte korrigieren.

Das stimmt schon was du geschrieben hast. Mehr Ethanol = mehr Einspritzung. Aber auch bei E10 merkt man es nicht. Auch das Ethanol agressiv ist merkt man nicht bei E10. ;)
Die ganzen neuen Motoren sind sogar laut Hersteller dafür ausgelegt E100 ohne Probleme verbrennen zu können.
Ethanol ist auch schon sehr lange im Benzin. Damit wird nämlich die Oktanzahl erhöht.

greeny
2007-12-22, 00:11:12
Hab mal das (hoffentlich) wichtigste rausgeschrieben...

Der Biosprit-Anteil im Otto-Kraftstoff soll deutlich angehoben werden. Autos, die das Gemisch nicht vertragen, müssten dann Super Plus tanken.

Die Gesamtmenge des in Deutschland abgesetzten Kraftstoffs muss ab 2009 einen 6,25-prozentigen Biosprit-Anteil haben. Diese Quote soll dann binnen 6 Jahren auf 8% steigen. Um dieses nationale Ziel zu erreichen, muss handelsüblichem Otto-Kraftstoff mehr Ethanol aus Biomasse (Bioethanol) beigemischt werden.
Ein "Runder Tisch", bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministenium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft, einigte sich im Vorgriff auf das Datum 2009 darauf, dem in Deutschland verkauften Otto-Kraftstoff künftig 10 Volumenprozent Biosprit beizumischen.
Und hier beginnt das Problem:
Die in Deutschland zugelassenen Autos wurden für maximal 5% Bioethanol entwickelt, wie es die geltende Kraftstoffnorm vorsieht. Nur wenige Pkw sind bereits für Treibstoff mit 10%igem Biosprit-Anteil (E10) zugelassen, so neuere VW-Modelle und Fahrzeuge von Porsche, Saab, Toyota, Volvo und Peugeot.
Sprich: Millionen von Pkw haben seitens der Hersteller keine Freigabe für einen Kraftstoff mit höherem Bioethanol-Anteil, und werden sie in vielen Fällen auch nicht nachträglich bekommen, weil Ethanol je nach Konstruktionsweise Aluminium-Komponenten im Motor angreifen kann.
Dies erkannten auch die Teilnehmer des Runden Tischs und ersannen eine Lösung des Problems:
Für alle nicht freigegebenen Autos müsse es auch in Zukunft einen Kraftstoff mit nur fünf Volumenprozent Biosprit (E5) geben. Als solchen werde man ein entsprechendes Super Plus anbieten.
Im Klartext: Wer kein Risiko eingehen will, muss zu der Premium-Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen.
Was aber nicht sein darf, ist ein Zwang, dass viele Autofahrer die teuerste Kraftstoffsorte tanken müssen, obwohl sie in Wirklichkeit nur Normalbenzin oder Super brauchen.
Die Autohersteller wollen die Eignung ihrer Modelle für E10 bis Ende 2008 prüfen. Klar ist aber schon jetzt: Eine große Masse von Fahrzeugen wird dafür keinen Freibrief bekommen.
Übrigens: Bei Diesel soll der Bioanteil ebenfalls erhöht werden, auf 7 Volumenprozent. Die nötigen Herstellerfreigaben stehen noch aus. Und auch dies wird den Sprit verteuern.

Quelle: ADAC-Motorwelt 12/07

Alexander
2007-12-22, 00:15:44
Der ADAC ist in etwa so objektiv wie die Bildzeitung.

greeny
2007-12-22, 00:22:47
Der ADAC ist in etwa so objektiv wie die Bildzeitung.
*arghs*, ich hasse es, sie auch nur annähernd zu zitieren, aber: soll sich jeder selbst seine meinung zu bilden...
hab's nur als info mal hier reingestellt...
jedenfalls kommt es erst 2009, und nicht schon nächstes jahr...

laser114
2007-12-22, 01:05:16
Der ADAC ist in etwa so objektiv wie die Bildzeitung.

