PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche freie Bilddatenbank


Scream
2007-12-05, 19:54:52
Ich suche eine Homepage auf der man Bilder suchen kann, die man auch kostenlos verwenden darf (beispielsweise auf Homepages).

Bisher gefunden habe ich:
http://www.pixelio.de/index.php
http://www.sxc.hu/

Kennt ihr noch gute Datenbanken / Suchmaschinen?

foobi
2007-12-05, 20:48:11
http://www.heise.de/open/artikel/94214/3

Scream
2007-12-05, 22:03:24
stimmt www.flickr.com hab ich ganz vergessen ;)

sun-man
2007-12-06, 00:52:34
Flickr darfst DU nicht verwenden.....
Inhalte auf Internetseiten sind für jeden einsehbar. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man diese Inhalte herunterladen oder auf sonstige Weise nutzen darf. Nutzer von Internetseiten können Ausschnitte dieser Inhalte für ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch elektronisch kopieren oder ausdrucken. Jede anderweitige Verwendung, einschließlich der Reproduktion, Abänderung, Verbreitung, Weitergabe, erneuten Veröffentlichung, Ausstellung oder Vorführung des Inhalts von Internetseiten ist grundsätzlich verboten.

Wie teuer sowas schnell werden kann steht hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=346767

darph
2007-12-06, 10:10:14
Flickr darfst DU nicht verwenden.....
Zumindest nicht unbedingt. Es gibt aber einige Bilder, die unter eine CC-Lizenz gestellt wurden.

Scream: Bilder von istockphoto oder gettyimages gibt es bereits ab 50 cent.

Wenn du Qualität möchtest, solltest du auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Siehe auch dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=mj5IV23g-fE) zum Thema.

sun-man
2007-12-06, 10:15:01
Da hast du natürlich recht. Nur klang es eher so als könnte man alles von Flickr einfach mal eben für sonstwas einsetzen.

Scream
2007-12-06, 11:06:29
ne natürlich nicht
gibt ja extra eine suchfunktion für "frei verwendbare" bilder

starsnake
2007-12-06, 11:43:05
Hallo,
vielleicht wäre das ja auch was, sind schöne Bilder dabei.
Ich meine auch sie wären nicht mit copyright behaftet, konnte jedenfalls nichts finden auf der Hompage.
Musst vielleicht die Seite nochmal genau durchforsten.
bis denne
Henning


http://interfacelift.com/

Scream
2007-12-06, 15:15:18
ok hab zu flickr doch noch ne frage

wenn keine CC lizenz angegeben ist, wie ist das dann mit den bildern?
das hier z.B.:
http://flickr.com/photos/thinkdiagonal/2086884693/in/photostream/

wenn ich den autor frage und er mir die erlaubnis gibt es auf meine page zu stellen ist das dann ok? sollte ich die email mit der erlaubnis behalten?

darph
2007-12-06, 20:45:54
Wenn es nicht explizit freigegeben wurde, ist es eben auch explizit nicht freigegeben. Das ist doch völlig klar.

Ja, wenn der Urheber dir die Erlaubnis erteilt, etwas mit dem Bild zu machen, darfst du das, aber auch genau nur das, was dir erlaubt wurde, mit dem Bild machen. Und ja, die Email würde ich aufheben. Deinen Mietvertrag wirfst du doch auch nicht einfach weg, nachdem du ihn unterzeichnet hast.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß wenn du das Bild für eine kommerzielle Website verwenden möchtest, du den Autor auch dafür bezahlen solltest.