PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Umstieg X1800XT -> HD 3870


][immy
2007-12-05, 19:13:12
Wie der Titel schon sagt, lohnt sich der umstieg von einer X1800 XT (256 MB) auf eine HD 3870 Karte?

seit einführung der x1900er sind tests mit der x1800er-generation leider sehr rar geworden. wie sieht es z.B. aus mit der gestiegenen shader-performance. sogar die x1900er karten sollten ja inzwischen dank der vielen shader sich ein ganzes stück von den 1800er abheben können.

und nein, bevor jemand mit nvidia anfängt, ich will keine nvidia karte mehr, hatte mal die 6800GT und das reicht mir auch.

Dant3
2007-12-05, 19:44:45
Die 3870er ist mehr als doppelt so schnell wie deine alte Karte,ob dir das fuer einen Wechsel genuegt bleibt dir ueberlassen.

puntarenas
2007-12-05, 19:45:44
Jetzt wird es zum ersten Mal zum Glücksfall, dass deine Karte nur 256MB hat :)

3d
2007-12-05, 19:45:48
hatte mal die 6800GT
selber schuld :rolleyes:

an der neuen geforce generation gibts nichts auszusetzen.
eher an der neuen ATI generation.

die 3870 loht sich auf jeden fall.
ist mehr als doppelt so schnell wie die 1800er.

ich hab auch die 1800 (512MB) und werde auf die 8800gt oder 3870 umsteigen.
aber eher die 8800.

übrigens die 1800 ist von der leistung mit einer 1950pro zu vergleichen.
die wird noch in benchmarks aufgeführt, also kuk dir das mal an.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Super Grobi
2007-12-05, 19:50:28
Die 3870 wird dir auf jedenfall freude machen und lohnt sich daher! Spielst zu derzeit Crysis? Mit der Ati ist "High" ohne AA und AF und Schatten auf Low sehr gut spielbar! Schatten kann man auch höher stellen, aber ich bin mehr auf etwas höhere FPS scharf ;)

SG

@3d

Und ICH sehe das genau anders rum ;)

3d
2007-12-05, 19:53:29
Und ICH sehe das genau anders rum
was?

XtraLarge
2007-12-05, 20:08:15
an der neuen geforce generation gibts nichts auszusetzen.
eher an der neuen ATI generation.


Vermutlich das :wink:

Super Grobi
2007-12-05, 20:10:44
Vermutlich das :wink:

Bingo ;)

SG

3d
2007-12-05, 20:14:21
ati kann nvidia seit einem jahr nichts entgegensetzen, und der R600 war ein megaflop.
das meinte ich damit.

der RV670 ist ganz ok, aber mehr schafft ati zur zeit leider nicht.
zum glück ist der unterschied zwischen mittelklasse und oberklasse heute sehr gering.

][immy
2007-12-05, 20:34:40
ati kann nvidia seit einem jahr nichts entgegensetzen, und der R600 war ein megaflop.
das meinte ich damit.

der RV670 ist ganz ok, aber mehr schafft ati zur zeit leider nicht.
zum glück ist der unterschied zwischen mittelklasse und oberklasse heute sehr gering.

nunja, mir geht es schon allein um das prinzip, das man mit jedem treiber bei nvidia das gefühl hatte, das die alten karten ausgebremst wird dadurch das optimierungen plötzlich wegfallen.
zudem wollte ich auf keine schnellere grafikkarte umsteigen die mehr verbraucht als die x1800 xt und die 3870 scheint seit schon etwas längerem wieder eine karte zu sein die zumindest nicht mehr verbraucht. nein es geht mir auch dabei nicht um die stromkosten (obwohl wenn man da "sparen" kann ist das natürlich auch ein netter nebeneffekt) sondern ebenfalls nur ums prinzip

zudem gefällt mir auch die allgemeine treiberpolitik von nvidia nicht, die ein beta-treiber nach dem anderen raus hauen, aber nur wenige wirklich finale. von daher KEIN nvidia mehr :)