Die Fakten dürften aber korrekt sein. Die Bewertung wurde doch gar nicht gegeben.

Stonecold
2007-12-22, 10:19:46
Die 10 Prozent sollte so ziemlich jeder Otto Motor vertagen könne, ich fahre seit 3 Monaten 1zu1 Super /E85 und mein Auto lebt immernoch, kling gesung ist gesund und bleib auch gesund würde ich mal sagen, warum sollte man auch bestehende Auto´s dafür freigeben wenn man statt dessen neue verkaufen kann.

MfG
Stonecold

Beomaster
2007-12-22, 10:45:23
Ethanol ist gleichzustellen mit Super Plus Benzin. Der einzige Nachteil ist nur, dass es bei leichten Minusgraden gefriert. Ist aber bei der geringen Beimischung kein Problem.
Die 10% muss erst ab 2010 erreicht sein.

Hä? Leichte Minusgrade = -114°C???

radi
2007-12-22, 10:49:05
edit " "

Haarmann
2007-12-22, 11:44:04
Super Plus = Super + "Biosprit"

Beim Benzin löst sich daher das Problem von alleine...

Nur die Russschleudern leiden vielleicht.

Alexander
2007-12-22, 17:57:16
Die Fakten dürften aber korrekt sein. Die Bewertung wurde doch gar nicht gegeben.
Das sehe ich etwas anders. Der ADAC macht den Fahrern bewusst Angst vor dem bösen Alkohol. Genauso existiert für den ADAC immer noch kein Autogas. Wäre ja auch böse, wenn man sich wirklich nach Alternativen umsehen würde. Vom Erdgas mal angesehen.

Alexander
2007-12-22, 17:58:42
Hä? Leichte Minusgrade = -114°C???
Es geht nicht um das Gefrieren sondern um die Kaltstartfähigkeit. Daher wird in Schweden im Winter "nur " E75 verkauft, anstatt wie üblich E85 zu verkaufen.

Ionstorm
2007-12-22, 18:28:11
Naja es gibt schon Unterschiede zwichen Super, Diesel und Ethanol:

Spez. Heizwert: Diesel = 42500kJ/kg
Super = 43500kJ/kg
Ethanol = 26800kJ/kg

Außerdem Luftbedarf: Diesel lmin = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Super = 14,8 kg(Luft) / kg(Kraftstoff)
Ethanol = 9,0! kg(Luft) / kg(Kraftstoff)

Wer es genauer weiß, bitte korrigieren.

d.h. ich bekomm weniger Energie pro kg...d.h. das Benzin wird teurer weil ich mehr brauch. Und um die gleiche Energie zu erzeugen mit Ethanol (pur) braucht man auch 14,6kg Luft...als ob das was ausmachen würde. Diese 0,2kg sind doch lächerlich

Alexander
2007-12-22, 18:45:36
Ja, bei unseren alten Motoren steigt der Verbrauch. Aber bei weitem nicht so stark wie der Heizwert suggeriert. Mit 85% Alk wären es 30% wenn ich mich recht entsinne.
Wenn die Motoren für Alk konzipiert wurden, geht es ohne Mehrverbrauch.

StefanV
2007-12-22, 18:53:41
Der ADAC ist in etwa so objektiv wie die Bildzeitung.
Sie haben aber in diesem Punkt vollkommen recht!

Biosprit ist ein Problem, denn es ist agressiv, zerstört Gummileitungen, Ethanol ist auch noch hydroskopisch -> zieht Wasser an, was zu Korrosion führt und so weiter.

Kurzum: Biokraftstoff vorzuschreiben ist scheisse, denn es trifft die, die eh kein Geld haben am Härtesten, mit mehr defekten...

Alexander
2007-12-22, 19:25:07
DEN Biosprit gitb es nicht, also unterlass bitte pauschalierungen.

Ionstorm
2007-12-22, 20:05:26
Ja, bei unseren alten Motoren steigt der Verbrauch. Aber bei weitem nicht so stark wie der Heizwert suggeriert. Mit 85% Alk wären es 15% wenn ich mich recht entsinne.
Wenn die Motoren für Alk konzipiert wurden, geht es ohne Mehrverbrauch.

Sind die Motoren aber nicht, und jetzt einfach mal schleichend auf Bioethanol umzustellen, indem einfach mit der Zeit die Autos einfach nicht mehr funktionieren, oder nicht mehr rentabel im Unterhalt sind. Sehr tolle Politik, echt.

Alexander
2007-12-22, 20:17:19
Sind die Motoren aber nicht, und jetzt einfach mal schleichend auf Bioethanol umzustellen, indem einfach mit der Zeit die Autos einfach nicht mehr funktionieren, oder nicht mehr rentabel im Unterhalt sind. Sehr tolle Politik, echt.
Na dann mal konkret, da du offenbar Dinge weisst, die kein anderer weiss:
- Wie stark wirkt es sich auf die Lebensdauer aus?
- Wie stark steigt der Preis?

StefanV
2007-12-22, 20:33:46
DEN Biosprit gitb es nicht, also unterlass bitte pauschalierungen.
Ist völlig egal, da völlig korrekt und betrifft JEDEN momentan verfügbaren 'Biosprit', sowohl auf Bio-Ethanol als auch Biodiesel zutrifft.

Na dann mal konkret, da du offenbar Dinge weisst, die kein anderer weiss:
- Wie stark wirkt es sich auf die Lebensdauer aus?
- Wie stark steigt der Preis?
Hm, mal überlegen:
Kraftstoffleitungen werden zerfressen, die Kraftstoffpumpen verabschieden sich, die Einspritzdüsen verabschieden sich, kapitale Motorschäden, das ganze natürlich abhängig von der Benutzung des Autos...

Aber hey, ist ja umweltfreundlich, wenn 'ne Kraftstoffleitung platzt und 'nen paar Liter Diesel über die Straße verteilt werden...

Alexander
2007-12-22, 20:38:15
Du hast keine meiner Fragen beantwortet. Hätte mich aber auch gewundert nachdem ich "da völlig korrekt" gelesen habe.

Infosucher
2007-12-22, 20:42:28
Sie haben aber in diesem Punkt vollkommen recht!

Biosprit ist ein Problem, denn es ist agressiv, zerstört Gummileitungen, Ethanol ist auch noch hydroskopisch -> zieht Wasser an, was zu Korrosion führt und so weiter.

Kurzum: Biokraftstoff vorzuschreiben ist scheisse, denn es trifft die, die eh kein Geld haben am Härtesten, mit mehr defekten...

Und wieder einer der den Mist glaubt den die Auto Bild schreibt. Alkohol ist weitaus weniger aggressiv als Benzin. Deswegen ist die Beimischung von Ethanol auch kein Problem. Alles was Benzin verträgt, verträgt erst recht Alkohol. Selbst die Beimischung zum Benzin. Das ist mal wieder eine Mache von den Autoherstellern. Die freut es, da das Volk dann los rennt und neue Auto kauft da diese Motoren ja dann auf einmal E10 fähig sind. Das könnt Ihr doch nicht ernsthaft glauben. Bis es zu einer Korrosion kommt, ist es von Nöten das die Komponente die korrodieren soll ständig in dem Kraftstoff getränkt wird. Das trifft auf keinen Motor zu! Zudem ist Aluminiumdruckguß verbaut. Auch Gummileitungen werden nicht stärker durch die Zumischung angegriffen. Früher oder später härten die Leitungen eh aus und das wird auch mit der Zumischung nicht anders sein. Mein Chemieprof. und Maschinenbauprof. lachen sich ständig über diese Bildzeitungsargumente tot.

MfG
Infosucher

Stonecold
2007-12-22, 22:00:05
Also vor korrosion müsst ihr euch keine sorgen machen wenn man nicht 1x im jahr tankt oder so, zumal die meisten Motoren inzwischen zum grössteil aus Alu bestehen. Die Leitungen rosten beim benziner sicherlich ncihtmehr als wenn man mit benzin fährt die Schläuche können schneller Porös werden müssen es aber nicht und den Einspritzdüsen macht das ganz nix aus höchstens mal der Dichtung aber solange fährt kein Mensch ein Auto. Das meiste ist ganz einfach nur Panik mache, und Moderne Kraftftosspumpen sollten kein prob haben E85 auf dauer zu fördern, bei alten kann es schon passieren aber auch das nur extrem selten.

MfG
Stonecold

Tigerchen
2007-12-23, 08:10:19
Meine Schlussfolgerung ist, wenn die Kennfelder nicht angepasst werden, die Leistung etwas sinken wird.
Bei den paar Prozent beigemischtem Ethanols wird es man es im Alltag kaum merken. Eine andere Sache sind die mit Chiptuning optimierten Motoren. Wenn man hier die gleiche Leistung behalten will, so muss in den Kennfeldern die Masse
des eingespritzten Kraftstoffes geringfügig erhöht werden.

Oder man verzichtet mal auf ein paar PS. Ist doch irgendwie Irrsinn mit wie vielen Pferdestärken man heute im Stau steht. Noch 1980 kam man mit der Hälfte aus und war nicht weniger glücklich.

Außerdem ist der Heizwert wirklich relevant? Wird die Leistung nicht durch die Explosion erzeugt und nicht durch eine Aufheizung?

Tigerchen
2007-12-23, 08:12:34
Ist völlig egal, da völlig korrekt und betrifft JEDEN momentan verfügbaren 'Biosprit', sowohl auf Bio-Ethanol als auch Biodiesel zutrifft.


Hm, mal überlegen:
Kraftstoffleitungen werden zerfressen, die Kraftstoffpumpen verabschieden sich, die Einspritzdüsen verabschieden sich, kapitale Motorschäden, das ganze natürlich abhängig von der Benutzung des Autos...

Aber hey, ist ja umweltfreundlich, wenn 'ne Kraftstoffleitung platzt und 'nen paar Liter Diesel über die Straße verteilt werden...

In Brasilien, ein Land mit extremer Luftfeuchtigkeit, ist Ethanol sehr beliebt. Müßte man nicht wenigstens da was von deinen selbst erfundenen Gefahren mitgekriegt haben?:rolleyes:

Ionstorm
2007-12-23, 10:01:05
Na dann mal konkret, da du offenbar Dinge weisst, die kein anderer weiss:
- Wie stark wirkt es sich auf die Lebensdauer aus?
- Wie stark steigt der Preis?

Der neue Bio-Kraftstoff – egal, ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung (E-50, E-85) – ist für herkömmliche Ottomotoren jedoch nicht geeignet und daher auch für die PEUGEOT Modelle nicht freigegeben. Wegen seiner aggressiven Beschaffenheit greift er Kunststoffe (Schläuche und Dichtungen) sowie Leichtmetalle und Stahl an.

Die aktuelle europäische Norm lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 Volumenprozent Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanol Anteil in Deutschland erst bei etwa 2%. Diese geringfügige Beimischung ist für herkömmliche Motoren unbedenklich.

so habe ich es z.B. von Peugeot gehört, und ich denke mal dass die schon wissen sollten was ihre Autos abkönnen und was nicht.

btw. es gibt auch andere Tatsachen, z.B. ein Saab 9-5 der zwar schon 150PS hat, bringt mit Bio-Ethanol 180PS auf die Straße, bei allerdings auch einem drittel mehr Verbrauch und ca 70% weniger CO2 Ausstoss...

da Bio Ethanol bis 2009 (anscheinend, noch nicht näher informiert) steuerbefreit ist würde es ca. 90ct der Liter kosten also nur ein viertel billiger als Benzin. Und die Steuerbefreitheit wird sicher nicht lange andauern ;)

WENN aber Autos existieren würden, die mit ca. 5L Bioethanol fahren würden, auch angemessen schnell, 180km/h mit ca 80PS, dann wäre es sicherlich eine gute alternative, wenn diese auch zu zumutbaren Preisen zu erwerben wären.
Eine Alternative für die Umwelt ist es alle mal, da hat sicher keiner Zweifel.
Nur wird das ganze wieder so aufgezogen dass möglichst wenig am Verbraucher hängen bleibt..bzw. der nur mehr zur Kasse gebeten wird.

MfG

Haarmann
2007-12-23, 10:38:17
Ionstorm

Ethanol im Sprit liefert eine höhere Oktanzahl. Daher machten die Konzerne einfach statt "Blei" Ethanol rein... schon stimmten die Oktan wieder. Durch die höhere Oktanzahl kann ein Motor leicht effizienter arbeiten, was den Mehrverbrauch etwas senkt.

JonSnow
2007-12-23, 10:54:09
Außerdem ist der Heizwert wirklich relevant? Wird die Leistung nicht durch die Explosion erzeugt und nicht durch eine Aufheizung?

Der Heizwert gibt ja an, wie viel Energie in einer bestimmten Masse des Brennstoffes steckt. Und wenn die Masse des eingespritzten Kraftstoffes sinkt, so sinkt das Energieangabot, welches für die Verbrennung zur Verfüßgung steht.

Beim Benziner kommt es nach der Zündung zu einer Flammverbrennung, welche sich von der Zündkerze aus durch den ganzen Brennraum fortsetzt.
Beim Diesel hat man dagegen eine Strahlverbrennung.

Alexander
2007-12-23, 10:55:52
Hallo Ionstorm. Dein Link bezieht sich auf E50 aufwärts. Das ist so als ob ich sagen würde, dass Bier für den Meinschen gefährlich ist, da Spiritus nur sehr schlecht vertragen wird. ;)

Mercedes hat mal eine Studie gemacht, um nur ein Beispiel zu nennen. E10 haten sie für vollkommen unbedenklich.
Nach dem Austausch von einigen Kunststoffen (bei weitem nicht bei allen Fahrzeugen als notwendig eingestuft!), sowie dem Austausch des Tanks, sofern dieser innen nicht beschichtet ist, sind laut der Studie 25% Alkohol beim aktuellen Fuhrpark auf deutschen Straßen kein Problem.



Hat irgendwer erwartet, dass die Autohersteller mehr als E5 für gefahrlos erklären? Wenn dieser Wert überschritten wird, dann können sie sich bei "allen" Defekten auf den falschen Sprit berufen und Grantie/Kulanz verweigern. So ein Geschenk nehmen sie sehr gerne an. Sie müssten schön blöd sein, um E10 bei den heutigen Gebrauchten für unbedenklich zu erklären.

Die Schuld liegt bei der Politik. Man hätte schon spätestens vor 10 Jahren vorschreiben sollen, dass allle Benziner E25 tauglich ab Werk ausgeliefert werden.


Und was den Preis angeht. Es ist nicht die Schuld des Ethanols, dass nur einheimischenr Alk verwendet werden darf. Auf dem Weltmarkt kostet er unter 30 Cent. Damit weniger als Benzin. Hier haben wir wieder ein tolles Beispiel für Lobbyarbeit (Bauern + Ölkonzerne Hand in Hand). Würde der Import zugelassen, dann würden Alktanken sehr schnell zum Volkssport werden.

greeny
2008-04-04, 21:15:10
Gabriel stoppt Biosprit-Pläne

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit24.html

Mumins
2008-04-04, 22:31:09
Auf dem Weltmarkt kostet er unter 30 Cent.

Moment, in Dubai kostet nen liter Sprit an der Tanke unter 30 US Cent, also ist Benzin nicht teurer.

Alexander
2008-04-04, 22:45:14
Moment, in Dubai kostet nen liter Sprit an der Tanke unter 30 US Cent, also ist Benzin nicht teurer.
Im Iran bekommst du Sprit noch billiger. Aber das hat nichts mit den tatasächlichen Kosten zu tun.

Schau dir doch einfach die Preise an, zu denen beides an der Börse gehandelt wird. Alk ist billiger.

ESAD
2008-04-04, 22:55:28
momentan mag der alk billiger sein aber sobald die nachfrage steigt wird auch ethanol im preis steigen auch benzin war mal billig

Alexander
2008-04-04, 23:00:45
momentan mag der alk billiger sein aber sobald die nachfrage steigt wird auch ethanol im preis steigen auch benzin war mal billig
Und wieso sollte jemand Alk kaufen wenn er nicht mehr billiger ist als Benzin?

Schrotti
2008-04-04, 23:23:39
Gabriel stoppt Biosprit-Pläne

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit24.html

Ist auch besser so (meine Karre ist freigegeben).

Bluescreen2004
2008-04-04, 23:26:09
Und wieso sollte jemand Alk kaufen wenn er nicht mehr billiger ist als Benzin?

Gute Frage, aber wieso wird jetzt z.b auf Pflanzenöl/Biodiesel auch steuern erhoben in sechs Stufen bis 2011 anstatt es zu lassen?
Man niemmt den Leuten doch die Alternative zu normalen Öl wenn es bald genauso teuer ist wie normaler Diesel ...

Glaube auch so langsam die angebliche "steuerfreiheit" von LPG wird bald auch den Bach runtergehen ... genauso wie Ethanol sobald es etwas verbreiteter ist werden wohl wieder die Hände ausgestreckt...

MFG

Alexander
2008-04-05, 00:42:34
Gute Frage, aber wieso wird jetzt z.b auf Pflanzenöl/Biodiesel auch steuern erhoben in sechs Stufen bis 2011 anstatt es zu lassen?
Man niemmt den Leuten doch die Alternative zu normalen Öl wenn es bald genauso teuer ist wie normaler Diesel ...

Glaube auch so langsam die angebliche "steuerfreiheit" von LPG wird bald auch den Bach runtergehen ... genauso wie Ethanol sobald es etwas verbreiteter ist werden wohl wieder die Hände ausgestreckt...

MFG
Nun, Biodiesel ist nur deswegen billiger gewesen, weil es im Gegensatz zu Benzin steuerfrei war. Alk ist auch bei gleicher Besteuerung billiger. Zumindest auf dem Weltmarkt. Es war ziemlich dämlich davon auszugehen, dass Biodiesel lange steuerfrei bleiben würde. Der Staat lässt sich die Mineralölsteuer doch nicht entgehen. Zudem war Buiodiesel eine Sackgasse. das war von Anfang an klar. Aber die Politiker können ja alles durchpauken. Zahlen müssen die anderen. Mit Erdgas wird es genauso laufen.

Das eigentliche Problem für die Privatperson (um die Perspektive mal zu wechseln) besteht darin, dass der Staat Gesetze verdammt oft verändert. Vertrauensschutz war früher mal was wert. Heutzutage kann jedes Gesetz schnellstens geändert werden. Steuerbefreiung, Freibeträge etc. pp. Vertrauensschutzregelungen, was ist das? Bei LGP wird wahrscheinlich das gleiche passieren.

ESAD
2008-04-05, 00:55:03
Und wieso sollte jemand Alk kaufen wenn er nicht mehr billiger ist als Benzin?

es ging um deine argumentation bezin würde durch alk beimischung billiger werden... was ich durch meine aussage über vermutlich stark steigende preise anzweifelte

Alexander
2008-04-05, 16:30:27
es ging um deine argumentation bezin würde durch alk beimischung billiger werden... was ich durch meine aussage über vermutlich stark steigende preise anzweifelte
Aber es zweifelt doch keiner daran, dass der Alkpreis dem Benzinpreis erstmal folgen wird. Die Alkproduzenten haben doch nichts zu verschenken. Aber der Ölpreis steigt immer weiter. Daher steigen immer mehr (Geldgierige) in das Alkgeschäft mit ein. Was folgt ist das übliche Angebot Nachfrage Spielchen. Früher oder später Übersteigt das Angebot die Nachfrage.

Tigerchen
2008-04-05, 18:17:04
Ab dem 1. Januar wird ja der Anteil der Biospritzumischung auf 10% erhöht, bis jetzt sind es noch 5%. So haben ich das jetzt mitbekommen.
Es heißt aber das viele Motoren nur für eine Beimischung für 5% Biospritzumischung entwickelt worden sind, was heißt das für den normalen Autofahrer?
Erstmal schlau machen bei der Werkstatt was man machen soll (es heißt das ma dann nur noch SuperPlus tanken solle)?

Nur blabla. In anderen Ländern gehts ja auch. In D. wird aber alles zerredet.

Und außerdem kommt E10 jetzt doch nicht. Nun ja, Öl gibts ja genug.....

Lord Wotan
2008-04-05, 19:21:22
Es ist zum glück von Tisch. Müssen wir nun doch nicht Super Plus tanken. Den 3,5 Millionen Bürgern sein dank. Das die abzocke von Tisch ist. Zumal sie keinen Sinn hatte ausser den Arbeitenden Autofahrer abzuzocken.

Tigerchen
2008-04-06, 08:01:33
Es ist zum glück von Tisch. Müssen wir nun doch nicht Super Plus tanken. Den 3,5 Millionen Bürgern sein dank. Das die abzocke von Tisch ist. Zumal sie keinen Sinn hatte ausser den Arbeitenden Autofahrer abzuzocken.

Nur wenn man an die Mainstreamhype glaubt muß man SuperPlus tanken. Na die Scheichs dürften dir und anderen Bedenkenträgern dankbar sein.

Lord Wotan
2008-04-13, 00:39:23
Nur wenn man an die Mainstreamhype glaubt muß man SuperPlus tanken. Na die Scheichs dürften dir und anderen Bedenkenträgern dankbar sein.

Wenn unser Auto kaputt gegangen währe wegen des Biosprit, hätten wir von dir dann ein neues bekommen?

Bluescreen2004
2008-04-13, 00:53:01
Also die Oldtimer Praxis hat es ja kürzlich getestet mit den ganz alten Motoren, und ein Motorschaden schließen sie aus, es kann (muß nicht) Dichtungen kaputt gehen oder ältere Leitungen.

Mit den Dichtungen sind nicht Zylinderkopf & co sondern eher O-Ringe z.b in der Benzinpumpe oder an den Einspritzdüsen gemeint.

Mich häts aber erhlichgesagt nicht gejuckt, meine Youngtimer brauchen Super Plus und das Alltagsauto Pflanzenöl& Diesel ;)

MFG

HAL
2008-04-14, 09:19:52
Hat irgendwer erwartet, dass die Autohersteller mehr als E5 für gefahrlos erklären? Wenn dieser Wert überschritten wird, dann können sie sich bei "allen" Defekten auf den falschen Sprit berufen und Grantie/Kulanz verweigern. So ein Geschenk nehmen sie sehr gerne an. Sie müssten schön blöd sein, um E10 bei den heutigen Gebrauchten für unbedenklich zu erklären.

Die deutschen Autohersteller wollten eigentlich E10, weil sie damit den Flottenausstoß an CO2 verbessern (oder sagen wir mal ehrlicher: schönen) können. Mercedes und BMW z.B. geben folgerichtig auch praktisch alle Fahrzeuge für E10 frei.

Das Problem sind die vielen Fahrzeuge, bei denen eben keiner sagen kann (oder will), ob sie E10 problemlos vertragen.